Sun will Linux mit Solaris an den Kragen

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Sun will Linux mit Solaris an den Kragen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.09.2007, 20:20

"Sun will das hauseigene Betriebssystem Solaris stärker als Alternative zu Linux positionieren. Auch auf den Desktop sowie in den Embedded-Bereich soll das üblicherweise als Serverbetriebssystem eingesetzte Solaris vorstoßen. Das zumindest ist die Vision von Marc Hamilton, Suns Marketing-Vizepräsident für Solaris.

Um für das Betriebssystem und dessen Community-Variante OpenSolaris neue Einsatzmöglichkeiten und Absatzmärkte zu erschließen will das IT-Traditionsunternehmen Entwickler für Solaris gewinnen. Ein Schritt in die neue Richtung soll [url=http://www.opensolaris.org/os/project/indiana/documents/problem_statement/]Indiana[/url] sein, ein Projekt, dass Linux und Solaris kompatibler zueinander machen soll. Ein erstes Release soll Anfang 2008 das Licht der Welt erblicken.

Auch an einer ganz anderen Front ist Sun nicht untätig. Erst vor einer Woche schloss das Unternehmen ein Vertriebsabkommen mit Hardware-Rivale IBM, das Solaris auf IBMs x86-Server bringen soll. Mit einer Reihe kleinerer Hardware-Hersteller liefen ebenfalls Gespräche, so Hamilton, der ähnliche Kooperationen jedoch auch mit den Branchenriesen Hewlett Packard und Dell anvisiert."

Quelle: [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/95469/from/rss09]heise.de[/url]

Neben [url=http://www.opensolaris.org]OpenSolaris[/url] gibt es noch das sehr gute [url=http://www.gnusolaris.org/]Nexenta OS[/url] das neben dem Solaris Kernel auf Debian/Ubuntu basiert!
Ansonsten kann ich noch die [url=http://www.genunix.org/distributions/belenix_site/]BeleniX[/url] LiveCD empfehlen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kyuu » 04.09.2007, 20:46

Nexenta wollte bei mir noch auf keinem einzigen Pc überhaupt starten xD

2 mal Kernel Panik und 1 mal irgendwas mit Treibern...

Damit ich Solaris so einsetze wie Linux, muss noch viel getan werden...
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon wakeup » 05.09.2007, 16:55

"Sun will Linux mit Solaris an den Kragen"
das verstehe ich nicht, was ist denn so schlimm daran wenn die ihr OS als desktop verkaufen, so wie ich das sehe sollen die doch eine ganz gute architektur haben? (man hat mir erzählt das solaris unglaublich performant sei)
ich sehe da keine speziefischen probleme mit linux! oO
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.09.2007, 17:20

ich sehe da keine speziefischen probleme mit linux!


Es gibt auch keine Probleme, nur Konkurrenz! :)
Aber die belebt ja das Geschäft.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 05.09.2007, 17:37

Mir wurde auch aus erster hand erzählt, dass Solaris wirklich extrems schnell ist...vielleicht mal ein Versuch wert.


Dieses "an den Kragen" find ich etwas reisserisch. Ich persönlich mag Java z.B . nicht soo, allerdings hab ich 0 Probleme mit Sun, und wie schon erwähnt, dass sie Solaris an den Mann bringen wollen ist ja kein Thema, eigentlich eher ein Naturgesetz des Kapitalismus.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.09.2007, 17:51

Ich persönlich mag Java z.B nicht soo


Dann wird dir ja vielleicht das neue OpenSource Java von Red Hat zusagen :D
Projekt nennt sich "[url=http://icedtea.classpath.org/wiki/Main_Page]IcedTea[/url]" und basiert auf dem Code von Sun`s Java.
Pakete für das noch nicht veröffentlichte [url=http://fedoraproject.org/wiki/Features/IcedTea]Fedora 8 gibt es schon[/url] (IcedTea wird dort default sein), aber die laufen auch auf Fedora 7 sehr gut :)

Downloadmöglichkeit gibt es hier -> [url=ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora/linux/development/i386/os/Packages/]klick[/url]
Benötigt wird "java-1.7.0-icedtea" und für den Browser "java-1.7.0-icedtea-plugin"
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 05.09.2007, 18:00

Was dein Fedora nicht alles kann....in jedem Thread in den man reinschaut, ist Fedora die Lösung Ultimativum. Aber Fedora ist echt nix für mich....oft getestet, oft nix kapiert, fertsch ;) Trotzdem interessantes Projekt, ich gehe mal davon aus, dass Ubuntu das bald aufnimmt ;)
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.09.2007, 18:06

Fedora die Lösung Ultimativum.


Weiß zwar nicht wo ich sowas je geschrieben habe, aber für Hinweise bin ich dankbar ;)

dass Ubuntu das bald aufnimmt


Wie sie es immer tun, ja!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 05.09.2007, 18:15

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=21120#post21120]
Weiß zwar nicht wo ich sowas je geschrieben habe, aber für Hinweise bin ich dankbar ;)
[/quote]

Ich wollte dir damit nicht unterstellen, dass du das jemals geschrieben oder erwähnt hast.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass du sehr Fedora-Enthusiastisch bist und Fedora bzw. RedHat tolle Projekte ins Leben ruft (z.B. die Fonts etc.).

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=21120#post21120]
Wie sie es immer tun, ja![/quote]

Dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.09.2007, 19:16

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass du sehr Fedora-Enthusiastisch bist und Fedora bzw. RedHat tolle Projekte ins Leben ruft (z.B. die Fonts etc.).


Stimmt und leider haben sie das in der Vergangenheit zu wenig betont/hervorgehoben :)
Das nächste Fedora Release wird eines der innovativsten überhaupt, auch distributionsübergreifend.
Die meisten Linux Rechner laufen mit Fedora bzw. mit einem darauf basierendem System (CentOS, Red Flag Linux, OLPC, Yellowdog, Red Hat Enterprise Linux).
Die ganzen Projekte der Community und Red Hat, andere Distributionen integrieren immer wieder und oft diese Tools und Programme, darauf kann man ruhig stolz sein! :)
..und darum betone ich das , wenn es passt, auch in Beiträgen und News.

Aber ich schweife ab und bin total off topic. Ich hoffe das verzeiht man mir auch mal :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 06.09.2007, 18:07

jup, cheeky is glaube ich der größte fanboy den ich kenne ;) bitte nimm das nicht offensiv! ich sehe redhat auch als größten entwickler der open source szene, jedoch ist es auch der größte geldhaufen und geld ist mir nicht geheuer! außerdem ist mir aufgefallen das die "innovationen" meist eher auf den klickibunti user zugeschnitten sind. ich bin sehr dankbar für die arbeit von redhat aber ihre distris sind für mich nicht das richtige, aus prinzip und technisch gesehen.

[end OT]
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Whistle » 06.09.2007, 18:18

Hier sind ja eh schon alle OT. Dann geb ich eben auch noch meinen Senf dazu :D

Go wakeup.Go wakeup :thumbup:

ARCH-POWER
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron