Microsoft, Linspire und die GPLv3

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Microsoft, Linspire und die GPLv3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.07.2007, 14:54

"Linspire war der dritte Linux-Distributor, der eine Vereinbarung mit Microsoft traf – Schwerpunkte: die Übernahme von Microsoftschen Audio- und Video-Codecs sowie – wie bei Novell und Xandros auch – eine gegenseitige Freistellung von Patentansprüchen. In dem Vertragstext bezüglich des Patent-Stillhalteabkommens, den Microsoft offenbar erst jetzt im Internet veröffentlicht hat, ist GPLv3-Software ausdrücklich von der Vereinbarung ausgenommen. Die GPLv3 verbietet solche "diskriminierenden Patentabkommen", die die Freiheit von Patentansprüchen lediglich Anwendern garantieren, die die Software über einen bestimmten Distributor beziehen.

Interessant ist das Datum des Vertragstextes: Er ist auf den 5. Juli datiert. Die Vereinbarung zwischen Microsoft und Linspire wurde allerdings schon Mitte Juni getroffen. Ende Juni erschien die finale Version der GPLv3. Am 5. Juli erklärte Microsoft in einer Stellungnahme zur GPLv3, man fühle sich durch die neue Linzenzversion rechtlich nicht gebunden. Allerdings würden Kunden, die über Microsofts Suse-Linux-Coupons die Linux-Distribution von Novell beziehen, keine Updates auf GPLv3-Software erhalten. Dem hat Novell allerdings schon widersprochen: Alle Suse-Linux-Kunden würden sämtliche Updates erhalten – auch solche auf GPLv3-Software. Die Vereinbarung zwischen Microsoft und Novell ist von dem Verbot "diskriminierender Patentabkommen" in der GPLv3 ausdrücklich ausgenommen."

Quelle: pro-linux.de

Hier findet ihr den Vertragstext mit Linspire -> klick
Was für ein wirr war.... Ist es das was Microsoft vielleicht möchte? Jeden verwirren?
Scheint so als würde man das ausnutzen um die Distributoren ins boot zu holen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 18.07.2007, 15:13

ich frag mich warum die linux-distributoren überhaupt auf abkommen mit dem ganz offensichtlichen "feind" von freier software eingegangen sind. naja jetzt haben sie dreck am schuh, selber schuld.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon cassmodiah » 19.07.2007, 05:40

meines erachtens fällt das unter die kategorie
"you don´t have to understand it!"
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon ing0 » 19.07.2007, 21:12

da ich ja selbst ein openSuse benutzer bin und nach wie vor ein überzeugter Benutzer bin hab ich schon mal Versucht das ganze whoolapalooza mal zu verstehen.

wahrhaft ziemlich undruchsichtige angelegenheit was Novell sich da eingehandelt hat. Jedoch wird definitiv versichert das es auch in ferner Zukunft aktuelle Software für Suse Distributionen geben wird
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2007, 21:17

Wer des Englischen mächtig ist findet hier eine interessante Seite zum Thema -> boycottnovell.com
(die Seite ist keine "flamer" seite oder betrachtet die dinge einseitig, hier wird versucht fakten zu sammeln und aufzuklären)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 19.07.2007, 21:20

was hast du getan!?

jetzt komm ich vor drei uhr nicht ins bett :P
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron