Red Hat attackiert Microsoft

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Red Hat attackiert Microsoft

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.09.2007, 17:26

"Open-Source (OS)-Spezialist Red Hat hat Stellung bezogen im Streit der EU gegen Microsoft.

Wenig überraschend erklärte Michael Cunningham, Executive Vice President und General Counsel von Red Hat, dass der Redmonder Konzern einem echten Wettbewerb nach wie vor entgegensteht. Daran ändere auch die jüngste Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs nichts.

"Microsoft verweigert Open-Source-Anbietern weiterhin den Zugriff und die Verwendung von Interoperabilitätsinformationen, die das Unternehmen nun klarerweise zur Verfügung stellen muss. Red Hat ermutigt die Kommission nachdrücklich, die notwendigen Schritte für eine Abhilfe zu unternehmen, die allen Mitbewerbern, einschließlich Open-Source-Anbietern, umfangreichen und gleichberechtigten Zugriff auf Microsofts Interoperabilitätsinformationen bietet", so Cunningham. "Red Hat glaubt fest daran, dass Wettbewerb - und nicht zweifelhafte Ansprüche zu Patenten oder Geschäftsgeheimnissen - Innovationen vorantreibt und Mehrwert für Verbraucher schafft."

Am Montag hatte das Europäische Gericht erster Instanz (EuG) das Urteil im Prozess Microsoft gegen die EU-Kommission gesprochen. Mit seinem Spruch schloss sich das EuG der Sichtweise der EU-Kommission an, dass Microsoft durch die Verknüpfung des Windows Media Player mit dem Betriebssystem Windows seine beherrschende Stellung auf dem Markt für Betriebssysteme ausnutzt.

Microsoft hatte sich geweigert, so genannte Interoperabilitätsinformationen offenzulegen. Diese sind nötig, um Produkte zu entwickeln, die mit Windows-PCs und -Servern kompatibel sind. Das EuG bestätigte ferner, dass die Innovationstätigkeit der Wettbewerber und die Produktvielfalt zum Nachteil der Verbraucher zurückgegangen sind.

Die EU-Kommission hatte im März 2004 eine Kartellstrafe von 613 Millionen Dollar verhängt. Diese Geldstrafe wurde im Jahr 2006 nochmals um 357 Millionen Dollar erhöht, nachdem Microsoft nach Ansicht der Kommission die mit der Verurteilung verbundenen Auflagen nicht erfüllt hatte."

Quelle: [url=http://www.silicon.de/enid/b2b/29759]silicon.de[/url]

....und wieder stellt sich Red Hat klar gegen Microsoft. Ein Deal ala Novell rückt in weite , sehr weite, unerreichbare ferne :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Deathfire » 20.09.2007, 11:34

Was um einiges besser ist als das was Novell gemacht hat
Ich hoffe das die weiter so machen und schöön weiter in der Wunde von Microsoft rum bohren
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.09.2007, 14:19

Ich hoffe das die weiter so machen und schöön weiter in der Wunde von Microsoft rum bohren


Du kannst aber auch gehässig sein :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Deathfire » 21.09.2007, 08:10

*g* also das muss so sein ich weiß nicht das was die abziehen können andere mit sicherheit auch
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Kagenyu » 21.09.2007, 14:07

Als mir gefällt, was ich da so lese :) Bin gespannt, wieviel da noch zusammen kommt an Strafgeldern ^^
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon -=Lava186=- » 22.09.2007, 22:25


Irgendwie freut mich das^^

nur gibts da ein Problem...ich glaube kaum das OpenSource oder Windows Alternativen denn Merkt erobern werden und M$ die Stellung nehmen könnten...
versteht mich nciht falsch, aber meines wissens nach hat M$ nur Monopol bekommen, da Windows damals leicht und iditoten sicher war, dann schrie der Markt nach Home PCs die natürlich auch mit einem Idiotensicherem System ausgeliefert werden müssen da der Markt ja ordentlich Gewinn machen will...

ist es nicht also schon etwas zu früh sich zu freuen?
ich meine damit M$ wirklich aufwacht und auch wirklich an Windows arbeitet müsste doch Linux endlich mal denn Aldi PC erobern...aber ich denke nicht das dies je passieren wird...ist eben nicht Idioten sicher...

spannender ist doch eher die Frage ob überhaupt diese ganzen EU Strafen die M$ hat so konsequent sind das eben Aldi und Co ihre Computer mit anderen OS ausrüsten...das würde mich mal interessieren ob dazu schon mehr Infos bekannt sind...

fakt ist nur wenn Linux es schaffem würde, einen Aldi PC zu erobern, ja dann können wir feiern und dann wird M$ langsam aber sich sein Monopol verlieren...und ich freue mich dann schon auf die ersten "Only Linux" Games 8)


Lava
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon Kagenyu » 23.09.2007, 09:55

Steter Tropfen höhlt den Stein :)
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon Bauer87 » 23.09.2007, 22:48

Der Grund, warum ALDI Windows vorinstalliert ist sicherlich nicht eine vermeintliche Einfachheit von Windows sondern vielmehr das Monopol Microsofts, das wiederum Software-Entwickler oftmals dazu veranlasst sämtliche Ressourcen nur in die Unterstützung von Windows zu stecken. Daher wollen viele Benutzer Windows - und nichts anderes. Der durchschnittliche User bemerkt nicht einmal Unterschiede, wenn er mit angepasstem KDE oder Windows unterwegs ist. Irgendwelche Einstellungsmenüs werden seltenst aufgerufen, meist soll dazu der Nachbarsjunge kommen (Hier ein weiterer Grund für Windows: Der Nachbar hat es auch und kann helfen.). Der Anwender startet Programme über Verknüpfungen auf dem Desktop und wagt sich nie weiter als eine Menüebene in die Materie hinein.
Und genau hier liegt der Grund für die momentane Bewegung in Richtung Linux: Windows Vista ist nicht gefragt, das will keiner. Windows XP gibt es nicht mehr. Und so wiegen die Leute,. die explizit Linux nachfragen viel stärker als sonst. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es auch viele Leute gibt, die einen neuen Computer kaufen und ihr schon vorher lizenziertes Windows XP weiter verwenden. Diese wollen kein Geld für eine teure (ungenutzte) Zweitlizenz ausgeben.
Merke: Die Wirtschaft passt ihr Angebot der Nachfrage an, um möglichst viel Gewinn zu machen. Bei ALDI interessiert es keine Sau, ob derten Computer nun leicht zu bedienen sind oder nicht - solange sie abgesetzt werden können.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon moerkb » 24.09.2007, 10:10

Ein wichtiger Grund ist meiner Meinung nach auch die Bekannheit. Frag mal nen Dau, was Linux ist...

Ich bin sicher, dass man nur hier und da in Behörden und Schulen auf Linux umsteigen muss, so dass man beides hat, und damit wird der Bekannheitsgrad schon steigen.

Es geht ja auch nicht darum, Microsoft zu zerschlagen, aber das man die Wahl hat und das es eine ernsthafte Konkurrenz gibt. Die Unwissenheit des Ottonormalverbrauchers tut da leider schon zur genüge.
Auf der Verpackung stand "Windows XP oder besser", also habe ich Linux installiert.
Benutzeravatar
moerkb
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2007, 22:52


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron