Gaming unter Linux - Der Film

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Beitragvon leszek » 24.02.2009, 21:49

Unter Blip.tv gibt es das Video jetzt auch. Dort kann man es sogar herunterladen. http://blip.tv/file/1810703/
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon Bauer87 » 24.02.2009, 22:02

Cool, danke. Läuft sogar per Totem-Plugin...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon PUNX69 » 24.02.2009, 23:49

Dein Einsatz in allen Ehren, aber du solltest folgende sachen vllt das nächste mal ändern(=

A:) Am Anfang des Filmes sollte natürlich nicht etwas dastehen wie iMovie unter OSX...., da es in dem Video um Linux geht sonst heißt der nächste Vorwurf der Maccies "Spielen könnt ihr jetzt begrenzt, allerdings zum Filme machen taugt Linux noch lange nicht...."

B:) Du zeigst Sachen wie Cedega: Bei mir hat noch nie ein Spiele wirklich mit Cedega zu 100% Funktioniert(Speziell hier BF2/Punkbuster), selbst bei WINE geht selten alles

C:) "Die GNOME-Linux-Plattform, stellt so bereits die Grundlage...." - Spielt ja wohl keine Rolle ob ich nun GNome, KDE, fluxbox, LXDE, openbox usw einsetze

D:) Hast Du mehrere Schlaftabletten ver der Aufnahme eingenommen? Das hätte man sicher auch ein bisserl euphorischer rüberbringen können

Der Gesamtbewertung von 3/10 Punkten stimme ich also voll und ganz zu (=
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Bauer87 » 25.02.2009, 00:18

A: Dem muss ich zustimmen, eleganter wäre es gewesen, das mit Jakasha (hieß doch so?) oder ähnlichem zu machen. Aber was solls? Wir sind frei. Auch so frei, andere Software zunutzen. Ich finde es OK.

B: Cedega hab ich noch nicht probiert, aber als das Video entstanden ist (es wird auch Gaim erwähnt), war Wine wohl noch nicht so weit. Und Wine ist zumindest jetzt für einige Spiele top. Nicht für alles, aber doch für das wichtigste.

C: Es heißt GNU/Linux. Schon (fast) seit es Linux gibt. Und genau das hat leszek auch gesagt. (Zumindest habe ich das verstanden.)

D: Die Erzählerstimme gefällt mir. Ist Doku-Stil. Irgendwie chic. Aber die Vorrede zu lang im Vergleich zur Gesamtlänge. Viele werden gar nicht zu den Spielen kommen.

Mein Faizit: Nicht herausragend, aber OK. Ist ne Mischung aus Doku und Werbung, die klare Richtung zu einer Seite fehlt leider.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon PUNX69 » 25.02.2009, 00:30

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=34003#post34003]B: Cedega hab ich noch nicht probiert, aber als das Video entstanden ist (es wird auch Gaim erwähnt), war Wine wohl noch nicht so weit. Und Wine ist zumindest jetzt für einige Spiele top. Nicht für alles, aber doch für das wichtigste.[/quote]

trozdem BF2 is noch nie unter Linux gelaufen

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=34003#post34003]
C: Es heißt GNU/Linux. Schon (fast) seit es Linux gibt. Und genau das hat leszek auch gesagt. (Zumindest habe ich das verstanden.)[/quote]

Tatsache is aber schlecht zu verstehen(=, Ob nun Linux oder GNU/Linux ist doch nun schnuppe zumal ich den Konflikt zwischen stallman & torvalds noch nie verstehen konnte aber da is ja einer so dichköpfig wie der andere....

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=34003#post34003]
D: Die Erzählerstimme gefällt mir. Ist Doku-Stil. Irgendwie chic. Aber die Vorrede zu lang im Vergleich zur Gesamtlänge. Viele werden gar nicht zu den Spielen kommen.[/quote]

Trozdem etwas zu lau für meinen Geschmack es fehlt eben die betonung & der pepp

sicherlich so sachen wie uiq voip hätte man sich sparen können

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=34003#post34003]
Mein Faizit: Nicht herausragend, aber OK. Ist ne Mischung aus Doku und Werbung, die klare Richtung zu einer Seite fehlt leider.[/quote]

Wie Seite? Website? Wenn Website Gott bewahre führt nur dazu das sie irgendwann nicht mehr ereichbar ist
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon leszek » 25.02.2009, 00:42

Wie bereits erwähnt ist das Video schon etwas älter.

Vernünftige Videoschnittsoftware unter Linux war da noch in den Kinderschuhen. Einige Dinge sind sogar bereits veraltet. Lifl.org beispielsweise oder eben auch Cedega. (BF2 wurde offiziel von Cedega supported und ich habe es auch unter Linux spielen können)
Wine eignet sich meiner Meinung nach heutzutage besser zum zocken. Aber lassen wir nicht abschweifen, das Video ist alt und wurde von mir Laienhaft zusammengeschnitten.

Das Video stammt aus den frühen Tagen des Jahres 2007 ist somit also quasi etwas mehr als 2 Jahre alt und es war eben mein erstes :P
Equipment hat 10€ gekostet (ein billiges Headset) und auch der Mac auf dem das geschnitten wurde war nicht der neuste (MacMini G4 1.25 Ghz)
Eine klare Linie scheint (rückblickend geschaut) tatsächlich zu fehlen, obwohl ich mir damals sicher war diese zu haben :P
Naja man wird mit der Zeit klüger (hoffentlich) ;)
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon PUNX69 » 25.02.2009, 00:57

[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=34009#post34009]Wie bereits erwähnt ist das Video schon etwas älter.

Vernünftige Videoschnittsoftware unter Linux war da noch in den Kinderschuhen. [/quote]

Halte ich für ein Gerücht: zb gibt es seit jahren: Avidemux, Cinelerra, Kino um mal die größten zu nennen :P

[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=34009#post34009]
(BF2 wurde offiziel von Cedega supported und ich habe es auch unter Linux spielen können) [/quote]
Wine eignet sich meiner Meinung nach heutzutage besser zum zocken. Aber lassen wir nicht abschweifen, das Video ist alt und wurde von mir Laienhaft zusammengeschnitten.

Hm ging bei mir nie....., ebenso wie alle anderen von Cedega als supported angepriesene Software(zB. Homeworld2), Bei BF2 wurde mir im übrigen damals sogar kurzzeitig der Key gesperrt(es kann also auch mal böse ausgehen :D )
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon leszek » 25.02.2009, 01:16

Avidemux ist doch nicht ernsthaft eine Videoschnittsoftware.
Das reicht um Reklame aus TV Ausschnitten zu löschen, aber nicht um mehere Spuren Audio unter einem Video unterzubringen.

Cinelerra ist da schon was interessanter. Aber bis man dort das Video importieren kann(konnte) und die Audiodateien vergeht ne halbe Ewigkeit.
Gleiches galt damals für Kino. Die Programme waren damals einfach zu buggy um damit vernünftig arbeiten zu können ohne das man die Nerven verliert.
Evtl. ist das nur ein subjektives Gefühl, aber so richtig warm wurde ich mit keinem der Programme. Einzig Kino und kdenlive (was allerdings auch buggy ist bis zum geht nicht mehr) scheinen mir heute sinnvoll zu sein. Alles andere ist entweder technisch oder bedienungstechnisch ein Horror.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon PUNX69 » 25.02.2009, 01:23

Hm heißt ja auch nicht das Du nur eines nutzen musst man kann ja allle miteinander kombinieren

[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=34014#post34014]Alles andere ist entweder technisch oder bedienungstechnisch ein Horror.[/quote]

Technisch bestimmt nicht, die Bedienung ist gewöhnungssache zudem hat da jeder seine eigene Meinung

zB. ist für mich der Vista Explorer bedienungstechnisch eine Katastrophe ebenso wie Dolphin oder Nautilus aber das sieht schließlich auch jeder anders
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon NoXIII » 25.02.2009, 08:25

Dafür das es ein leihe der es zum ersten mal gemacht hatte und der Film schon 2 Jahre alt ist, finde ich ihn Klasse ;)
Natürlich könnte man heute manches besser bzw anders machen, aber man lernt erst über die zeit. Deswegen finde ich das so inordnung.
Ich fände es klasse wen es vielleicht einen auf aktuellen Film gäbe. :)
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon fosphor » 04.03.2009, 13:29

Ja, wäre sicherlich nicht schlecht.

Die Frage ist ja, was sich in den letzten 2 Jahren groß verändert hat?

Gibt es neue Möglichkeiten des "Spielens unter Linux"?

Ich muss den Film gleich nochmal anschauen aber afaik werden Wine + Cedega erwähnt, man könnte also höchstens auf aktuelle Spiele eingehen, die jetzt erst oder verbessert unterstützt werden.

Eventuel könnte man aber noch auf dieses Kaufkonzept eingehen, wie es z.B. bei Savage (& anderen Spielen auch) der Fall war, dass man Geld zusammenlegt und dem Hersteller das Spiel abkauft und den Quellcode veröffentlicht.


Sicherlich könnte man noch erwähnen, warum es für den Publisher/Hersteller interessant wäre, Spiele auf Linux zu portieren.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Obelix09 » 04.03.2009, 22:26

Wie wäre es würde man den Film bei Myvideo und Youtube reinstellen o_O Auch wenn er alt ist
Obelix09
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2008, 16:25
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg

Beitragvon friet » 07.03.2009, 11:17

die stimme is wirklich fies langweilig; als wenn jemand auf krampf kein wort falsch sagen wollte und deshalb alles langsam von nem zettel abgelesen hat; ich wette mit ein bisschen freestyle und nuscheln wär das viel authentischer gewesen :)
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon Cyberspace19 » 07.03.2009, 14:09

Vielleicht eine kleine Neuauflage mit aktuellen Ereignissen/Spielen und dann bei YouTube/MyVideo uploaden... ;)

Hier im Forum wird es bestimmt auch ein/zwei Personen geben, die sich mit so etwas bisschen auskennen. :P
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon friet » 07.03.2009, 15:42

und ganz viele unproduktive motzkis wie mich :)
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron