OpenGL 3 in Kürze fertig

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

OpenGL 3 in Kürze fertig

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.08.2007, 18:10

"Die Spezifikationen von OpenGL 3 sollen Ende August verabschiedet werden. Die nächste Version der 3D-Grafikschnittstelle wird Leistungsfähigkeit aktueller Hardware voll ausnutzen können.

Das berichteten die Vertreter der OpenGL ARB Arbeitsgruppe in der Khronos-Gruppe auf der "Birds of a Feather"-Sitzung der in San-Diego stattfindenen Konferenz SIGGRAPH. Mit OpenGL 3 (Codename "Long Peak") wird das OpenGL-Konsortium die bisher gepflegte Abwärtskompatiblität einstellen und die neuen Treiber erheblich verschlanken. Zukünftig soll sich die Zertifizierung nicht mehr an an einzelnen Anwendungen, sondern an der Schnittstelle selbst orientieren.

OpenGL wird vereinfacht und, ähnlich wie Microsofts DirectX, auf einem Schichtmodell aufsetzen. Zentrale Funktionen werden die Shader-Einheiten der Grafikkarte übernehmen, welche über neue Objektklassen, wie zum Beispiel Shader-Programme und Vertices, angesprochen werden. Das Rendern werden Vertex Buffer übernehmen, Texturen werden in Texturfilter und Bildobjekte aufgespalten. Dem Relaunch werden wahrscheinlich die OpenGL-Funktionsaufrufe glBegin/glEnd, die Fixed-Function-Pipeline, die Selektions- und Feedback-Rendermodi zum Opfer fallen.

Die OpenGL ARB wird Ende August noch einmal zusammentreten und OpenGL 3 verabschieden. Nach einer 30tägigen Prüfung durch die Khronos-Gruppe könnte es dann schon Industriestandard werden. Für die kommenden Monate sind eine Menge Feinarbeit und zwei Updates mit den Codenamen "Longs Peak Revisited" und "Mount Evans" geplant. Aller Voraussicht nach werden sich über das neue OpenGL nur Besitzer von neuerer, nach 2006 produzierter, Grafikhardware Hardware, freuen können."

Quelle: [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/11568.html]pro-linux.de[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 11.08.2007, 18:30

Hihi, laut Artikel darf ich mich freuen, oder ist die X1600 Pro schon wieder zu alt? ?(
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.08.2007, 18:35

Naja die Modellreihe ist Ende 2005 gestartet. Könnte also knapp werden.
Wird sich aber dann zeigen wenn OpenGL 3 kommt. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 13.08.2007, 09:20

Dann glaube ich jetzt mal dass ich mich freuen darf. ASUS EN8800GTX :D
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron