Was Wine 1.2 bringen wird

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon DawnCrow » 03.05.2010, 20:23

Diesen Artikel hab ich fürs erste exklusiv für dieses Forum geschrieben!
Schon sehr bald geht Wine in den Codefreeze für 1.2 und die ersten Release Kandidaten werden rauskommen.
Doch was wird 1.2 alles Bringen?



Hauptneuerung: 64-Bit Unterstützung!


Dies hat schon für viele Missverständnisse gesorgt, es geht nämlich nicht darum das Wine auf 64-Bit Rechnern läuft, das kann es ja schon lange, sondern das 64-Bit Windowsprogramme in Wine laufen(dafür braucht man ein 64-Bit Linux)
Eine reine 64-Bit Umgebung gibt es schon einige Zeit, aber die konnte nur 64-Bit Programme ausführen von denen es noch nicht so massig viele gibt.
Seit ein paar Wochen ist jetzt auch das gemeinsame nutzen von 64- und 32-Bit möglich. Wine muss dafür zwei mal kompiliert werden und installiert sich dann nebeneinander.
Das ganze läuft dann genau wie bei 64-Bit Windows: Alle integrierten Programme wie Notepad, etc. sind 64-Bit und wenn jemand ein 32-Bit Programm aufruft wird das 32-Bit Subsystem genutzt(WOW64).
Es gibt gewisse Änderungen an den Wineprefixen. Die Registry verhält sich z.B. unter 64-Bit anders. Aus diesem Grund kann kein bestehender 32-Bit Wineprefix in ein 64-Bit gewandelt werden,
allerdings bleiben diese mit dem 32-Bit Subsystem nutzbar. Man kann dann eben nur keine 64-Bit Programme in diesem prefix installieren und muss einen anderen nehmen.


Weitere Neuerungen:

Neue Icons!

Gewisse Symbole sind ein wenig in die Jahre gekommen und waren auch nie systematisch aufgebaut.
Joel Holdsworth hat sich an die Arbeit gemacht und Icons erstellt die konsequent sind und teilweise auf Tango(einem Linux-Theme) beruhen.
Ein Teil davon befindet sich bereits im Entwicklungszweig von Wine.
Joel hat auch eine Alt gegen Neu Veranschaulichung veröffentlicht: http://www.airwebreathe.org.uk/wine-icon/

Natürlich gibt es auch wieder neue und aktualisierte Übersetzungen, allerdings Müssten auch noch einige gemacht werden.
Ums deutsche hab ich mich bestmöglich gekümmert im letzten Jahr, so dass wir da 100% haben. Wer noch andere Sprachen kann, sollte mal unter http://source.winehq.org/transl und entsprechenden Wikiseiten unter http://wiki.winehq.org/ reinschnuppern.

Kompatibilität

Wir bemühen uns natürlich das es möglichst keine Regressionen gibt, aber ganz verhindern lässt es sich manchmal nicht. Die Kompatibilität ist natürlich erheblich gestiegen seit 1.0.1. Z.B. haben wir schon einige Windows 7 APIs erfolgreich nachempfunden und in der 3D-Ecke gings auch mächtig voran!
Wichtig ist natürlich die offiziell unterstützten Programme von 1.0.1 weiterhin zu unterstützen sowie eventuell neue Versionen davon oder ganz andere Programme, wir haben uns allerdings noch nicht festgelegt.

Weiterhin gibt es gerade Anfänge von USB-Support, dies steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und beinhaltet vor allem Patches von einem etwas älteren Wine-Fork.
Viel mehr als noch relativ unnütze Anfänge wird es aber erst nach 1.2 geben.


Hilfe

Guter Code ist natürlich gerne gesehen, wer allerdings nicht Programmieren kann, der kann auch helfen mit Tests, Übersetzungen, Grafiken, etc.
Zum testen einfach unter http://test.winehq.org ganz unten die aktuelle Testsuite herunterladen(4-10Mb) und unter einem beliebigen Windows oder dem aktuellen Wine ausführen.

PS: 1.1.44 war die letzte Version der 1.1.* Reihe!!!
Zuletzt geändert von DawnCrow am 11.05.2010, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon Teyro » 03.05.2010, 20:40

WoW

Vielen Danl für deine Mühe! Also liest sich alles sehr sehr gut! Ich hab da noch 2 Fragen:

Wie schauts mit dem DualCore Support in OpenGL aus? Also Spiele wie WoW oder CSS laufen nur mit einem Core?
Und wird WineCfg v ielleicht mal ein GTK/QT Interface bekommen? Ich find das ganze sehr sehr trocken...


DANKE NOCHMAL
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon DawnCrow » 03.05.2010, 21:01

Freut mich das es gefallen findet.
zu dem Multicore support in OpenGL kann ich nix sagen, die komplette 3D und Audio Ecke ist nicht so mein Fall.
Nach 1.2 werden wir Audiotechnisch evtl. auf OpenAL umsteigen damit es keine Probleme mehr mit PulseAudio gibt, aber das wars bezüglich meiner Infos.

WineCfg wird so bleiben oder evtl. gesplittet in einzelne "Systemsteuerung"-Einträge, aber ich denke nicht vor 1.2.
Wenn es etwas trocken aussieht könnte das auch am Fontsmoothing liegen. Einfach mal hier schauen:
http://www.wine-reviews.net/wine-review ... -wine.html
oder
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1050920
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon ChemicalBrother » 04.05.2010, 21:35

Was ist denn eigentlich das Kriterium, dass Wine Version 1.2 erscheint? Bei 1.0 waren ja bestimmte Programme, die laufen sollten.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon Nexon » 05.05.2010, 21:38

Vielen Dank für die Hilfen und weiter so :thumbsup:

Eine Frage/kleine Kritik habe ich aber: Wenn ich das neue Steam laufen habe und die Maus auf das Steamfenster bewege, bekomme ich einen leicht anderen Mauszeiger als ich normalerweise habe. Das Ganze fällt auch nicht direkt auf, hat bei mir ein bisschen gebraucht, man bekommt halt nur dieses Gefühl von "irgendwas ist falsch".

Ist das ein Steam-spezifisches Verhalten? Und kann da eventuell Abhilfe geschaffen werden, oder ist das nicht so ohne weiteres möglich?

MfG
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon DawnCrow » 05.05.2010, 21:39

in erster linie das wow64(wine on wine64) funktioniert
und von den apps her ham wir uns noch nicht festgelegt, siehe http://wiki.winehq.org/WineReleaseCriteria
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon DawnCrow » 05.05.2010, 21:47

Nexon hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfen und weiter so :thumbsup:

Jeder braucht hobbys :)
Nexon hat geschrieben:Eine Frage/kleine Kritik habe ich aber: Wenn ich das neue Steam laufen habe und die Maus auf das Steamfenster bewege, bekomme ich einen leicht anderen Mauszeiger als ich normalerweise habe. Das Ganze fällt auch nicht direkt auf, hat bei mir ein bisschen gebraucht, man bekommt halt nur dieses Gefühl von "irgendwas ist falsch".

Ist das ein Steam-spezifisches Verhalten? Und kann da eventuell Abhilfe geschaffen werden, oder ist das nicht so ohne weiteres möglich?

MfG

Der Thread ist kein Bugtracker sorry
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon LinuxDonald » 05.05.2010, 23:41

Nexon hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfen und weiter so :thumbsup:

Eine Frage/kleine Kritik habe ich aber: Wenn ich das neue Steam laufen habe und die Maus auf das Steamfenster bewege, bekomme ich einen leicht anderen Mauszeiger als ich normalerweise habe. Das Ganze fällt auch nicht direkt auf, hat bei mir ein bisschen gebraucht, man bekommt halt nur dieses Gefühl von "irgendwas ist falsch".

Ist das ein Steam-spezifisches Verhalten? Und kann da eventuell Abhilfe geschaffen werden, oder ist das nicht so ohne weiteres möglich?

MfG



Es wird was Steam Spezifisches sein. Weil wenn ich den Steam Linux Client Starte habe ich das auch :(

Genug Off Topic.

Wenn Wine 1.2 draußen ist werden ich eh weiter immer mir jeden Tag die neueste Git Version Kompilieren wie bisher :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon NoXIII » 07.05.2010, 14:22

Das mit dem wow64 finde ich sehr interessant. Ich lasse mich einfach mal überraschen.

Weiß den schon einer wann .Net Framwork 3.5 unterstützt wird? bzw. ist das schon in der Entwicklung für wine 1.2?
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon thomasf » 09.05.2010, 19:15

Etwas OT aber was raus muß muß raus :D

Was ich für wichtig erachte ist eine STABLE! AppDB bzw eine favorisierte Rubrik für diese kommende Stable. Derzeit ist es doch so, das man nach nem Spiel schaut, 1000%ig nen Test mit ner Beta findet, das Spiel eventuell kauft und dann aber mit aktuellerer Beta nichts mehr geht.
Vielleicht irgendwo beim posten eines Spiels in die AppDB GROSS und FETT :D drum bitten die stable zu testen.

..... nur mal so als Anregung ;)

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon phobeus » 11.05.2010, 21:12

Dies hat schon für viele Missverständnisse gesorgt, es geht nämlich nicht darum das Wine auf 64-Bit Rechnern läuft, das kann es ja schon lange, sondern das 64-Bit Windowsprogramme in Wine laufen(dafür braucht man ein 64-Bit Linux)

Dazu habe ich dann aber auch eine Frage, da ich dies bisher auch anders verstanden habe. Wieso brauche ich beim bauen aus dem git bei einem 64Bit-System den die 32-Bit-Libs, wenn ich doch lediglich 32-bittige Anwendungen in einer 64-Bit-Umgebung installieren will? Sollte IMAO ohne Probleme möglich sein, wenn deine Aussage stimmt.
Code: Alles auswählen
checking whether gcc -m32 works... no
configure: error: Cannot build a 32-bit program, you need to install 32-bit development libraries.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon DawnCrow » 11.05.2010, 21:20

um 32-bit progs auszuführen brauchst du auch ein 32-bit Wine und das lässt sich nicht mit 64-bit bibliotheken linken, das ist aber nicht nur mit wine so
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon phobeus » 11.05.2010, 22:26

Grundsätzlich klar, allerdings finde ich deine Aussage dann eher verwirrend. Ich habe bisher niemanden gefunden, der anzweifelte, dass ich mit 32-Bit-Wine-Binaries, 32 Bit-Anwendungen laufen lassen könnte. Damit verändert sich die Kernaussage von Dir, dass man für 64-Bit-Anwendungen 64-Bit Libs braucht und Wine dafür bisher nicht bereit ist ;) Das eigentliche Missverständnis ist wohl eher, dass man als 64-Bit-Nutzer sich zahlreiche Libs nachziehen muss, wenn man aktuell Wine sinnvoll verwenden will. Gerade bei den binären Treiber ist das durchaus ein größeres Ärgernis. Die Distris tun dann ihr übriges in dem das sie meist auch nur die 64-Bit-Version installieren, die eben aktuell nahezu nicht zu gebrauchen ist.
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Re: Was Wine 1.2 bringen wird

Beitragvon DawnCrow » 11.05.2010, 22:56

phobeus hat geschrieben:Grundsätzlich klar, allerdings finde ich deine Aussage dann eher verwirrend. Ich habe bisher niemanden gefunden, der anzweifelte, dass ich mit 32-Bit-Wine-Binaries, 32 Bit-Anwendungen laufen lassen könnte.

Zweifelt doch auch keiner an
phobeus hat geschrieben:Damit verändert sich die Kernaussage von Dir, dass man für 64-Bit-Anwendungen 64-Bit Libs braucht und Wine dafür bisher nicht bereit ist ;)

Ist es doch.
phobeus hat geschrieben: Das eigentliche Missverständnis ist wohl eher, dass man als 64-Bit-Nutzer sich zahlreiche Libs nachziehen muss, wenn man aktuell Wine sinnvoll verwenden will. Gerade bei den binären Treiber ist das durchaus ein größeres Ärgernis. Die Distris tun dann ihr übriges in dem das sie meist auch nur die 64-Bit-Version installieren, die eben aktuell nahezu nicht zu gebrauchen ist.

Naja so viele Libs sind das ja nicht, und mit binären Treibern sollte das nix zu tun haben. zudem ist die 64-Bit Version durchaus zu gebrauchen.
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron