Wine's nähere Zukunft

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Wine's nähere Zukunft

Beitragvon DawnCrow » 05.07.2010, 20:11

(Teil 2 der Serie "ich bin ein Wine Entwickler") :)
Ich sehe zwei Sachen auf Wine zukommen.

Zum einen rechne ich mit einer Flut an Bugreports zum Thema "Mein Win64 Programm funktioniert nicht...",

denn mit 1.2 wird die Unterstützung für win64 Programme für ein großes Puplikum zugänglich da ja

viele Distros die stabile Version verteilen werden. Ist auch nicht weiter schlimm, nur werden wir

nicht die Kapazitäten haben diese Flut an Informationen zeitnah zu verarbeiten. Also wenn das hier einer

liest der Lust hat in unserem bugzilla ein wenig Bugs zu lesen und zu versuchen sie zu reproduzieren um

wenigstens schonmal festzustellen ob es ein gültiger Bugreport ist, dann einfach loslegen oder bei

Unklarheiten hier bei mir melden.

Zum anderen kommt im September Gnome 3.0 raus. Sieht erstmal unkritisch aus, ist es aber nicht.

Gnome 3.0 mit der Gnome Shell verwendet Standardmäßig Composite und wie jeder wissen sollte verträgt sich

das nicht so gut mit Wine. Composite murkst vieles um und hält sich nicht an alle Standards, somit werden

Probleme die dadurch entstehen erstmal auf Wine geschoben. Bei KDE4 tritt das gleiche Problem auf.

Die Desktops müssen vielleicht mal verstehen, dass sie nur Tools sind und ich am Rechner meine Programme

nutzen möchte und nicht meinen Desktop.
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon Teyro » 05.07.2010, 21:43

Hiho ;)

Also ich würde mich freuen wenn das Win(e) Projekt in der nächsten Zeit ein / zwei Entwickler dazu abstellen würde an einzelene Applikationen gezielt zu fixen... Ich finde es zum Beispiel sehr nervig dass so Anwendungen wie Steam, Left 4 Dead 2 und "MS Office" so stark von einzelnen Versionen abhängig sind. Es gibt meiner Meinung nach zu oft Regressionen. Wobei das ein für und wieder ist, Regressionen sind was gutes sie bezeugen dass sich etwas tut (Henne Ei Prinzip)....

Das mit den Desktop Effekten finde ich interessant! Haste da Quellen für? Also mir fällt nur auf dass ich aus DirectX und OpenGL Spielen nicht richtig raustabben kann.... Der KDE Balken legt sich gerne davor, egal ob ich die Effekte anhabe oder nicht.

Jau mein Most Wanted Featrue wäre ja ne opengl.so (also ein Wine OpenGL Renderer der Dual Core Prozis ausnutzt!)... Siehe http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=11674
Der Bugfix hatte Pre-Beta Status Interesse war da, nur die künste des Programmierees ausgelaugt.....
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon thomasf » 05.07.2010, 22:37

Nuja, dann hoffen wir doch mal das ihr wine Entwickler das irgendwie schultern könnt. Und vor allem ... nicht aufgeben :D ... wine ist wichtig!
Aber so ist das eben .... Probleme gibt es immer und überall. Derzeit haben Debian-Stable (Lenny) Nutzer zb. das Problem, das lamaresh keine der neueren RC's für Debian packt, und ich wollte heute ein Spiel in die Wine AppDB posten und kann da nun die 1.1.42 (letztes lamaresh-Paket) nicht auswählen, und habe es also lassen müssen.Ecken und Kanten ...überall :D
Wenn denn dann die 1.2 kommt und für Debian gepackt wird, dann helfe ich natürlich mit. (ich will dann eh versuchen bei der stable zu bleiben ... wird ja dann wohl ne Menge händeln können)

Was sind das eigentlich für Probleme die da die Desktops so machen?
Ich benutze zwar (zum Glück .. in dem Fall) Fluxbox, aber ich bin ja nicht der einzige wine-Spieler.

OT: Weiß jemand eventuell warum es von lamaresh derzeit keine Debian-Pakete gibt. (wäre ja schlecht wenn der/die überhaupt nicht mehr wollen)

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon sixsixfive » 05.07.2010, 23:05

Hm gut das mit dem Composite ist bekannt und wer einen ordentlichen Fenstermanager(wie xfwm :P :P ) besitzt kann ja den befehl zu deaktivieren bzw reaktivieren in das startskript einbinden

Trip hat geschrieben:Also ich würde mich freuen wenn das Win(e) Projekt in der nächsten Zeit ein / zwei Entwickler dazu abstellen würde an einzelene Applikationen gezielt zu fixen... Ich finde es zum Beispiel sehr nervig dass so Anwendungen wie Steam, Left 4 Dead 2 und "MS Office" so stark von einzelnen Versionen abhängig sind. Es gibt meiner Meinung nach zu oft Regressionen. Wobei das ein für und wieder ist, Regressionen sind was gutes sie bezeugen dass sich etwas tut (Henne Ei Prinzip)....


Das einzige was da helfen würde sind spezielle wine-versionen für Programme(zb Programm XY geht zu 100% wine1.0 für XY...) Aufgrund der Programmvielfalt eher unwahrscheinlich..

Die gravierendsten Fehler in Wine meinerseits

- der winemenubuilder, ätzend zB verlinkt dieses olle Ding wirklich jede Datei mit dem notepad
- die AppDB in der absolut keine Kontrolle stattfindet, so geben leute ein platinum an obwohl sie einen Crack oder eine dll benutzen, oder geben ein gold oder platinum an obwohl sie grundlegende dinge wie den MP nicht getestet haben.
- Warum nicht die Möglichkeiten von Wineprefix voll ausnutzen, so könnten schon viele der Bugreporte und der Blindgänger in der AppDB vermieden werden
- Wine sollte sich eher auf seine Wurzeln zurück besinnen wie Programme auszuführen und keine Spiele, es darf natürlich ein positiver Nebeneffekt sein falls doch welche laufen.

Vor ein paar Jahren hab ich noch gelacht als jemand sagte Wine tötet Linux-Spielehersteller(vorallem die Portierer), inzwischen muss ich diesen Leuten irgendwie Recht geben. Vielleicht ist LGP der nächste> http://www.phoronix.com/vr.php?view=15063
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon haukew » 06.07.2010, 02:43

Klingt zwar brutal, aber moderne Desktopumgebungen (KDE4, Windows7, MacOSX, Gnome3) verwenden halt 3D-Elemente. Jetzt zu sagen, der Linuxdesktop soll gefälligst auf dem Stand von 2001 bleiben, und Linux "sieht eben aus wie Windows XP, damit wine besser funktioniert", ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon Teyro » 06.07.2010, 07:48

Mal son bissel Off-Tpic LGP ist defifitv nicht weg vom Fenster! Wartet mal auf Ende des Jahres!
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon Bauer87 » 06.07.2010, 12:55

Afaik schaltet Windows den Compositor ab, wenn man ein 3D-Spiel im Vollbild startet. Wine hat also (mal wieder) nur Probleme von Windows geerbt. (Grundsätzlich sind Games bei angeschaltetem Composing unter Linux ja kein Problem mehr. Ich merke zumindest keine Probleme.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon ing0 » 06.07.2010, 20:21

Bauer87 hat geschrieben:(Grundsätzlich sind Games bei angeschaltetem Composing unter Linux ja kein Problem mehr. Ich merke zumindest keine Probleme.)


Ich auch nicht, läuft alles bestens
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon DawnCrow » 06.07.2010, 20:37

haukew hat geschrieben:Klingt zwar brutal, aber moderne Desktopumgebungen (KDE4, Windows7, MacOSX, Gnome3) verwenden halt 3D-Elemente. Jetzt zu sagen, der Linuxdesktop soll gefälligst auf dem Stand von 2001 bleiben, und Linux "sieht eben aus wie Windows XP, damit wine besser funktioniert", ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.


Hatte wohl die negative vorbesetzung die gegenüber gewissen "3D-Elementen" existiert vergessen zu vermitteln. würde das alles sauber laufen, wäre das kein ding aber irgendwie ist es halt unsauber und so kommt sowas wie "Der KDE Balken legt sich gerne davor" halt auch vor. Das ist kein Wine Problem...

Trip hat geschrieben:Also ich würde mich freuen wenn das Win(e) Projekt in der nächsten Zeit ein / zwei Entwickler dazu abstellen würde an einzelene Applikationen gezielt zu fixen

Wie willst du Freiwillige dazu kriegen? Das geht nicht. Sowas ist Aufgabe von Codeweavers.
Trip hat geschrieben:Jau mein Most Wanted Featrue wäre ja ne opengl.so (also ein Wine OpenGL Renderer der Dual Core Prozis ausnutzt!)... Siehe http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=11674
Der Bugfix hatte Pre-Beta Status Interesse war da, nur die künste des Programmierees ausgelaugt.....

Ich finde den Bugfix nicht :huh: von dem du redest
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon thomasf » 06.07.2010, 22:23

Ich habe da schonmal nen Bug :) Ich habe vor ner Weile mal einen Beitrag zu GTR2 in die AppDB gepostet. Ausser der Notwendigkeit des "lass CD in Hülle" Teils :D , lief GTR2 absolut Platinum ! Seit 1.1.42 und nun auch mit den RC's (hab da jetzt mal ein 1.2-rc5.deb von Mepis installiert) hat man in der Cockpitsicht .... sagen wir mal 20 Meter vor und hinter dem virtuellen Auto einen Schatten, der Sozusaqgen immer vorneweg und Hinterher "schwebt"

Also
[Sicht nach vorn] <<Schatten>>|<<normaleGrafik>>|<<Cockpitsicht>>|<<normaleGrafik>>|<<Schatten>> [Sicht nach Hinten]

Das selbe passiert auch bei BMW M3 Challenge , Volvo the Game und rFactor.
Falls ihr also so eine Bugmeldung habt, dann kan ich diese schonmal bestätigen.
Das ganze beginnt mit 1.1.42 .... bei 1.1.41 ist da noch alles i.O.

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon DawnCrow » 06.07.2010, 23:13

thomasf hat geschrieben:Falls ihr also so eine Bugmeldung habt, dann kan ich diese schonmal bestätigen.
Das ganze beginnt mit 1.1.42 .... bei 1.1.41 ist da noch alles i.O.


Das ist eine Regression, solltest du im bugzilla melden, dann hast du gute chancen das das bis 1.2 wieder in ordnung ist.
mit dem bestätigen war auch mehr so gemeint das in bugzilla direkt zu tun :)

http://bugs.winehq.org/
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Wine's nähere Zukunft

Beitragvon thomasf » 07.07.2010, 00:41

Nu dann hoffe ich mal, das ich mich nicht zu blöd angestellt habe :D ist also reported

EDIT: Na nu hab ich mir ja ein Ei gelegt .... da bittet mich jemand nen Regression Test zu machen.
Na da kommt ja Freude auf :D ... so wie ich gelesen habe muß man dazu die noch funktionierende und muckende Version zig mal kompilieren um den Patch zu finden, der die Macke auslösst.
Falls da jemand Erfahrung mit hat, und zufällig GTR2, rFactor, BMW-M3 Challenge oder Volvo the Game installiert hat (muckt bestimmt auch bei Race07 Aka GTR Evolution + RaceOn) ... dann kann da gerne auch mal schauen :D

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron