Linux Installation noch einfacher....

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Linux Installation noch einfacher....

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.03.2007, 05:11

..und vorallem sehr schick ;)

Der Red Hat / Fedora Installationsassistent Anaconda wird von vielen Distributionen eingesetzt.
Neben den meisten Fedora Derivaten sind das Foresight / rpath Linux, Aurox, Sabayon Linux und mehr.
Mit der veröffentlichung von Fedora 7 Test 3 hat man auch an Anaconda einiges verbessert.
Hier ein paar Bilder dazu =)

Bild

Hier besonders interessant die Option "What drive would you like to boot this installation from?" :

Bild

Zwei der Erweiterten Optionen: "adding an iSCSI target" - "disable a dmraid device" :

Bild

Bild

Jetzt auch mit "Zoom" in die verschiedenen Regionen =)

Bild

Bild

Paketauswahl zu Anfang. Mit 2 noch "uncategorized" Einträgen "Windows Managers" und "Clustering" :

Bild

Die Installation scheint schneller zu gehen als noch mit Fedora 6. Mal schauen was noch geht :) :

Bild

Bild

Nach dem ersten Boot :

Bild
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 31.03.2007, 05:53

ich hatte damals einige probleme nach der installation

ich wollte fedora core mal versuchen installation ging eignetlich gut und war auch alles einfach

aber als die installation abgeschlossen war und der pc neu gestartet ist hab ich nichts mehr gesehn da stand an meinem bildschirm irgentwas über VGA wusste aber das da was ned mit der auflösung past und hab dann vom kumpel denn bildschirm gehollt damit ich überhaupt was sehen konnte ^^

warum macht der das so ? weil ich wurde garnicht nach ner auflösungsgröße gefrage :(

aber naja mal schaun werde auf jedenfall mal die neue version wenn sie komplett drausen ist testen ;) aber ich hab nur ein pc und muss mich für eine version entscheiden wird warscheinlich doch dann 7.04 sein :]

aber testen kostet ja nichts :)


MFG Mr.Hula.BuLa
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.03.2007, 05:57

warum macht der das so ? weil ich wurde garnicht nach ner auflösungsgröße gefrage


Da du dir die Fehlermeldung nicht gemerkt hast kann ich da schlecht was zu sagen.
Gibt eben manchmal probleme bei bestimmten Hardwarekombinationen.

Bei mir wollte damals Fedora 6 nach der Installation garnicht booten.
Mit der "unstable" geht aber alles ohne Probleme bei mir.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 31.03.2007, 06:02

werde jetzt warten bis die stabile version drausen ist also die haupt version, ich hab immer so komisches gefull wenn was unstabil ist :P ;)


EDIT: bei einer unstabilen version ist die dann wirklich unstabieler oder ganz normal einfach noch nicht ganz fertig ?
Zuletzt geändert von Mr.HuLa.BuLa am 31.03.2007, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.03.2007, 06:14

Eine "unstable" oder "Testversion", manche sagen auch "BETA / ALPHA", hat meistens noch mit Problemen zu kämpfen.
Nur erfahrene nutzer sollten sich sowas installieren.
Denn wenn mal der Xserver nicht mehr startet sind neulinge schnell überfordert ;)

Das ist aber eher selten. Meistens sind es Paketkonflikte oder Programmabstürze.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 31.03.2007, 10:05

Mit Fedora Rawhide hab ich dann die neuste Version oder ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.03.2007, 10:30

Fedora Rawhide ist sowas wie Debian SID. Ein ewiges "unstable" =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 31.03.2007, 10:37

Schon gemerkt ich bekomm die livna Quellen nicht zum laufen ^^ und hab auch ne weile gebraucht bis WLAN ging. Da ich eigentlich kein Lan hab.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.03.2007, 10:40

Schon gemerkt ich bekomm die livna Quellen nicht zum laufen


Als root:

Code: Alles auswählen
gedit /etc/yum.repos.d/livna.repo


enabled=1 auf enabled=0

Danach:

Code: Alles auswählen
gedit /etc/yum.repos.d/livna-devel.repo


enabled=0 auf enabled=1

Fertig !
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 31.03.2007, 10:43

Danke,

Werd ich gleich nach dem Update ausprobieren.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon theDeus » 31.03.2007, 12:10

Bild
Das sieht sehr interessant aus, kann man hier bei der Installation wählen, welche Pakete er installieren soll?
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.03.2007, 12:21

Das sieht sehr interessant aus, kann man hier bei der Installation wählen, welche Pakete er installieren soll?


Ja das ist nicht nur zur Dekoration gedacht :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 31.03.2007, 15:47

Original von Cheeky@Boinc
Fedora Rawhide ist sowas wie Debian SID. Ein ewiges "unstable" =)

Und Fedora ist Redhat testing *g*. Den Installer finde ich aber nicht unbedingt besser als den Ubuntu-Installer. DAUs würden sich zum Beispiel von der Paketauswahl bei der Installation abschrecken lassen. Also einfacher ist der Installer von Fedora nicht unbedingt, aber auf jeden Fall schön komfortabel.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon theDeus » 31.03.2007, 15:59

Cheeky@Boinc: Und warum hat Debian/Ubuntu sowas nich? :(
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 31.03.2007, 16:05

Stimmt eigentlich. So etwas würde mir auch sehr gefallen, da die meisten Programme wie Ekiga z.B. sowieso nicht nutzen. Ebenso ist für mich die Bluetooth-Unterstützung überflüssig.

Sieht auf jeden Fall sehr sehr nett aus.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron