Kartellurteil gegen Microsoft bestätigt

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Kartellurteil gegen Microsoft bestätigt

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.09.2007, 18:43

"Der Europäische Gerichtshof hat den Einspruch von Microsoft gegen die Verurteilung im Kartellverfahren größtenteils zurückgewiesen.

Die EU-Kommission hatte Microsoft nach einem jahrelangen Kartellverfahren zu einer Strafe von 497 Millionen Euro verurteilt und zur Offenlegung einiger Schnittstellen verpflichtet. Microsoft hatte dagegen Berufung eingelegt und die Umsetzung des Urteils immer wieder verzögert. Dies führte dazu, dass die EU eine zusätzliche Geldstrafe von 2 Mio. Euro für jeden Tag verhängte, den Microsoft mit der Erfüllung der Auflagen in Verzug war. Bis Juni 2006 hatte sich dies bereits auf 280 Mio. Euro aufsummiert.

Das Gericht [url=http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/microsoft_verliert_den_kartellstreit_1.556635.html]bestätigte nun das frühere Urteil[/url], dem zufolge Microsoft seine marktbeherrschende Stellung missbraucht hat. Die Strafe von 497 Mio. Euro bleibt bestehen, ferner muss der Konzern eine Windows-Version ohne Media-Player anbieten und einige Schnittstellen von Windows offenlegen, um mehr Interoperabilität mit anderen Systemen zu erzielen. Lediglich ein Punkt des Urteils wurde revidiert, nämlich einen Treuhänder zur Überwachung der Maßnahmen einzusetzen, den Microsoft bezahlen sollte.

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) und Samba, die beide als Beobachter am Prozess teilgenommen hatten, bezeichnen das Urteil als [url=http://mail.fsfeurope.org/pipermail/press-release/2007q3/000186.html]Triumph für den Wettbewerb[/url]. Sie beschuldigen Microsoft, bis zu diesem »bereits seit einer Dekade überfälligen« Urteil absichtlich Standards unverständlich gemacht zu haben. Alles sei bei Microsoft darauf angelegt, Kunden die Abkehr von Windows unmöglich zu machen. Nun hofft das Samba-Team, wieder unter gleichen Voraussetzungen mit Windows konkurrieren zu können. Voraussetzung sei aber die Freigabe der Spezifikationen unter Bedingungen, die für die Verwendung in freier Software geeignet sind.

Eine [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/10765.html]weitere Kartellklage[/url] gegen Microsoft ist von European Committee for Interoperable Systems (ECIS) anhängig. Die FSFE will zusammen mit Samba und OpenOffice.org als Zeuge zur Verfügung stehen."

Quelle: [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/11734.html]pro-linux.de[/url]

Sehr schön :) So kann das gerne weitergehen! Windows wird OpenSource (schlagzeile in 15 Jahren) :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kagenyu » 17.09.2007, 19:10

Naja deine Schlagzeile erscheint mir noch etwas utopisch zu sein :D Aber bin gespannt, was daraus wird ^^
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon moerkb » 18.09.2007, 22:03

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass m$ jetzt bestimmte Schnittstellen offen legen muss. Aber welche sind das und wie sieht diese Offenlegung aus? Weiß einer von euch darüber genaueres?
Auf der Verpackung stand "Windows XP oder besser", also habe ich Linux installiert.
Benutzeravatar
moerkb
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2007, 22:52

Beitragvon warlord2909 » 18.09.2007, 22:53

ganz ehrlich .. meinetwegen können die ja bezahlen aber die summe scheint mir etwas übertrieben ..
und das mit dem media-player ist ja wohl lächerlich ... wenn es ne gute alternative gibt, installieren die user sie auch .. -.-
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 18.09.2007, 23:09

Ich wprde behaupten, das sich WMA nur durch den vorinstallierten Mediaplayer durchgesetzt hat. Und wenn man heutzutage einen portablen Musikplayer kauft, unterstützt dieser MP3 und WMA; Formate wie OGG Vorbis (bessere Qualität/Bit und problemlos DRM-fähig) oder Real Media, die nicht von Microsoft unterstützt werden, fristen ein Nischendasein. Und genau da ist das Problem: Microsoft hat es geschafft die Content-Industrie von sich abhängig zu machen. Und wer den Content will, braucht Windows.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 19.09.2007, 09:27

[quote=warlord2909,index.php?page=Thread&postID=21609#post21609]ganz ehrlich .. meinetwegen können die ja bezahlen aber die summe scheint mir etwas übertrieben ..
und das mit dem media-player ist ja wohl lächerlich ... wenn es ne gute alternative gibt, installieren die user sie auch .. -.-[/quote]

Ich glaube, du hast das Urteil noch nicht so ganz begriffen. ^_^

Es ist für einen, der sich mit Programmen durchaus kaum auskennt, nicht so lächerlich. Denn wer sich damals Windows gekauft hat, hat den Mediaplayer gleich dazubekommen (oder es ist immer noch so). Der Kunde (und das die allermeisten) sieht: Hey! Da ist ein Mediaplayer. Toll! (schon hat die Konkurrenz [freie Marktwirtschaft] geloost)

So interessiert er sich nicht für die Alternativen. Das ist bei Firefox und OpenOffice (ok, ist kostenlos) nicht so, aber die haben auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Zudem berichten die Medien oft genug über Firefox.

Du kannst also nicht einfach von dir auf alle anderen dieser Welt schließen. Das solltest du im Hinterkopf behalten.

Und wenn die Geldstrafe zu hoch wäre, hätte das Gericht das schon geändert. Sie hat es aber bestätigt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon -=Lava186=- » 19.09.2007, 12:45


Ne Frage, was bringt uns das?

M$ hat doch so viel Geld auf seinem Konto das ihn diese rund gerechneten 200 Millionen Dollar gar nicht jucken...das sind ja nicht mal ne halbe Milliarde dollar...das juckt denn doch eh nicht...


Lava
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon moerkb » 19.09.2007, 15:03

[quote=-=Lava186=-,index.php?page=Thread&postID=21614#post21614]Ne Frage, was bringt uns das?

M$ hat doch so viel Geld auf seinem Konto das ihn diese rund gerechneten 200 Millionen Dollar gar nicht jucken...das sind ja nicht mal ne halbe Milliarde dollar...das juckt denn doch eh nicht...[/quote]

Also ne halbe Millarde Euro ist eine Rekordsumme und auch m$ wird das nicht ganz so locker an sich vorbeiziehen lassen.

Außerdem gehts ja nicht nur darum. Die Offenlegung der Schnittstellen (wobei ich immer noch nicht weiß was und wie) gibt der Konkurrenz einen tatsächlichen Vorteil. Außerdem hat die EU bewiesen, dass sie sich nicht kaufen lässt (zumindest scheint es so) und auch tatsächlich gegen Monopole vorgeht.

Ich denke, es wurden einfach klare Zeichen gesetzt und quasi ein Microsoft-Präzidenzfall erschaffen, auf den hoffentlich noch weitere Folgen.

Du und ich wir werden allerdings unmittelbar nichts davon haben.
Auf der Verpackung stand "Windows XP oder besser", also habe ich Linux installiert.
Benutzeravatar
moerkb
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2007, 22:52

Beitragvon ChemicalBrother » 19.09.2007, 15:16

Mein Bruder meinte, es geht um die Serverschnittstellen. Auf die wartet das Samba-Projekt schon etwas länger. ^^
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Deathfire » 19.09.2007, 15:23

Ich denke es wird in geraumer Zukunft so sein wenn das wirklich alles so durchgesetzt wird das Microsoft bald am Ar... sein wird
wenn sie wirklich alles offen legen was sie ja müssen dann wird die konkurenz bald schnell nachgelegt haben und das kann Mi.... teuer zu stehen kommen
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon warlord2909 » 19.09.2007, 15:23

@ chemical bro
also das sehe ich nicht so .. ich hab hier selbst mit sehr vielen leuten zu tun, die windows nutzen =P und die benutzen auch iTunes, ob mit oder ohne iPod, wobei ohne iPod wohl eher selten ...
50% aller user benutzen aber nicht den WMP sondern winamp .. windows macht damit nicht die freie marktwirtschaft kaputt.. dieses prinzip kannst du NICHT auf dieses beispiel beziehen.. der user hat schließlich noch die freie wahl, welchen player, ob nun wmp vorinstalliert ist oder nicht... und vor der ersten anwendung kann man übrigens einstellen, dass nciht in wma sondern mp3 gerippt wird o.Ä. ... das ist nur die faulheit der user, wenn die einfach so ohne zu lesen auf weiter klicken .. dafür kan M$ nichts.. ausser vllt das so zwingend zu machen, dass sich die käufer aufregen, weil sie nidd so loslegen können...
Ich möchte mich hier nicht als m$ fan auten, mich regt die politik von m$ tierisch auf, auch die preis-politik ist nicht gerad toll .. aber ich sehe hier die fehler nicht bei ms ..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 19.09.2007, 15:34

[quote=warlord2909,index.php?page=Thread&postID=21622#post21622]@ chemical bro
also das sehe ich nicht so .. ich hab hier selbst mit sehr vielen leuten zu tun, die windows nutzen =P und die benutzen auch iTunes, ob mit oder ohne iPod, wobei ohne iPod wohl eher selten ...
50% aller user benutzen aber nicht den WMP sondern winamp .. windows macht damit nicht die freie marktwirtschaft kaputt.. dieses prinzip kannst du NICHT auf dieses beispiel beziehen.. der user hat schließlich noch die freie wahl, welchen player, ob nun wmp vorinstalliert ist oder nicht... und vor der ersten anwendung kann man übrigens einstellen, dass nciht in wma sondern mp3 gerippt wird o.Ä. ... das ist nur die faulheit der user, wenn die einfach so ohne zu lesen auf weiter klicken .. dafür kan M$ nichts.. ausser vllt das so zwingend zu machen, dass sich die käufer aufregen, weil sie nidd so loslegen können...
Ich möchte mich hier nicht als m$ fan auten, mich regt die politik von m$ tierisch auf, auch die preis-politik ist nicht gerad toll .. aber ich sehe hier die fehler nicht bei ms ...[/quote] 50% Winamp? Nie im leben. Kann ich mir kaum vorstellen vlt höchstens 20-30%... Es ist wirklich so dass der WMP sehr oft genutzt wird. Zu Itunes, das ist vlt schon weit verbreitet, aber ich glaube die liegen grad mal bei 15% oder so...
Und meiner Meinung ist es schon doof wenn man ein Programm vorinstalliert hat, denn wie schon gesagt benutzten dann viele Leute diesen Player, nur man kann den ja nicht mal löschen...
Meiner Meinung ein völlig richtiges Urteil...
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon warlord2909 » 19.09.2007, 16:12

kannst ja die verknüpfungen löschen die restl. 20 mb stören wohl nicht ^^ aber das man den nicht ganz löschen kann ist echt n bissl komisch ..ich sag ja manche sachen ;) *an-ms-denk* aber man kann nicht sagen, dass es andere qualitativ hochwertige player verdrängt... die besten werden sich durchsetzen, genau wie bei firefox, bekanntheit durch perfromance und features also die "leistung" des pakets ..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 19.09.2007, 17:20

[quote=warlord2909,index.php?page=Thread&postID=21622#post21622]@ chemical bro
also das sehe ich nicht so .. ich hab hier selbst mit sehr vielen leuten zu tun, die windows nutzen =P und die benutzen auch iTunes, ob mit oder ohne iPod, wobei ohne iPod wohl eher selten ...[/quote]

Und ich habe mit vielen Leuten (ab 40) zu tun gehabt, die nur das gelassen haben, was auf dem PC drauf war. Hauptsache Ebay ging.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon warlord2909 » 19.09.2007, 17:47

joa...
die wären damit auch wirklich überfordert, wenn sie noch n player runterladen müssten oder ? - es ist doch so, wer damit umgehen kann nutzt, was ihm gefällt.. wers nit kann der nutzt das was geht.. und wenn es nicht gehen würde, würde er sich denken .. "was n schrott habsch nu vista (schlechtes beispiel xD aba egal :D ) gekauft für 120 Euronen und kann immernoch nidd ma mp3s hören" .. wäre schlecht für die verkaufszwahlen.. die ohnehin schon im keller sind :D bei vista zum glück :D
bei einer ubuntu desktop version von 7.04 istdoch auch nur 1 videos player installiert... maximal 2 .. mehr nicht obwohl es genug alternativen gibt.. also ich weiß nicht.. mS kann schlecht den vlc player mitliefern oder ? da würde ich auch die "eigene" software beilegen .. und 1 player reicht auch .. nur der gebraucht von wma und den schutz vor der entgültigen deinstallation der nervt.. nicht das der wmp vorinstalliert ist
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron