MEPIS setzt wieder auf Debian

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

MEPIS setzt wieder auf Debian

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.07.2007, 19:16

"Das kommende SimplyMEPIS soll wieder auf Debian basieren. Im März letzten Jahres entschied Warren Woodford, der Gründer von SimplyMEPIS, Ubuntu 6.06 LTS (Dapper Drake) als Grundlage der beliebten Desktop-Linux-Distribution zu verwenden. Durch den halbjährlichen Release-Zyklus von Ubuntu hoffte er, die MEPIS-Nutzer stets mit aktuellen Programmversionen versorgen zu können.

Laut DesktopLinux.com erfüllte sich diese Hoffnung nicht. Die Updates von Dapper Drake stopften nur Sicherheitslöcher, versorgten die Nutzer aber nicht mit aktuellen Versionen der enthaltenen Programme. Die aktuellen Ubuntus sind Woodford nicht stabil genug, da sie auf dem Experimental-Zweig von Debian basieren.

Aus diesen Gründen entschied er, mit der neuen Version wieder auf Debian zu setzen. Das neue MEPIS soll einen auf Geschwindigkeit optimierten Kernel und eine "out-of-the-box"-Hardware-Kompatiblität mitbringen. Appklikationen möchte Woodford als aktuelle Binärpakete zur Verfügung stellen.

MEPIS wird seit 2002 von Warren Woodford entwickelt und versteht sich als leicht zu installierendes und konfigurierendes Desktopsystem für Privatanwender. Neben SimplyMEPIS gibt es noch MEPISLite, das vor allem für ältere Rechner gedacht ist.

Eine erste Testversion von SimplyMEPIS 7.0 soll voraussichtlich Anfang August erscheinen."

Quelle: pro-linux.de

mepis.org
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 31.07.2007, 19:39

Irgendwie verstehe ich die Aussage nicht.

Wegen des halbjährlichen Zyklus wird Ubuntu verwendet um immer die aktuellen Versionen zu haben. Dann werden aber "nur" die Sicherheitsupdates und nicht die Hauptreleases verwendet und danach kommt dann die Aussage, dass für Dapper nur Sicherheitsupdates herauskommen.

Ich dachte immer dass von Dapper auf Edgy und von Edgy auf Feisty schon neue Versionen drin sind... [ironie]scheint aber wohl doch nicht so zu sein und ich habe vermutlich noch OpenOffice 1.x auf meinem Feisty laufen.[/ironie]


Irgendwie ist hier etwas an mir vorbeigegangen ohne dass ich es mitbekommen habe. :verwirrt:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.07.2007, 19:48

Er setzte auf das LTS Release und die Nutzer fanden es schade das Programme keine Aktualisierungen bekommen sondern nur Sicherheitslücken gestopft werden.
Das er nicht ständig , alle 6 Monate, auf ein System setzen möchte das von Grund auf mit Debian Experimental syncronisiert wird kann man doch verstehen.
Darum wechselt er wieder zurück auf eine Debian Basis :)

Kann man hier aber nochmal in ruhe nachlesen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

RE: MEPIS setzt wieder auf Debian

Beitragvon Cyberspace19 » 31.07.2007, 20:18

Original von Cheeky@Boinc
...Durch den halbjährlichen Release-Zyklus von Ubuntu hoffte er, die MEPIS-Nutzer stets mit aktuellen Programmversionen versorgen zu können.



Und welchen Zyklus meinter er damit? Neue Versionen wurden bis jetzt doch noch nie auf ein älters System übernommen. Schon bei Breezy nicht.

Das mit der Stabilität verstehe ich ja, aber das oben leider immer noch nicht. Aber egal.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.07.2007, 20:20

Vielleicht hat man angenommen das ein LTS Release auch neuere Versionen von Programmen bekommt.
Andere Distributionen machen sowas ja auch :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron