GNOME stellt Online-Desktop vor

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

GNOME stellt Online-Desktop vor

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2007, 14:17

"In einem Vortrag auf der derzeit laufenden GNOME-Anwender- und Entwickler-Konferenz in Birmingham hat Havoc Pennington Pläne für einen GNOME-Online-Desktop vorgestellt.

Immer mehr Anwendungen laufen im Webbrowser, stellt Pennington fest. GNOME könnte das ideale Fenster in diese Online-Welt sein: integriert mit allen Online-Anwendungen, sicher, virenfrei, einfach einzurichten und danach wartungsfrei. Die Chance für GNOME ist laut Pennington, dass die Konkurrenz auf diesem Gebiet zu langsam und unflexibel agiert,so wird die nächste Windows-Version wahrscheinlich Windows Live integrieren, das sei aber weit entfernt von einer Internet-Integration. In den Vortragsunterlagen (PDF) wird Pennington konkreter: »Microsofts Ansatz ist Scheiße.«

So wird vielerorts Windows bald nur noch eingesetzt, um einen Webbrowser zu starten - Open Source ist hierzu jedoch eine kostenlose, sehr einfache Alternative. Dies erstreckt sich auch auf die »GNOME Mobile & Embedded Initiative«.

Das Ziel des »Online-Desktop« soll es sein, eine solide Basis zum Starten des Browsers zu bieten, in dem dann alles andere abläuft. Keine Benutzerdaten sollen mehr lokal gespeichert werden. Damit wird es auch möglich, statt seines normalen Systems eine Live-CD zu booten und damit ohne Einschränkungen zu arbeiten. Um dies zu erreichen, müssen die besten Web-Anwendungen in den Desktop integriert und die Standardeinstellungen geändert werden. Es muss auch dafür Sorge getragen werden, dass der eingesetzte Webbrowser hervorragend läuft.

Zur Speicherung von Daten auf den Servern sollen vorhandene Dienste genutzt werden, soweit vorhanden. Es gibt jedoch Daten, die sich noch nicht auf vorhandenen Diensten unterbringen lassen. Dafür will das Projekt Serverkomponenten entwickeln und mindestens einen Server beispielhaft selbst betreiben. Solch ein Server sollte auch nicht von einem gewinnorientierten Unternehmen betrieben werden. Weitere Maßnahmen zur Implementierung sind eine HTTP-Bibliothek, die Cache und Cookies gemeinsam mit dem Browser nutzt, und eine Anbindung an DBUS."

Quelle: pro-linux.de

online-desktop.org

Ich konnte Mugshot bzw. den Online Desktop schon testen, es soll in Fedora 8 als Alternative zum Gnome Panel einzug halten, und bin jetzt schon sehr angetan davon.
Hoffe sie bauen es konsequent aus.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Swissren » 19.07.2007, 17:13

Mir (und vielen anderen Leuten bestimmt auch) ist das das Gefühl noch ziemlich unbehagen, nicht selbst über meine Daten verfügen zu können. Ich nehme an, so etwas wie oben beschrieben wird es in Zukunft geben, aber es wird den normalen PC mit HDD so schnell nicht ablösen.
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2007, 17:28

nicht selbst über meine Daten verfügen zu können.


Das würde auch ich nicht mitmachen :)
Allerdings ist das auch nicht zwingend das Ziel von dem Projekt wirklich alle Daten aufzunehmen.
Solang es aber um Benutzerdaten, Profile oder ähnliches geht hab ich damit kein Problem und das funktioniert ja jetzt auch schon ziemlich gut.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 19.07.2007, 20:54

Ich persönlich finde etwas derartiges sensationell!
Sicherlich nichts für Fortschrittsfeinde, allerdings wäre das Zukunfstweisend für die Entwicklung und integrierung von Internet und Desktop systemen.

Wenn es wie Cheeky schon sagt konsequent durchgezogen wird und auf Beliebtheit trifft, wovon auszugehen ist, wird MIcrosoft einen ernsthaften Rückstand erleiden

:rolleyes:

immer weiter so
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.07.2007, 19:34

Hier findet ihr 2 Videos die beeindruckend zeigen was möglich sein wird.

Google Login - Programme Installieren

...und hier noch eine tolle Seite mit Beispielen wie der Online Desktop aussehen könnte im vergleich wie ein Desktop heute aussieht -> klick

Ich verwende das ganze nun auch schon eine weile und bin gespannt wie es in Fedora 8 eingebunden wird :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cithrix » 20.07.2007, 21:51

So heißt die Nachricht dann bei WinFuture:

Linux-Entwickler wollen Desktop ins Web auslagern :lol:
Mein kleiner Blog: https://www.cithrix.de :D
Benutzeravatar
cithrix
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2007, 22:33

Beitragvon ing0 » 21.07.2007, 11:21

arrrr,
das macht lust auf mehr!

Die Open-Source-Szene will sich mit diesem Konzept an die Spitze der "Desktop-Revolution" setzen.


*habenwill*
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

RE: GNOME stellt Online-Desktop vor

Beitragvon wakeup » 21.07.2007, 15:31

ich sag nur hOt! ps: ich schreb von der PSP...
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon warlord2909 » 24.07.2007, 09:23

will so nen server fürs lan haben ^^ dann lohnt sich gigabit lan ma :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.07.2007, 09:29

will so nen server fürs lan haben ^^ dann lohnt sich gigabit lan ma


Was denn für ein Server? :uuh:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 25.07.2007, 00:40

der die anwendungen hostet..
meine inet leitung ist nicht so dick, als das ich da mit 5 rechnern online arbeiten könnte.. das wäre da besser wenn mein server an die rechner hier im netz "verteilen" könnte..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron