Perfect Ten: Ubuntu 10.10 ist heute erschienen!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Perfect Ten: Ubuntu 10.10 ist heute erschienen!

Beitragvon ChemicalBrother » 10.10.2010, 13:36

Am heutigen 10.10.10 um 10:10:10 UTC ist Ubuntu 10.10 erschienen. Das unter dem Namen "Maverick Meerkat" bekannte Release bietet den Linux-Kernel 2.6.35, Xserver 1.9, verbesserte Multitouch-Unterstützung, Gnome 2.32 (in Kubuntu KDE 4.5.1) und vieles mehr (siehe dazu Link von Pro-Linux).

Wer sich einen schnellen Überblick mit ein paar Bildchen verschaffen will, schaut in den OMG!Ubuntu-Link. :)

Außerdem gibt es noch eine ausführliche Vorstellung über die Neuerungen von Ubuntu 10.10 bei heise.de.

Quelle:
Pro-Linux
OMG!Ubuntu
heise.de
Ubuntuusers.de

Übrigens: 101010 ist 42 in einem Binärsystem.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Perfect Ten: Ubuntu 10.10 ist heute erschienen!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.10.2010, 20:29

Wirklich gelungene Ubuntu Version :)
Die Installation ist sehr gut gelungen und geht kaum mehr einfacher.
Bin sehr beeindruckt :)

Auch das neue Software Center ist sehr gut. Gibt irgendwie kaum mehr etwas das mir an Ubuntu nicht gefällt.
Ansich nur die Probleme mit Nvidia Optimus. Was allerdings an Nvidia liegt :/ ...und die schlechten Intel Treiber. Was wiederum an Intel liegt...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Perfect Ten: Ubuntu 10.10 ist heute erschienen!

Beitragvon DeadManWalking » 12.10.2010, 17:54

Ist insgesamt, meiner Meinung nach, ein etwas stabilerer Release als Lucid. 10.10 ist das, was 10.04 eig. schon hätte sein sollen. Upgrade hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Re: Perfect Ten: Ubuntu 10.10 ist heute erschienen!

Beitragvon LinuxDonald » 12.10.2010, 19:15

Ich bin zwar kein Ubuntu User aber müsste Ubuntu 10.04 nicht stabiler sein als 10.10? Da 10.04 ja länger geplflegt werden wird....
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Perfect Ten: Ubuntu 10.10 ist heute erschienen!

Beitragvon ChemicalBrother » 12.10.2010, 20:03

Sollte. 10.10 läuft aber besser.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Perfect Ten: Ubuntu 10.10 ist heute erschienen!

Beitragvon Free_gamer » 12.10.2010, 20:07

Also ich muss sagen, dass ich mäßig begeistert bin vom neuen Release.
Kann in Empathy mein Anzeigebild bei MSN nicht ändern und außerdem funktioniert die Deutsche Rechtschreibprüfung dort nicht...
Auch mit der Integration von Rhythmbox kann ich mich bei weiten nicht anfreunden. Warum kann ich das Teil nicht mehr dauernd im Hintergrund laufen lassen, ohne das es in der Fensterliste angezeigt wird?
Weiters bringt sich das Messenger Menü für Evolution noch immer nix. Ist Evolution geschlossen werden keine E-Mails abgerufen. Hätte mir gedacht, dass die das endlich in den Griff bekommen.
Außerdem dauert der Boot-Vorgang länger als früher und es wird kein Boot-Logo mehr angezeigt bei mir. Aber ich bekomme schon nach ein paar Sekunden einen Konsolen Login. Jedoch braucht Xorg noch ne gefühlte Minute zum starten...

Naja Empathy fliegt halt wieder von der Platte und nun wird auch Rhythmbox mit Alltray gestartet. Mal schauen wie das Release sich so weiter entwickelt.
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Re: Perfect Ten: Ubuntu 10.10 ist heute erschienen!

Beitragvon DeadManWalking » 12.10.2010, 23:27

Free_gamer hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass ich mäßig begeistert bin vom neuen Release.
Kann in Empathy mein Anzeigebild bei MSN nicht ändern und außerdem funktioniert die Deutsche Rechtschreibprüfung dort nicht...
Auch mit der Integration von Rhythmbox kann ich mich bei weiten nicht anfreunden. Warum kann ich das Teil nicht mehr dauernd im Hintergrund laufen lassen, ohne das es in der Fensterliste angezeigt wird?
Weiters bringt sich das Messenger Menü für Evolution noch immer nix. Ist Evolution geschlossen werden keine E-Mails abgerufen. Hätte mir gedacht, dass die das endlich in den Griff bekommen.
Außerdem dauert der Boot-Vorgang länger als früher und es wird kein Boot-Logo mehr angezeigt bei mir. Aber ich bekomme schon nach ein paar Sekunden einen Konsolen Login. Jedoch braucht Xorg noch ne gefühlte Minute zum starten...

Naja Empathy fliegt halt wieder von der Platte und nun wird auch Rhythmbox mit Alltray gestartet. Mal schauen wie das Release sich so weiter entwickelt.


Also die Sache mit Rythmbox stört mich auch sehr, das vorige Applet dafür fand ich praktischer! Kann man das Applet aus 10.04 irgendwie wieder reaktivieren? (Rede hier von diesem Kleinen Rythmbox Symbol)
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron