Petition für einen nativen Steamclienten

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Beitragvon DeadManWalking » 10.12.2008, 09:58

[x] Signed - auch wenns vermutlich nicht viel bringt!

Denke aber dass Valve über kurz oder lang einen nativen Steam Clienten rausbringen wird.

Grüße
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Beitragvon cassmodiah » 10.12.2008, 10:27

[quote=schitzo,index.php?page=Thread&postID=32463#post32463]ich finde halt nur das Linux mehr verdient hat als nur das was es ist[/quote]
Und das heißt ganz genau was?

[quote=schitzo,index.php?page=Thread&postID=32463#post32463]und wenn die breite spanne der gamer dazu kommt[/quote]
dann werden die Foren wieder mit Threads wie "Warum ist das bei Linux nicht so wie bei Windows", "M$ Windoofs lam0rt!!!!!11" zugemüllt, weil dann die Leute rüber schwappen die Linux nicht verstanden haben. Das sind dann die, welche mit falschen Vorstellungen in die Linuxwelt eintauchen, das System nicht verstehen und damit nicht zurecht kommen und dann ihr un- und halbwissen darüber negativ verbreiten
"Ich habe es mal ausprobiert und es ist totaler *******" Ich bin froh, dass es nicht jeden Dreck für Linux gibt, obwohl ich mir auch mehr Kaufsoftware, wie z.B. Spiele, wünsche. Am liebsten wäre mir natürlich free and open und was man allgemein darunter versteht!

[quote=schitzo,index.php?page=Thread&postID=32463#post32463]würdn auch gerne nach Linux wechseln wenn es mehr spiele dafür gebe[/quote]
die sollten besser bei Windows bleiben

[quote=No.XIII,index.php?page=Thread&postID=32465#post32465]Meine Mudder, mein Vader und mein ältesten Bruder konnte ich auch nur überreden weil sie nicht am Computer spiele[/quote]
Überreden? Überreden klingt nach "Ich gängel dich solange bis du meiner Meinung bist. Und wenn du doch nicht meiner Meinung bist, bist du dennoch da wo ich dich hin haben wollte" Überredete User machen wenig Sinn, Versuche sie zu überzeugen, macht mehr Sinn. Erläutere ihnen Vor und Nachteile, sei fair bei dem Vergleich der Betriebsysteme. Wenn sie sich dann von sich aus entscheiden, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und eine Begeisterung dafür entwickeln hast du mehr gewonnen.

[quote=No.XIII,index.php?page=Thread&postID=32465#post32465]weil halt nur so wenige spiele laufen und wen dan für ihn nicht die richtigen[/quote]
kommt auf den pov an.

[quote=DeadManWalking,index.php?page=Thread&postID=32477#post32477]auch wenns vermutlich nicht viel bringt![/quote]
Es wird nicht viel bringen


Offtopic:
DeadManWalking, bist du der mit/gegen den ich gestern mehrere Stunden Urban Terror gespielt habe?
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon DeadManWalking » 10.12.2008, 13:39

HI Cassmodiah.

Das geht mir teilweise schon wieder ein bisschen sehr in richting ""Elitär".

dann werden die Foren wieder mit Threads wie "Warum ist das bei Linux nicht so wie bei Windows", "M$ Windoofs lam0rt!!!!!11" zugemüllt, weil dann die Leute rüber schwappen die Linux nicht verstanden haben. Das sind dann die, welche mit falschen Vorstellungen in die Linuxwelt eintauchen, das System nicht verstehen und damit nicht zurecht kommen und dann ihr un- und halbwissen darüber negativ verbreiten
Und das passiert jetzt nicht auch schon? Erkläre mir bitte, welchen ernsthaften Nachteil es für jeden einzelnen Linux-User hätte, würde es mehr portierungen für Linux geben. Ich spreche jetzt nicht nur von Spielen, sondern auch von sonstiger nützlcher Hardware, beispielsweise von Software für UMTS-Datenmodems (oder für HSDPA).
Der Großteil der Menschen die einen PC nutzen gammet eben nicht so wie wir im Forum rumm, und warten auf die neuesten ankündigungen eines Linux Kernels,
oder lesen sich durch ein Wiki um ein System und seine Philosophie wirklich zu verstehen.
Aber ganz ehrlich? Mir ist das egal. Wieso sollte Linux nicht populärer werden? Wir alle hätten davon mehr Vor- als Nachteile.
Dieses "Lasst Linux ja in Ruh und geht wieder zu Windows" - gerede ist einfach nicht richtig und altmodisch. Linux ist kein Elitäres System.
Vielmehr ist es auch im Desktopbereich und teilweise im Gamingbereich angekommen, es gilt nun diese Position zu stärken und gemeinsam als
Community zu wachsen.

Jeden zu verscheuchen der sich ein Linux mit breiter Brust wünscht ist schlicht und einfach falsch.

Überreden? Überreden klingt nach "Ich gängel dich solange bis du meiner Meinung bist. Und wenn du doch nicht meiner Meinung bist, bist du dennoch da wo ich dich hin haben wollte" Überredete User machen wenig Sinn, Versuche sie zu überzeugen, macht mehr Sinn. Erläutere ihnen Vor und Nachteile, sei fair bei dem Vergleich der Betriebsysteme. Wenn sie sich dann von sich aus entscheiden, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und eine Begeisterung dafür entwickeln hast du mehr gewonnen.


Nunja, in meiner Familie verhält es sich auch nicht anders. Bevor ich angefangen habe von Linux zu faseln hatte meine Mutter absolut keinen Plan, ebenso meine Freundin. Mittlerweile ist selbst meine Freundin von Linux begeistert und arbeitet gerne auf meinem PC, allerdings spielt sie für ihr Leben gerne Sims 2, was bekanntlich nicht unter Wine läuft. So, und hier haben wir schon einen Stolperstein, denn es stellt sich dann die Gewissensfrage: Kann ich mir mit der Philosphie von Linux identifizieren, und verzichte dafür auf altbewährtes das meiner Philosophie widerspricht? Oder lasse ich alles beim alten und riskiere nichts?

Auch bei mir hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis ich dann vor 3 Monaten mein XP komplett von der Platte geschmissen habe und nun ausschließlich Linux nutze.

Bei meiner Mutter und meinem Bruder verhält es sich noch schwieriger. Haben beide kaum eine Ahnung von PCs oder sonstigem. Meine Mutter arbeitet in der Arbeit ausschließlich mit Windows und beschäftigt sich zu Hause genau gar nicht mit dem PC. Ihr Interesse an Linux liegt also irgendwo gegen null...






Offtopic:
DeadManWalking, bist du der mit/gegen den ich gestern mehrere Stunden Urban Terror gespielt habe?


Nein. Gibts etwa noch einen zweiten? :D

*knicks*
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Beitragvon ing0 » 10.12.2008, 15:32

[quote=DeadManWalking,index.php?page=Thread&postID=32482#post32482]Ich spreche jetzt nicht nur von Spielen, sondern auch von sonstiger nützlcher Hardware, beispielsweise von Software für UMTS-Datenmodems (oder für HSDPA).[/quote]

Die gängiste Hardware funktioniert absolut tadellos, ich spreche da aus erfahrung da ich und meine Mitschüler hier im Wohnheim alle UMTS / HSDPA Lösungen unter Linux benutzen.
Alle laufen ohne irgendwelchen zusätzlichen Einstellungen.

Für jemanden der "nur" mit seinem System arbeiten will kann getrost auf Linux setzen sofern er nicht auf explezite Software angewiesen ist, dabei spielt es keine Rolle wie lange man schon mit Windows gearbeitet hat. Man muss lediglich Zeit damit verbringen ein klein wenig dazu zu lernen, und in Sachen Benutzerfreundlichkeit hat sich bei den meisten Distributionen gewaltig was getan.
Bei mir verhält sich das etwa so, das ich für diverse Programme, eben weil es nicht anders geht, eine Virtuelle Maschine mit XP Lizenz fahre.

Erstens tu ich das nur selten und zweitens hat das alles nichts mit dem Topic zu tun.


Also btt, ein Steamport und eventuelle Portierungen von Spielen würde vermutlich bei den Entwicklern eine Welle auslösen, nicht nur weil es für "Schlagzeilen" sorgen würde, sondern auch weil die zahlreichen Linuxbenutzer eine satte Einnahmequelle sind.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon schitzo » 10.12.2008, 15:40

[quote=cassmodiah,index.php?page=Thread&postID=32479#post32479]
[quote=schitzo,index.php?page=Thread&postID=32463#post32463]ich finde halt nur das Linux mehr verdient hat als nur das was es ist[/quote]
Und das heißt ganz genau was?[/quote]
.............Ich finde Linux ist ein perfektes betriebssystem geniale grafik gute Leistung halt ein fast rund um packet und das man es nur für server oder ähnliches benutzten sollte finde ich einfach verschwendung wenn dann sollte es andersrum sein das Linux für alle Menschen zugänglich ist und standart auf allen rechnern ist und windows in eine ecke gekehrt werden sollte
[quote=cassmodiah,index.php?page=Thread&postID=32479#post32479]
[quote=schitzo,index.php?page=Thread&postID=32463#post32463]und wenn die breite spanne der gamer dazu kommt[/quote]
dann werden die Foren wieder mit Threads wie "Warum ist das bei Linux nicht so wie bei Windows", "M$ Windoofs lam0rt!!!!!11" zugemüllt, weil dann die Leute rüber schwappen die Linux nicht verstanden haben. Das sind dann die, welche mit falschen Vorstellungen in die Linuxwelt eintauchen, das System nicht verstehen und damit nicht zurecht kommen und dann ihr un- und halbwissen darüber negativ verbreiten
"Ich habe es mal ausprobiert und es ist totaler *******" Ich bin froh, dass es nicht jeden Dreck für Linux gibt, obwohl ich mir auch mehr Kaufsoftware, wie z.B. Spiele, wünsche. Am liebsten wäre mir natürlich free and open und was man allgemein darunter versteht![/quote]
......also ich stelle einfach mal eine vermutung auf das du auch erst windows user warst ...wenn es nicht stimmt sry...aufjedenfall wusstest du auch nicht von einen auf den anderen tag wie alles funktioniert und dann ist es ja natürlich das man nachfragt und wo ist es natürlich als erstes in Foren ...aber vieles halt auch durch ausprobieren oder durch lesen
[quote=cassmodiah,index.php?page=Thread&postID=32479#post32479]
[quote=schitzo,index.php?page=Thread&postID=32463#post32463]würdn auch gerne nach Linux wechseln wenn es mehr spiele dafür gebe[/quote]
die sollten besser bei Windows bleiben[/quote]
......Warum denn besser bei windows ?? das einzigste was mich so lange dort gehalten hat war das zocken aber nach dem 100sten mal neuinstallieren und formatieren hab ich es endlich runter geschmissen und Linux Ubuntu raufgemacht und seit dem bin ich zufrieden aber halt da zocken fehlt mir
[quote=cassmodiah,index.php?page=Thread&postID=32479#post32479]
[quote=DeadManWalking,index.php?page=Thread&postID=32477#post32477]auch wenns vermutlich nicht viel bringt![/quote]
Es wird nicht viel bringen
[/quote]
......das denke ich nicht stell dir nur mal folgende situation vor.......Valve hat programmierer stellen ausgeschrieben .....ob es wirklich für Linux ist steht nich 100% fest aber das möcht ich jetzt nicht vertiefen ....gehn wir mal davon aus das es so ist und es linux programmierer sind und das sind dann vielleicht 1-2 die dann vielleicht halbtags daran arbeiten weil valve weiss ja nicht ob der markt dafür reif ist ...jetzt würde Valve nichts von Linux hören oder mitbekommen dann kommen die ins grübeln und das projekt wird erstmal wieder auf eis gelegt .....dann kommt aber ein feedback von der Linux Gemeinde und sie können sehen das es uns interessiert und die nachfrage besteht dann werden die sich natürlich beeilen wenn sie es natürlich schon vorher vorhatten ........

Modedit by ChemBro: Zitiersyntax korrigiert. Bitte das nächste Mal richtig zitieren.
Zuletzt geändert von schitzo am 14.12.2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
schitzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2008, 21:33

Beitragvon DeadManWalking » 10.12.2008, 19:50

[quote=ing0,index.php?page=Thread&postID=32484#post32484]

[quote=DeadManWalking,index.php?page=Thread&postID=32482#post32482]Ich spreche jetzt nicht nur von Spielen, sondern auch von sonstiger nützlcher Hardware, beispielsweise von Software für UMTS-Datenmodems (oder für HSDPA).[/quote]

Die gängiste Hardware funktioniert absolut tadellos[/quote]Hardware bitte durch Software ersetzen.

Klar gibt es programme wie "umtsmon" , nur, wie kommst du an so ein programm wenn es nicht schon Out-Of-the-Box dabei ist?

Ist jetzt nur ein Beispiel...



Ich bin da also voll und ganz "schitzos" Meinung. Ich bin mit Linux sehr zufriefen, und froh dass ich von Windows weg bin. Allerdings würde ich keinen Nachteil darin sehen,
sollten sich mehrere Spieleschmieden dazu entschließen ihre Spiele auch für Linux zu entwickeln!
Ein absolutes Monopol in einer Branche ist nie gesund...
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Beitragvon ing0 » 10.12.2008, 19:53

Weil unter gnome der network-manager nach dem einstöpseln fragt ob ich mich mit meinem UMTS Modem verbinden will.
Unter KDE erledigt das der KDE Netzwerkmanager
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon DeadManWalking » 10.12.2008, 19:55

Komisch dass genau das mit dem HSDPA Modem meiner Freundin nicht geklappt hat...

Mit dem mitgelieferten Manager für Windows ging das in... 1 Minute? Und wir hatten das netz drinnen....

Versteh mich nicht falsch, ich mache mir die mühe ja gerne, aber man muss jetzt mal von Otto-normal Verbraucher ausgehen...
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Beitragvon ing0 » 10.12.2008, 20:13

Wenn ich DAU wäre und meinen UMTS Stick einstecke, würde ich mich über die Meldung freuen
"Bitte PIN eingeben"

Mit einem gesetzten Haken wählt sich mein Stock mittlerweile selbstständig ins Netz ein, ich wüsste nicht was man da noch leichter machen könnte.

Hat aber immernoch nichts mit dem Thema zu tun ;)
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon DeadManWalking » 11.12.2008, 18:07

[quote=ing0,index.php?page=Thread&postID=32492#post32492]Wenn ich DAU wäre und meinen UMTS Stick einstecke, würde ich mich über die Meldung freuen
"Bitte PIN eingeben"

Mit einem gesetzten Haken wählt sich mein Stock mittlerweile selbstständig ins Netz ein, ich wüsste nicht was man da noch leichter machen könnte.

Hat aber immernoch nichts mit dem Thema zu tun ;)[/quote]Wie gesagt, genau das ist bei mir nicht geschehen ;)

Dieses Thema habe ich auch als Antwort auf Cassmodiahs Post angeschnitten.

Was solls, letzten Endes denke ich, dass wir von einem nativen Steamclient für Linux alle etwas hätten..


E basta ;)
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Beitragvon wakeup » 11.12.2008, 20:01

[quote=cassmodiah,index.php?page=Thread&postID=32479#post32479]die sollten besser bei Windows bleiben[/quote]

du solltest besser [... unkonstruktive Kritik, Beleidigungen... ], du hast doch keine ahnung von wem du redest, macht den nicht nach kinder!

ModEdit by ChemBro: Sorry, aber Beleidigungen werden hier nicht geduldet. Das kann man auch normal formulieren.

Editnormal: meine zentrale Aussage lass ich mir trotzdem nicht nehmen!
Zuletzt geändert von wakeup am 12.12.2008, 00:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon schitzo » 11.12.2008, 20:36

aufejdenfall ein dickes dankeschön bis jetzt für die große unterstützung
schitzo
 
Beiträge: 49
Registriert: 21.10.2008, 21:33

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron