Linux-Desktop Marktanteil "über 1%" und steigend

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Linux-Desktop Marktanteil "über 1%" und steigend

Beitragvon ChemicalBrother » 07.01.2012, 01:48

NetMarketShare, der ca. 40.000 Webseiten mit rund 160 Millionen (unique) Besuchern auswertet, sieht seit August 2011 einen kontinuierlichen Anstieg des "Marktanteils" von Linux-Desktops. Im ersten Halbjahr soll er bei 0,95 - 1,00%, Dezember 2011 bei 1,41% gelegen haben. Der kontinuierliche Anstieg entspräche etwa 100.000 bis 150.000 neuen Linux-Desktop-Nutzern pro Monat. Eine Erklärung für den Anstieg gibt es nicht, die Vermutung sei aber, dass das ChromeBook von Google einer der Gründe sein könnte, welches sich recht gut verkaufe.

Messungen von Marktanteilen von Desktops/Betriebsystemen ist nicht einfach und es ist schwer zu sagen, ob diese "1%" wirklich die Realität abbilden. Zumindest bei heise.de beträgt der Anteil der Linux-Nutzer 13% und bei den Humble Indie Bundles war der Linux-Anteil ungefähr bei 5 - 10%. Genaue Zahlen wird es wohl nie geben (außer halt auf Webseiten begrenzte). Es ist aber auch gut möglich, dass es wirklich einen (gemessen an dem niedrigen Niveau) starken Anstieg an Linux-Nutzern gibt.

Auf der anderen Seite könnte Linux zu populär werden. Dann wäre es Zeit auf HaikuOS oder *BSD zu wechseln. 8)

Über den Marktanteilsbericht: heise.de
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron