Mandriva gibt den Mandriva-Club auf

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Mandriva gibt den Mandriva-Club auf

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.10.2007, 19:49

"In seinem offiziellen Forum hat der Linux-Distributor Mandriva angekündigt, den Club in seiner kostenpflichtigen Form aufzugeben.

Den Mandriva Club hatte Mandriva, damals noch Mandrake, im [url=http://www.pro-linux.de/news/2001/3750.html]Dezember 2001 gegründet[/url], um eine sichere Einnahmequelle zu haben. Als Gegenwert für Monatsbeiträge von 5 US-Dollar aufwärts wurden Preisnachlässe auf Mandriva-Produkte, Download von kommerzieller Software und schnellerer Download der Distributions-Medien angeboten.

Insgesamt waren die Anwender wohl nicht sehr zufrieden mit dem Club, so dass mit der Zeit die Distribution offener wurde, was die Vorteile für Clubmitglieder jedoch noch kleiner machte. So wurde die Ankündigung, den Club in dieser Form einzustellen, durchweg freudig aufgenommen. Sie kommt wenige Tage vor der geplanten Veröffentlichung von Mandriva 2008. Nach zwei Release-Kandidaten wird die neue Version der Distribution voraussichtlich am Freitag, dem 5. Oktober, freigegeben. Noch vor kurzem war der 27. September als Termin geplant.

[url=http://forum.mandriva.com/viewtopic.php?t=70996]Die Ankündigung[/url] durch den Foren-Administrator stellt klar, dass die Entscheidung, den Club einzustellen, von der Firmenleitung getroffen wurde. Als Gründe für die Maßnahme werden genannt, dass alle Anwender Teil der Gemeinschaft sein sollten, unabhängig von ihrem Beitrag. Die bisherigen Clubmitglieder erhalten einen Account auf my.mandriva.com. Ein solcher Account steht künftig jedem Interessierten offen. Der Club soll so im Prinzip weiter bestehen, jedoch von kommerziellen Angeboten entkoppelt werden. Unabhängig vom Club soll es weiterhin kommerzielle Download-Angebote von
Mandriva geben.

Mit diesem Schritt nähert sich das Entwicklungs- und Geschäftsmodell von Mandriva an das der Konkurrenten an. Ob Novell mit OpenSuse, Red Hat mit Fedora, Linspire oder Ubuntu: Diese Distributionen stellen eine vollständig freie Version bereit, an der sich die Gemeinschaft auch beteiligen kann, und bieten auf dieser Basis kommerzielle Versionen oder Dienstleistungen an."

Quelle: [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/11794.html]pro-linux.de[/url]

Das war auch mal nötig und macht Mandriva, zumindest finde ich es, wieder sympathischer :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 01.10.2007, 22:02

Ich war schon immmer ein bisschien der Fan von Mandriva bzw. PCLinuxOS.
Leider war Mandriva wirklich von Werbung und kommerzielen Dingen nahezu versucht.

Kann ich nun also davon ausgehen, dass Mandriva in etwa nun eine Distribution wie Ubuntu, PCLinuxOS etc. mit der nächsten Version (2008 ) werden wird?
Würde mich mal interessieren?!

Mfg, ReCon

PS: Habe geradeeben mal versucht einen Download einer kostenlosen Version des aktuellen Mandriva zu downloaden.
Interessant ist, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, diese Image/s mehr runterzuladen.
Die Ordner wurden wohl schlichtweg von den Servern gelöscht?!
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon fosphor » 01.10.2007, 22:19

Er wenige [url=http://www.mandriva.de/shop_content.php/coID/26/product/Download-Mandriva-Linux-Free]dieser[/url] Server bieten die isos noch an^^
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon ReCon » 02.10.2007, 18:33

Auf diesem Link war ich gestern auch ;)
Scheint wohl ein Problem bei meinem Internet gewesen zu sein ...
Denn noch zeigt er mir, egal in welchem Ordner, keinen Inhalt an.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Gregor » 04.10.2007, 18:26

Ich kann dir nur empfehlen die Mdv auszuprobieren. Ist ein recht gutes System geworden.
Wenn du die RC2 MiniCD willst, kann ich sie dir auch auf einen Server hochladen und den Link zum Download schicken.
Das sollte kein Problem darstellen. Müßtest es nur heute noch sagen, weil ich morgen wieder weg bin.

Ansonsten ist mir auch gerade eingefallen, dass der angegebene Ordner nicht der richtige ist.
Du mußt in der Verzeichnisstruktur zurück und dann unter ISO gucken.
Ein Beispiel: Quelle Münster: [url=ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/mandrakelinux/devel/iso/2008.0/]hier[/url]

Hab mich halt ein wenig damit beschäftigt. :rolleyes:

Viel Spass mit dem OS.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon ReCon » 05.10.2007, 17:01

Hat sich an der 2008er Version schon was getan in sachen Werbung?

Ich weiß, Mandriva ist ein gutes OS, nur die Werbung ist extrem.
Aber das scheint sich ja nun endlich zu ändern :)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron