Debian 5 aufpoliert ;)

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.02.2009, 20:57

@ leszek

Was mich beeindrucken würde wäre wenn die LiveCD vom USB-Stick bootet und installierbar ist :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 26.02.2009, 11:06

Joar, ein Standard-Debian ist tatsächlich nicht all zu schick. Was aber in meinen Augen echt schick wäre und auch was bringt:

Eine volle Live-CD, die sich komplett in den Ram kopiert und dann von da läuft. Bei einigen Mini-Distributionen gibt es diese Option ja schon, doch in Zeiten, in denen 2GiB Ram schon eher wenig sind, sollte doch für eine CD im Ram immer Patz sein. Dann wäre das System zum einen deutlich schneller als von CD und zum zweiten hätte man das Laufwerk auch frei. Dann könnte man diese Live-CD auch getrost Windows-Usern empfehlen, um mal Debian auszuprobieren. Da ist der VLC ja ohnehin eine gute Wahl, da er in diesen Kreisen einen guten Ruf hat. Die meisten Windows-User meinen ja, wenn Formate nicht laufen, braucht man einen Player, der das abspielt.Von Codecs haben die meisten noch nichts gehört.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon leszek » 26.02.2009, 11:41

@Bauer87:
Das geht mit dieser LiveCD bereits. Man kann diese komplett in den RAM kopieren und von da aus laufen lassen.
Dazu muss man am Startbildschirm des Isolinux Bootloaders der CD (also das Menü was beim booten der CD als erstes kommt) TAB drücken und an dem prompt toram dranhängen
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon Bauer87 » 27.02.2009, 11:25

Cool. Geht das etwa immer und ich habe es nur noch nicht bemerkt? Mich nerven nämlich auf Live-CDs immer diese ewigen Ladezeiten. Und ständig brummt das CD-Laufwerk auf.

PS: Ich als langweiliger Debian-Stable-Nutzer mache auf Live-CD meine Ausflüge an die "bleeding Edge" *g*.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron