CrossOver Games - Cedega "Quo Vadis?"

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Beitragvon haukew » 09.04.2008, 22:57

Bei Cedega ist die Situation schrecklich.
Jupp.
Ich glaube, der Grundansatz von Cedega, sich erstmal schön in der Community unbeliebt zu machen, indem man wine "klaut" (bewusst in "" gesetzt), und als z.B. der Ansatz von Gentoo kam, die CVS-Demo in Portage zu packen, zu drohen, man würde alles noch restriktiver machen, war grundfalsch.

Codeweavers haben dagegen von Anfang an den Dialog gesucht, haben wine unterstützt, und laufen damit offensichtlich viel besser.
Es wirkt so wie ein Paradebeispiel, wie das "alte" Modell aussieht, und wie das "neue" - á la "Liebe Schüler, schlagt euer Lehrbuch auf, Seite 42, so macht man es richtig, so macht man es falsch..."
Klar, hinterher ist man immer klüger, aber...Irgendwie regt sich in mir da die Schadenfreude :D

(Nicht, dass ich den Angestellten bei Transgaming gönnen würde, dass ihre Firma pleite geht, aber hey)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Bauer87 » 10.04.2008, 08:03

...leider unterstützt CrossOver Games (wie Wine) das einzige Tool, für das ich immer noch Windows habe (Valve Hammer Editor), nicht. Grundsätzlich gefällt mir das Programm, aber so bringt es mir leider nichts.
Cedega hat Wine ja geforkt, als es noch unter BSD-Lizenz stand. Das Verhalten ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Code nehmen und schließen, dafür ist die BSD-Lizenz doch u.a. da. Allerdings haben sie den taktischen Fehler gemacht, nichts zurück zu geben. Sonst hätten wir jetzt ein BSD-Wine und ein Cedega, das so gut wie Wine läuft und von den Herstellern unterstützt wird, weil es möglich ist, proprietären Kopierschutz-Kram einzubauen. Aber das will ich Transgaming nicht vorwerfen, die sind halt zu sehr im "traditonellen" Denken verhaftet. Dass man damit bei Usern freier Software nicht landen kann, ist doch wohl mehr als offensichtlich. Und ihre Politik ändern können sie jetzt auch nicht mehr: Wine ist und bleibt GPL-Software. Es haben viel zu viele Leute daran mitgewirkt, um das noch wieder ändern zu können.
Codeweavers sind dagegen durch die GPL zu ihrem Verhalten gezwungen. Ich weiß nicht, ob sie es freiwillig so offen halten. Allerdings würde ich behaupten: Zu ihrem Glück gezwungen. Diese Situation ist eindeutig win-win.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ReCon » 10.04.2008, 09:18

Um mal auf den Punkt von haukew zu kommen, mir ist immer noch völlig Schleierhaft, von was sich Cedega bzw. deren Programmierer und Mitarbeiter finanziert.
Alle die das jetzt noch kaufen bzw. eine Verlängerung ihrer Subscription anfordern werden aus meiner Sicht übers Ohr gehauen.
Kurz: Ich glaube nicht mehr daran, dass Cedega wieder so stark und aktiv wird wie früher.

@Bauer87: Das ist leider das Leid vieler. Aber ich erwarte auch nicht von WINE, dass alles laufen kann. Aber wer weiß? Vielleicht kommt da ja irgendwann mal etwas richtig revolutionsäres ;)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Whistle » 10.04.2008, 10:23

Vielleicht kommt da ja irgendwann mal etwas richtig revolutionsäres

z.B. Der Linux-Marktanteil nimmt drastisch zu und die Entwickler bringen standardmäßig Linux-Versionen ihrer Software auf den Markt *träum*
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.04.2008, 15:15

Codeweavers sind dagegen durch die GPL zu ihrem Verhalten gezwungen. Ich weiß nicht, ob sie es freiwillig so offen halten. Allerdings würde ich behaupten: Zu ihrem Glück gezwungen. Diese Situation ist eindeutig win-win.


Sie hosten Wine, bezahlen Entwickler, geben massig code, Codeweavers sind nicht mehr wegzudenken aus der Entwicklung von Wine :)
Aber das ist auch gut so, sonst wären "wir" sicher noch nicht so weit.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon haukew » 10.04.2008, 20:39

Hm...so wie es momentan aussieht, versucht sich Transgaming eher daran, einzelne Spiele für den Mac zu porten, was definitiv vernünftiger klingt, als weiterhin zu probieren, mit Cedega die eierlegende Wollmilchsau des Linuxgamings zu züchten:

http://transgaming.com/news/?id=80

Cedega wird wohl nur noch als Geldquelle benutzt um Mac-Ports zu finanzieren
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.04.2008, 20:50

Cedega wird wohl nur noch als Geldquelle benutzt um Mac-Ports zu finanzieren


Das hab ich schon damals geschrieben als Cider herauskam. [url=http://www.linuxgaming.de/241-cider-ein-cedega-fork-f%C3%BCr-mac.html]siehe hier[/url]
Traurig genug :thumbdown:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fiesling » 12.04.2008, 17:13

Hatte mir vor ein paar Tagen, bei ixsoft.de, Crossover Games und ein paar andere Dinge bestellt. Freudig entnahm ich, heute, meiner Postbotin das Paket. Aufgerissen das Ding und festgestellt das kein Crossover drin ist... nur ein kleiner "post-it" auf der Rechnung wo drauf steht :" Crossover CD wird per Brief nachgeliefert."

Hat jemand das gleiche Erlebnis?
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon haukew » 12.04.2008, 18:44

Ich habe von ixsoft neben der Crossover-CD eine Mail bekommen, wo drin stand, wo ich die Installationsdatei runterladen kann (falls ne neue Version rauskommt etc.). Ob das zeitgleich ankam, weiß ich nicht mehr.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron