Fedora 10 veröffentlicht!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Fedora 10 veröffentlicht!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.11.2008, 18:08

Endlich ist sie da! Unsere Version 10 von Fedora.

[url=http://fedoraproject.org/de/get-fedora]Herunterladen[/url] (CD, DVD für x86, x64 und PowerPC per HTTP oder BitTorrent)

Da ich schon einige Artikel dazu verfasst habe, verlinke ich einfach zu diesen falls ihr weitere Informationen über Fedora 10 möchtet.

[url=http://cheekyboinc.linuxgaming.de/2008/11/fedora-10-preview/]Fedora 10 Preview[/url] - [url=http://cheekyboinc.linuxgaming.de/2008/10/fedora-10-beta-veroffentlicht/]Fedora 10 Beta[/url]

Ausserdem findet ihr alles wichtige auch in den [url=http://docs.fedoraproject.org/release-notes/f10/de/]Deutschen Release Notes[/url].
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cool j » 25.11.2008, 19:59

grummel, hatte gehofft, dass ein mirror schon vorher die versionen freigibt :(
so war ich schon zur veröffentlichung zu hause und mit 1k dsl dauerts einfach zu lange. d.h. ich muss leider bis morgen warten, bis ich wieder an der uni bin ;(
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon Gast » 25.11.2008, 20:48

Gibts schon Erfahrungsberichte bzgl. KDE4-Integration?
Gast
 

Beitragvon leszek » 25.11.2008, 21:19

Alles in allem finde ich Fedora ja eine ordentliche Distribution.
Sie ist allerdings nichts für die sogenannten Umsteiger, da die standardmäßig gelieferte Unterstützung der Hardware nicht so groß ist wie bei vergleichbaren Distributionen, wie OpenSuSE oder Ubuntu. (teilweise veraltete Drucktreiber, aber auch fehlenden proprietäre Treiber für WLAN und andere Hardware)
Das macht es allerdings nicht schlecht, sondern interessant (wie Debian eigentlich auch :P)
Schöne neue Technologien wie Plymouth, PulseAudio mit GlitchFree zeigen ja auch innovative , evolutionäre Züge.
Trotzdem schafft es immer wieder mich zu überraschen :P

Was bitte soll das Umschalten von Xorg von TTY 7 auf TTY 1 ? Wenn das Performance Gewinn bringen soll, fress ich einen besen (am liebsten mit ordentlich Senf :P )
Was die Boot Performance im allgemeinen angeht erkenne ich da auch keinen Fortschritt was die Zeit angeht.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon wakeup » 25.11.2008, 22:07

was ist plymouth, google findet mir nur die stadt...?

edit: ok gesehn.... wow... innovation.... not!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Bauer87 » 25.11.2008, 22:13

Schuss ins Blaue: Die Umlegung des Xservers wird mit Kernel based Modesetting zu tun haben, also dem neuen Feature, dass ohne Flackern die Auflösung umgeschaltet werden kann. Vielleicht läuft das besser, wenn der Xserver wie der Bootvorgang auf TTY1 laufen. Den Startvorgang auf TTY7 legen wäre wohl umständlicher.
PS: Dieses neue Feature wird meines Wissens bisher nur vom freien Radeon-Treiber unterstützt, Intel bastelt auch dran. Proprietäre Treiber bleiben wohl schon aus technischen Gründen (sie sind ja offiziell nicht teil des Kernels, um die GPL zu umgehen) außen vor.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon cassmodiah » 26.11.2008, 06:43

[quote=wakeup,index.php?page=Thread&postID=32175#post32175]was ist plymouth[/quote]
Bild
das ganz rechts ist plymouth. diese (wie würmchen aussehende) hellen effekte sind wie ?sonnenstürme?. eine tolle animation die den bootvorgang grafisch untermalt.
Bild
Bild

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=32176#post32176]Dieses neue Feature wird meines Wissens bisher nur vom freien Radeon-Treiber unterstützt[/quote]
möööp falsch. Ich habe ne nvidia geforce 2 mx 400 ohne 3d treiber. ich kann dieses erlebnis mit einem vga=(weiß ich nicht mehr was) ohne Probleme erleben.
Booten macht Spaß

[quote=wakeup,index.php?page=Thread&postID=32175#post32175]ok gesehn.... wow... innovation.... not![/quote]
und warum nicht?

[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=32174#post32174]Alles in allem finde ich Fedora ja eine ordentliche Distribution. [/quote]
Jepp, ich auch. Insbesondere der XFCE-Spin ist klasse! Dagegen finde ich Xubuntu 8.10 ja richtig grottig.

[quote=leszek,index.php?page=Thread&postID=32174#post32174]Was die Boot Performance im allgemeinen angeht erkenne ich da auch keinen Fortschritt was die Zeit angeht. [/quote]
Das Ziel war nicht die Zeit des bootens zu verkürzen, sondern angenehmer zu gestalten
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.11.2008, 10:30

Plymouth ersetzt rhgb und verändert das booten komplett :) Mit entsprechender, unterstützter Grafikkarte wird das booten richtig schick :D
Ansonsten wird aber auch nen cooler Ladebalken angezeigt ( wie bei mir da Intel Grafik, aber Intel arbeitet an der unterstützung ).

ok gesehn.... wow... innovation.... not!


....wow...tolle aussage.....errr nö. :rolleyes:

Sie ist allerdings nichts für die sogenannten Umsteiger


Das find ich aber schon :)

Schöne neue Technologien wie Plymouth, PulseAudio mit GlitchFree zeigen ja auch innovative , evolutionäre Züge.


Ja siehste mal ;) PulseAudio ist mittlerweile auch richtig gut.

da die standardmäßig gelieferte Unterstützung der Hardware nicht so groß ist wie bei vergleichbaren Distributionen


Mitgeliefert wird das was Free und OpenSource ist, das ist ja auch die Philosophie von Fedora ;) Ich find das toll und meine Hardware richtet sich danach.
Ansonsten nach der Installation Treiber laden, geht ja auch fix.

Das Ziel war nicht die Zeit des bootens zu verkürzen, sondern angenehmer zu gestalten


Ja gut, aber daran wird ja immer gearbeitet :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cassmodiah » 26.11.2008, 10:43

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=32180#post32180]Ja gut, aber daran wird ja immer gearbeitet [/quote]
ja, aber plymouth setzt neue maßstäbe dieser verschönerungen :-p
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.11.2008, 10:49

ja, aber plymouth setzt neue maßstäbe dieser verschönerungen :-p


Klar da wartet man gerne auch länger :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cassmodiah » 26.11.2008, 10:56

sehe ich genauso

und was h/w-support betrifft...

den wlankrampf und so befindet sich bei den meisten distris in contrib und non-free. wenn man mit debian main was einrichten kann, dann kann man das mit fedora.
nur bei debian hängt man einfach ein contrib non-free an die einträge in der sorces.list und bei fedora schaut mal mal in ein drittrepo.

vom prinzip her ist das das gleiche. weil debian distanziert sich ausdrücklich von contrib und non-free. gemäß dfsg stellen sie KEINEN bestandteil der distribution Debian dar...

quasi ein selbstgehostetes 3rd party repo :S
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon ChemicalBrother » 26.11.2008, 12:46

Ich mag grafisches Booten nicht. Mir sind die bunten Codezeilen in Arch Linux lieber. :P
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon cassmodiah » 26.11.2008, 12:50

ich finds toll...
vorallem das schaf findet das toll
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.11.2008, 14:59

Für Fedora gibt es ja nun das rpmfusion repo das sich aus 3 drittanbieter repos zusammensetzt :)
Einfacher als mit Version 10 hatte man es nie.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon leszek » 26.11.2008, 17:43

Unverständlich für mich, dass die freien Drucktreiber in einer veralteten Version auf CD gebracht wurden.
Also die neue Version hätte da durchaus auch drauf passen können, oder gab es da irgendwelche Patentrechtlichen bedenken !? :P

Für die die nicht wissen wovon ich rede: Gutenprint 5.0.2 wird auf CD mitgeliefert. Seit mehr als 1 Monat gibt es allerdings schon 5.2.1, diese Unterstützt unter anderem mehr Drucker und verbessert einige alte Treiber.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron