EVE Online "wieder" ohne Linux support

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

EVE Online "wieder" ohne Linux support

Beitragvon tabtab » 09.02.2009, 16:58

[url=http://www.eve-online.de/page_text.php?news_detail=2659]Meldung[/url]

Nun wird, man muss schon fast sagen ENDLICH, dieser krankhafte Client von EVE Online für Linux eingestellt. Begründet wird das ganze mit dem Ausbleiben an Spielern von der Linux Community und das man die Supportleistung eher dahin verlegen wolle wo sie wirklich gebraucht wird.
Dicht gefolgt von einem Dank ans Transgaming Team für "the quality and stability of the client."

__
Von mir:
Damit haben sie uns mal wieder so richtig an Bein gekackt, Der Linux Support war ja wohl mehr als ein Witz und ich wette(!) KEINER der Devs dort hat auch nur einmal diesen Clienten genutzt(!)
Man müsste schon mal hinfahren und ihnen ein Notebook auf den Kopf hauen :P denn "im Spielebereich ist Linux kein Markt" wird ja von ihnen wieder mal bestätigt :/
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.02.2009, 17:06

Was soll man da sagen....ist wohl eher ein segen :)
Tolles Spiel, schlechter Linux Support und jetzt garkein Support mehr.
Naja....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Free_gamer » 09.02.2009, 17:09

Es ist doch schon irgendwie verständlich, dass die den Cedega-Client einstellen. Wenn ich mir so das Linux-Forum dort durschaue verwenden fast alle Wine und empfehlen es. Die werden sich halt denken, für was sie Transgaming eigentlich für so nen schrottigen Client zahlen wenn die User ihn dann nicht verwenden.

Es ist schon traurig, besonders wenn ich jetzt schon an die ganzen Troll-posts in den News-Foren denken "Oh lol, Lunix is kacke und für 0,7% zahlt es sich eh nix aus. Die sind eh dauernd damit beschäftigt nen Kernel zu kompilieren. ROFLXD" :S

EDIT:// Im Linux-Forum von EVE gibts gerade ne "[url=http://myeve.eve-online.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=989241]Volkszählung[/url]" um CCP zu zeigen dass es doch einige Linux Spieler gibt die CCP villeicht nicht als solche, wegen Wine, erkennt. Also alle die nen EVE Account haben pls posten damit wenigstens das Forum offen bleibt...
Zuletzt geändert von Free_gamer am 09.02.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon PlayX » 09.02.2009, 17:16

Naja, da bleibt ja immernoch CrossOver Games, welches EVE ja auch offiziel unterstützt.
Wäre mal nett gewesen zu lesen wieviele von den Linux Spielern tatsächlich den auf Cedega aufsetzenden Linux Client benutzen, und vieviele Wine, CrossOver oder Cedega werwenden um den Windows Client zu benutzen.
Ich vermute mal, das diese Spieler nicht mit in die Statistik eingeflossen sind. :)
Hätten lieber nen echten Linux Client raus bringen sollen oder halt, wenn man darauf schon keine Lust hat eben dem Wine Projekt ein wenig was spenden sollen, damit die sich darum kümmern. :D
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon DeadManWalking » 10.02.2009, 17:31

Hätte man einen anständigen Linux-Clienten rausgebracht wäre der zuspruch um einiges größer gewesen. Da der Linux-Client von Transgaming aber einfach nur ein Witz war kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.

Trotzdem ist es ein Schlag für einen Linux - Gamer. Wine ist nunmal nicht Linux und schon gar nicht Windows (gott sei dank!).
Das ist jetzt eher ein Signal für die Spieleschmieden Spiele weiterhin ausschließlich für Windows und höchstens für MacOs zu veröffentlichen, warum man sich also "freut" kann ich nicht ganz nachvollziehen....

DeadMan
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Beitragvon haukew » 13.02.2009, 03:00

Ach...mir würde es echt schon reichen, wenn Spieleentwickler beim Programmieren speziell Rücksicht auf wine nehmen würden, und auf der Packung dann steht
Anforderungen:
Windows XP/Vista/7
Wine 1.5.3
Mac OS X 10.9
[...]
oder so. Die kommerziellen Spiele, die als nativer Client rauskamen, die ich kenne, laufen eh besser unter wine.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon PlayX » 13.02.2009, 11:56

[quote=haukew,index.php?page=Thread&postID=33744#post33744]......oder so. Die kommerziellen Spiele, die als nativer Client rauskamen, die ich kenne, laufen eh besser unter wine.[/quote]
Das musst du mir mal näher erklären. Ich kenn zwar jetzt nicht alle kommerziel erschienenen Linux Titel, jedoch die paar die ich besitze, die laufen unter Linux mindestens ganu so gut wioe unter Windows. Quake3 oder UT2004 liefen sogar besser. Spiele wie Vendetta Online, Savage2 und Anfangs auch UT2004 kamen von Anfang an sogar mit 64Bit Support, etwas was diese Titel unter Windows bis heute noch nicht haben. (außer UT2004, da wurde 64Bit Unterstützung glaube ich nach gut 2 Jahren mal nachgereicht)
Die Installation mag in manchen Fällen etwas komplizierter sein (man sie Neverwinter Nights) jedoch dann lauft es. Und das meist von Haus aus ohne irgendwelche lästiegen Schutzmaßnahmen (legen sie bitte die cd xy ein) wie unter anderen Systemen.
Gibt es wirklich leute, die nativ verfügbare Titel lieber mit Wine betreiben, anstatt den nativen Client zu nutzen? ?(
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon haukew » 13.02.2009, 17:49

Mir fällt da z.B. Darwinia ein, das als Linux-Version eigentlich immer (zugegeben nach Googeln zu behebende) Macken hatte, wie "kann eine lib nicht finden" oder unerklärliches Ruckeln (insbesondere nach Distrowechseln, lag vermutlich an unterschiedlichen libgl-Versionen(?)). Mit wine läuft so, wie es sollte. Egal welche Distro.
Jagged Alliance 2. Die Linux-Version habe ich mal probiert, dann aber nach Installationsproblemen (an Details erinnere ich mich nicht) wieder zur quasi fehlerfreien (ok, etwas langsam laufenden, aber das war der einzige Kritikpunkt) wine-Lösung gegriffen.
Eve-Online spiele ich selbst nicht, habe es auch nie probiert aber was man so liest, klingt eher nach "jeder Linux-Spieler hat eh mit wine gespielt".
Kein Spiel, aber auch passend: Teamspeak. Linux-Client, der zwar läuft, aber öfter gerne mal zickt, wenn man mehrere Soundquellen (Programme) hat. Z.B. stüzte es reproduzierbar ab, wenn ich es zusammen mit Audacity betreibe. Auf meinem Laptop geht die Linuxversion sogar komplett nicht (keine Soundkarte gefunden). Mit wine? Fire&Forget. Selbstgänger.
Alle UT- und Quake-Spiele (außer UT3) sind Ausnahmen. Hier ist der Linux-Client wirklich sehr gut. NWN lief bei mir auch sofort und fehlerfrei.

Mein Fazit: Das wine-Projekt ist viel weiter fortgeschritten als die meisten Linux-Portierungen von kommerziellen Spielen.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Bauer87 » 13.02.2009, 18:36

Mit den Spielen von Introversion hatte ich noch keine Probleme. Darwinia lief ohne Probleme. Dass ein Programm bestimmte Bibliotheken braucht, ist doch klar. Und alles mitzuliefern und zigfach in veralteten Versionen auf dem PC zu haben ist eine denkbar schlechte Lösung, die nur bei der Installation Komfort bringt.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon haukew » 14.02.2009, 04:18

Klar läuft es, und ich habe es mit dem nativen Client auch durchgespielt, aber ich empfinde es schon als Komfort, dass ich nicht bei jedem Distrowechsel (was bei mir hin- und wieder, sei es nur aus Neugier, vorkommt), das Spiel neu installieren oder irgendwelche libs anpassen muss, sondern weiß, dass es, solange 3D-Beschleunigung geht, einfach läuft. Bei meinen wine-Spielen habe ich das definitiv. Auch ausprobiert. Das einzige Problem in diesem Zusammenhang wäre dann noch, dass man für einige Spiele (z.B. [url=http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=9787]Warcraft3[/url] ) wine patchen muss - aber das ist ein anderes Thema ;)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon PUNX69 » 14.02.2009, 23:22

superb, hoffentlich geht Transgaming dann auch endlich pleite da warte ich schließlich auch schon knapp 7/8 jahre drauf


[quote=haukew,index.php?page=Thread&postID=33770#post33770]wine patchen muss - aber das ist ein anderes Thema ;)[/quote]

und warum kompilierst du dir dann nicht einfach dein wine gleich mit in den spiele ordner.....oO, kann man dann übringends auch komplett für später auf cd/dvd brennen, oder zum angeben in einen installer packen und dann einem win-user die schöne native-wow-welt vergegaukelt (=
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron