KDE SC 4.4.0 erschienen!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

KDE SC 4.4.0 erschienen!

Beitragvon ChemicalBrother » 09.02.2010, 17:32

Das nächste große Release von der KDE Software Compilation ist draußen! Heute ist offiziell KDE SC 4.4.0 erschienen.

Neuerungen sind u.a.:
- Plasma-Netbook (der Desktop extra für Netbooks, bzw. kleine Bildschirme)
- Cantor (ein Programm für Statistik und Analyse)
- Palapeli (ein Puzzlespiel)
- Blogilo (eine Blogsoftware)
- Window-Tabbing (verschiedene Fenster zu einem gruppieren)
- Quick-Tiling (Tiling aber nur für 2 Fenster oder ein maximiertes durch Mausgesten)
- Social Desktop (gab es als "Preview" in KDE 4.3)

Verbesserungen sind u.a.:
- GetHotNewStuff (anstatt kde-look.org anzusurfen, direkt bei KDE runterladen, bewerten, Fan werden)
- Akonadi
- neues Backend für Nepomuk (die Desktopsuche)

Zudem wurde die Webseite http://www.kde.org neugestaltet.

Für weitere Informationen:
KDE SC 4.4 Ankündigung
heise.de über KDE SC 4.4


Evtl. mache ich mal Screenshots, sobald die final bei mir im Repo gelandet ist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: KDE SC 4.4.0 erschienen!

Beitragvon cool j » 09.02.2010, 18:57

Ah sehr schön. Mal schauen, wie sich die Version auf meinem netbook verhält :thumbup:
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Re: KDE SC 4.4.0 erschienen!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.02.2010, 16:48

Weniger Ressourcenverbrauch? :/
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: KDE SC 4.4.0 erschienen!

Beitragvon ChemicalBrother » 10.02.2010, 17:46

Cheeky@Boinc hat geschrieben:Weniger Ressourcenverbrauch? :/


Ich hatte schon vor nem Jahr oder so einen Screenshot, auf dem der RAM-Verbrauch nach dem Start unter 100 MB ist. Das ist aber auch in dem Sinne unrealistisch, weil man ja auch ein paar Programme nutzt. Auf meinem Netbook hab ich nach ein bisschen Nutzung trotz Firefox und Flash so 200 - 250 MB RAM, der verbraucht wird.

KMS ist da natürlich Voraussetzung. :-)

Plasma-Netbook selbst kann hier und da aber noch etwas langsam sein. Die Desktop-Shell ist auch nur ein Tech-Preview, Plasma-Netbook selbst läuft schon wesentlich flüssiger in der Entwicklerversion (getestet auf Smartphones, die weniger Power als ein Netbook haben).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: KDE SC 4.4.0 erschienen!

Beitragvon beko » 12.02.2010, 01:02

Chemical_Brother hat geschrieben:Ich hatte schon vor nem Jahr oder so einen Screenshot, auf dem der RAM-Verbrauch nach dem Start unter 100 MB ist. Das ist aber auch in dem Sinne unrealistisch, weil man ja auch ein paar Programme nutzt. Auf meinem Netbook hab ich nach ein bisschen Nutzung trotz Firefox und Flash so 200 - 250 MB RAM, der verbraucht wird.


Du hast deine Antwort bereits. Firefox "frisst" mal eben kurz 100 Megs weg. Und wofür? Fürn Speed Dial Imitat.

Ich nehme seit Monaten nur noch Opera und Firefox, was ich dafür wirklich jahrelang gerne genutzt habe, nur als Backup. Warum? Opera gibbet für QT4 und das ist mit KDE4 ohnehin schon geladen. Die Integration von Opera in KDE4 ist nahtlos und ohne Probleme oder Patches machbar. Der Speicherverbrauch (trotz Flash von Adobe :motz: ) war beim Testen 80% geringer. Und schneller ist Opera auch.

An Firefox ist schon lange nichts mehr schlank, es basiert auf einem verhältnismäßig alten Framework und wird hauptsächlich von Programmierern unter Windows entwickelt. Im Laufe der Jahre hat er sich tonnenweise Features (wieder) angefressen und ist zur eierlegenden Wollmichsau mutiert :no:
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron