Linux-Desktop Umfrage

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Beitragvon Whistle » 14.08.2007, 22:15

Ohjaaa jetzt hast du meine Seele gestreichelt
Das hatte ich befürchtet ;)
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon wakeup » 14.08.2007, 22:38

also ich finde zum beispiel das man sein system viel selbstständiger diagnostizieren kann, wenn man alles per hand installiert hat, man weis einfach was man gemacht hat und was drin steckt und so kann man sich fehlerquellen und abhänhigkeiten logisch herleiten. an ubutnu hat mich immer sehr gestört das ich zB evolution mail nicht deinstallieren konnte, dabei ist das von den abhängigkeiten her gesehen eigentlich gar kein problem, aber woher soll man das wissen wenn man nicht sieht was dahinter steckt?
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Bauer87 » 14.08.2007, 23:38

Bei Ubuntu funktionieren einige Sachen auch nicht richtig. Ein Beispiel wäre xinit, das ich mit Ubuntu nie nutzen konnte. Und dabei bringt zumindest mir das ganze (Debian Etch) 15 FPS (30 statt 15) bei UT 2004. Ubuntu leidet aber auch an der Krankheit, alles möglichst leicht machen zu wollen - und vergisst die Nachvollziehbarkeit. Wenn man bei Ubuntu per Restricted Manager einen Treiber installiert, weiß man nicht, was passiert ist. Ubuntu verlangt nach Update des X-Servers einen kompletten Neustart - Strg+Alt+Rück würden es auch tun (oder "/etc/init.d/gdm restart").
Die meisten User sind es aber von Windows gewohnt dumm gehalten zu werden und fragen daher nicht nach. Für die einen ist das toll, sie wollen nur, dass der Komputer funktioniert. Quasi als Büro-Äquivalent zur Videospielkonsole. Andere aber wollen tieferen Einblick und DEN bietet Ubuntu erst auf intensive Nachfrage. Ich habe sogar schon die Erfahrung gemacht, dass Leute ihr Ubuntu neu aufsetzen, wenn etwas nicht mehr funktioniert...
Aber wie gesagt, es gibt auch Leute, die wollen das. Und Ubuntu ist zugegeben wirklich schick.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Gast » 15.08.2007, 00:06

@Topic So jetzt funktioniert auch bei mir der Link.
@all Hey, bitte kein Distri War davon gibts echt genügend.
Gast
 

Beitragvon soulreaver » 15.08.2007, 15:07

Soll doch jeder nutzen was er will.
Und sowie ich das seh ist CNR in Linspire und ned in Ubuntu. Jedenfalls hat Freespire CNR drinne.

Freespire 2.0 begins with Ubuntu (Version 7.04) as its baseline and then adds software from six broad categories, further expanding Freespires capabilities:

1. CNR Plugin provides free one-click access to thousands of open source applications, as well as options for legally licensed DVD playback software, Suns StarOffice, Parallels Workstation, Win4Lin, CodeWeavers Crossover Office, TransGamings Cedega, commercial games and many more.
2. KDE is added for an easier-to-use and more comfortable interface, with a familiar look & feel for Apple Mac and Microsoft Windows users.
3. Enhanced applications and features are added for enhanced usability and ease of use, modifying software applications like Firefox and Thunderbird, along with adding Linspire-sponsored open source software like Nvu, Lsongs and Lphoto.
4. Proprietary software is added when necessary, like Java, Flash and Adobe Acrobat, to provide overall increased interoperability.
5. Proprietary codecs are added to expand multimedia compatibility and provide a superior overall experience so users can listen to MP3 files, play Windows Media files, and much more.
6. Proprietary drivers are added to expand hardware compatibility and provide optimum 3D graphic card support, better WiFi support, and more.

Also, Freespire...

* Is always made available for free use, distribution and modification, now and forever.
* Is powerful enough for the most sophisticated Linux user or developer, yet easy enough for someone completely new to Linux.
* Provides free access to the entire Freespire open source application pool using apt-get.
* Includes a total development environment, which can be easily expanded using apt-get or CNR.
* Provides easy-to-use yet advanced installation and configuration options.
* Is secure with non-root Admin login features and strict firewall.
* Utilizes the community IRMA project to provide Freespire in dozens of different languages.
* Is community supported at no charge, with optional enhanced support available.
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.08.2007, 16:30

Hey, bitte kein Distri War davon gibts echt genügend.


Das ist leider das Problem an solchen "News" :)
Ich werds schon schliessen wenn es zu bunt wird.


Und sowie ich das seh ist CNR in Linspire und ned in Ubuntu.


Dann bemühe mal die Forensuche und du wirst etliche Threads zum Thema finden ;)
Du wirst feststellen das es mal geplant war CNR default aufzunehmen in die Distribution (Ubuntu).
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon soulreaver » 16.08.2007, 05:47

Das weiss ich ;)
Nur bis her ist es noch nicht so gekommen.
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.08.2007, 16:11

Nur bis her ist es noch nicht so gekommen.


Weil erst Freespire 2.0 veröffentlicht (ist passiert) und [url=http://cnr.com/]cnr.com[/url] neu gestaltet wird (soll in den nächsten zwei Wochen passieren).
Danach wird man sehen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fredddy » 17.08.2007, 17:38

Ich glaub ich brauch auch mal ne alternative zu ubuntu. Naja ich werde mal arch, fedora und centOS an gucken.
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon fosphor » 18.08.2007, 09:03

Ich hab nach wie vor ein Kubuntu auf der Platte, kommende Woche update ich auf Gutsy. Auf meinem zweiten Rechner befindet sich ein openSuSE 10.2.

Sollte das CnR fester Bestandteil von Kubuntu werden und sich nicht durch ein einfaches apt-get remove entfernen lassen (was imho aber drin sein sollte), so muss ich wohl was anderes zum zocken suchen.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon fredddy » 18.08.2007, 17:57

Ich hab jetzt auch arch-linux auf meinem desktop aber auf meinem laptop (der viel von meinem bruder benutzt wird) hat noch ein ubuntu drauf .
Hmm ubuntu hat jetzt nur noch 30 % :D .
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon Cyberspace19 » 21.08.2007, 08:19

Hm. Also ich werde (K)Ubuntu treu bleiben. Zumindest bis CNR Einzug hält. Und dann werde ich entweder auf Debain (testing) oder Arch umsteigen.

BTW: Eine Frage zu Arch: Gibt es dort auch Release Zyklen wie bei Ubuntu / Debian,.... oder ist es eher so, dass es einen Pool gibt und wenn eine Software dann neu heraus kommt diese in den Pool integriert/aktualisiert wird? Soll heißen: Bei Kubuntu müsste ich auf neue KDE-Versionen eigentlich bis zum nächsten Release warten. Ist dies bei Arch-Linux auch so?

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon fredddy » 21.08.2007, 09:47

Bei arch gibt es zwei repos eine current und eine release. Der "release" repo wird immer mit einer neuen version aktuelliesirt und der current hat immer die aktuelleste version von software. Also kurz Arch kann beides :D
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron