Fedora 10 veröffentlicht!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Beitragvon cassmodiah » 08.12.2008, 12:52

[quote=soulreaver,index.php?page=Thread&postID=32336#post32336]Tja, dan nutz doch Arch Linux ;P [/quote]
Wie wäre es. wenn wir unqualifizierte Äußerungen einfach ignorieren und beim Topic bleiben?

Gestern kam der erste Schwung updates für F10!
Jede Menge schöner Updates und das Gutenprint ist jetzt im testing!!!
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Thunder in Paradise?

Beitragvon cassmodiah » 09.12.2008, 10:10

[url=http://fcp.surfsite.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=65151&forum=11]http://fcp.surfsite.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=65151&forum=11[/url]

Ich hatte da so ein Gefühl das das kommt (und nicht nur weil "wir" da schon mehrfach drüber gesimpelt haben)
Cheeky ganz aufmerksam lesen :-)
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.12.2008, 12:45

Robert hat recht in vielen Punkten und die probleme zu besprechen ist wichtig. Allerdings gibt es für mich nichts besseres als Fedora und nicht nur Fedora hat probleme :)
Ich kann damit leben und arbeite auch aktiv an der verbesserung der Distribution. Das mit der Deutschen Übersetzung nervt mich auch und einiges hab ich dort auch schon beigetragen. Den Pro-Linux Artikel finde ich übrigens eher misslungen. Da hätte ich mir mehr neutralität gewünscht.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cassmodiah » 09.12.2008, 13:27

prolinux full ack

ja, jede distribution hat probleme. packen wir es an.

(ich habe ja schon mehrere tage intensiven kontakt zu robert und torsten.
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon soulreaver » 10.12.2008, 16:53

Na ... wer wird gleich bei einem kleinen Seitenhieb so in die Luft gehen ..

Ich probier grade Fedora 10 auf Virtual Box ... ich habs bei 7 o. 8 zuletzt probiert , die zwar tw. verständliche Lizenzpolitik ist aber aus meiner Sicht eher ein Ärgerniss.
Auch natürlich freie Medienformate vorhanen sind ... der größte Teil nutzt halt doch die bekannteren ... und da kann man wohl auch nicht so viel dran rütteln. Und die Sichtweise
nur freie Formate zu nutzen in allen Ehren aber ich glaube nicht das es sich jemals durchsetzen wird. Probleme hat sicher jeder Distro ..aber da bringt ein "Nicht nur Fedora hat Probleme"
niemanden etwas . Wenn der Pro-Linux Artikel recht hat (ich hab es bisher noch nicht bemerkt) .. ein DNS Problem ist doch nicht mal eben etwas was in einer Final vorkommen darf
(na klar hat jede Software Fehler ... aber sowas muss doch echt nicht sein). Sicher ist der PL-Artikel etwas arg negativ formuliert .. aber wenn es Probleme gibt ...
was soll man dann anderes schreiben ?
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon SolidMob » 10.12.2008, 18:44

[quote=soulreaver,index.php?page=Thread&postID=32486#post32486]Na ... wer wird gleich bei einem kleinen Seitenhieb so in die Luft gehen ..

Ich probier grade Fedora 10 auf Virtual Box ... ich habs bei 7 o. 8 zuletzt probiert , die zwar tw. verständliche Lizenzpolitik ist aber aus meiner Sicht eher ein Ärgerniss.
Auch natürlich freie Medienformate vorhanen sind ... der größte Teil nutzt halt doch die bekannteren ... und da kann man wohl auch nicht so viel dran rütteln. Und die Sichtweise
nur freie Formate zu nutzen in allen Ehren aber ich glaube nicht das es sich jemals durchsetzen wird.[/quote]
Wenn du das nicht tun willst dann kannst du dir doch auch die zusätzlichen Pakete installieren, wo liegt da das Problem? (Mach ich auch)
Bestimmt die Faulheit und die Tatsache, dass alles von Haus aus funktionieren soll, nicht wahr? :rolleyes:
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon ChemicalBrother » 10.12.2008, 19:33

[quote=.qdel,index.php?page=Thread&postID=32487#post32487]Bestimmt die Faulheit und die Tatsache, dass alles von Haus aus funktionieren soll, nicht wahr? :rolleyes:[/quote]

Es wäre nett, wenn du solche Nicklichkeiten unterlässt. Die helfen nicht weiter und sind nicht gerade nett. Gilt auch für die anderen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon cassmodiah » 11.12.2008, 08:43

[quote=soulreaver,index.php?page=Thread&postID=32486#post32486]die zwar tw. verständliche Lizenzpolitik ist aber aus meiner Sicht eher ein Ärgerniss[/quote]
Genau diese Konsequenz finde ich bemerkenswert und macht Fedora für mich zum Sympathieträger!
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon soulreaver » 11.12.2008, 09:19

[quote=.qdel,index.php?page=Thread&postID=32487#post32487][quote=soulreaver,index.php?page=Thread&postID=32486#post32486]Na ... wer wird gleich bei einem kleinen Seitenhieb so in die Luft gehen ..

Ich probier grade Fedora 10 auf Virtual Box ... ich habs bei 7 o. 8 zuletzt probiert , die zwar tw. verständliche Lizenzpolitik ist aber aus meiner Sicht eher ein Ärgerniss.
Auch natürlich freie Medienformate vorhanen sind ... der größte Teil nutzt halt doch die bekannteren ... und da kann man wohl auch nicht so viel dran rütteln. Und die Sichtweise
nur freie Formate zu nutzen in allen Ehren aber ich glaube nicht das es sich jemals durchsetzen wird.[/quote]
Wenn du das nicht tun willst dann kannst du dir doch auch die zusätzlichen Pakete installieren, wo liegt da das Problem? (Mach ich auch)
Bestimmt die Faulheit und die Tatsache, dass alles von Haus aus funktionieren soll, nicht wahr? :rolleyes:[/quote]


Netter Provokationsversuch ;) Ich nutze aber Archlinux ... und da kannst du mir mit sowas nicht kommen :P Vlt. hab ich auch einfach ein Vorurteil gegenüber Fedora. Es gibt ja immer mal wieder mehr oder weniger Sinnvolle Entwicklungen aus der Fedoraecke. Ich konnte nur mit Fedora bisher nicht warm werden.


@cassmodiah :
Klar, kann ich auch voll und ganz verstehen ... ein Fan von DRM verseuchten Medienformaten bin ich auch nicht. Ich glaube ein bisschen die Linuxphilosophie wird jeder Linuxer in sich tragen. Ich denke mal die meisten kommen von dem Ärgerniss Windows (WGA, DRM, Sicherheit, Bluescreens). Das ist aber auch genauso wie mit Jabber vs. ICQ ... ausser ein paar Nerds in Linuxforen kenn ich persönlich nur 1 Person die Linux auch nutzt ... Der Rest nutzt Windows Sicherlich muss man da auch eine gewisse "Radikalität" an den Tag bringen. Aber die meisten wird man einfach nicht überzeugen können und in der Wirtschaft ist Linux mal abgesehen vom Servermarkt als Usersystem in Büros eher weniger vertreten. Ich denke da kommt man mit einer Radikalität eher aggressiv rüber .. und mit einer, aus sicht der Opensourcler, verständlichen Abneigung gegenüber verseuchten Medienformaten etc. kommt man denke ich einfach nicht weit da die Anzahl der User einfach viel zu klein ist .. und die meisten andern sowiso kein Intresse und / oder kein Verständniss für Opensource etc. haben.
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon tabtab » 11.12.2008, 10:57

Wo ihrs gerade wieder ganz raus gekramt habt. Fedora wirklich in allen Ehren, super System und alles aber wenn sie sich nicht in den nächsten Versionen darum kümmern den fglrx wenigstens nicht unmöglich zum laufen zu machen dann seh ich nix gutes kommen ;).
Ich brauch ja keine offizielle Unterstützung aber nutzen möcht ihn ihn trotzdem gerne denn SO wird das nix mit Spiele kaufen *gg*

Wo ich grad damit angefangen hab.. Mit dem Radeon/radeonHD gibts auch Probleme (wobei es vielleicht gar nicht daran liegt) Nach dem boot bleibt einfach alles stehen, ich befinde mich dabei noch im Bootvorgang selbst und anacron wurde gerade gestartet und ab dann is Sense .. passiert bei jedem 3-6 Reboot und ist nervig ^^
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.12.2008, 12:26

Fedora wirklich in allen Ehren, super System und alles aber wenn sie sich nicht in den nächsten Versionen darum kümmern den fglrx wenigstens nicht unmöglich zum laufen zu machen dann seh ich nix gutes kommen


Da wird sich Fedora sicher nicht drum kümmern denn das ist nicht von uns verursacht :)
Muss man schon an die Quelle gehen (ATI).
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cassmodiah » 11.12.2008, 12:42

[quote=Tids,index.php?page=Thread&postID=32500#post32500] aber wenn sie (Fedora) sich nicht in den nächsten Versionen darum kümmern den fglrx wenigstens nicht unmöglich zum laufen zu machen dann seh ich nix gutes kommen .[/quote]

Das liegt nicht an Fedora sondern daran dass der Treiber von ati mit dem neuesten X nicht kompatibel ist, und da ati treiber nicht opensource ist interessiert es auch keinen!
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon ChemicalBrother » 11.12.2008, 13:22

[quote=cassmodiah,index.php?page=Thread&postID=32507#post32507]Das liegt nicht an Fedora sondern daran dass der Treiber von ati mit dem neuesten X nicht kompatibel ist, und da ati treiber nicht opensource ist interessiert es auch keinen![/quote]

Fglrx-Treiber mit Xserver 1.5 nicht kompatibel = nicht wahr.

Ati-Treiber nicht opensource = halb wahr. Es gibt 2 opensource Ati-Treiber und einen closedsource Ati-Treiber.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.12.2008, 13:40

Ati-Treiber nicht opensource = halb wahr. Es gibt 2 opensource Ati-Treiber und einen closedsource Ati-Treiber.


Wenn man von _dem_ ATI Treiber spricht, meint man ja wohl den Closed Source. Ansonsten sagt man "offenen" oder "open source" Treiber :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron