Cedega im "GameTree Developer Program" und endet

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Cedega im "GameTree Developer Program" und endet

Beitragvon ChemicalBrother » 07.01.2011, 21:02

Cedega, die Software, die dafür da ist, (gegen Geld) Windowsprogramme in Linux abzuspielen, dabei aber auf einer sehr alten Version von Wine basiert, ist in dem Sinne nicht mehr so existent.

Der Cedega Service, wie er bislang gehandhabt wurde, schließt am 28. Februar 2011. Das wird gleichzeitig auch der Tag sein, an dem der Cedega in das "GameTree Developer Program" wechselt.

Wer noch ein Abo bei Cedega hat, soll bis zum 15. Januar 2011 bei Cedega unter "accounts@cedega.com" um Rückerstattung bitten.

Danach soll man (wenn ich es richtig verstanden habe) freien Zugang zu Cedega haben, wenn man einen GameTree Dev Id-Account besitzt. Ob es open-source wird, ist dabei aber eine andere Frage.


Genaueres zu diesem Thema wird es wohl in den nächsten Tagen oder beim Wechsel zum "GameTree Developer Program" geben.

Quellen:
Cedega-Homepage + Ankündigung
GameTreeLinux-Homepage + Ankündigung

Wiki-Artikel zu Cedega (und mit dieser Meldung veraltet)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Cedega im "GameTree Developer Program" und endet

Beitragvon McStarfighter » 08.01.2011, 20:23

In meinen Augen ist es nicht schade darum. Die Kompatibilitäts-Datenbank ist und bleibt grottig, keine Abstufungen oder ernsthafte genauere Erläuterungen. Und mir ist bisher auch kein Spiel untergekommen, daß zwar unter Cedega lief, aber nicht unter Crossover. Naja, und dann noch ihre Art und Weise, wie sie mit dem Wine-Projekt "umgesprungen" sind.
Klar, Codeweavers macht das alles auch nicht aus reinem Altruismus, aber da hat man wenigstens ein gutes Gefühl beim Bezahlen ... ;)
Benutzeravatar
McStarfighter
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2010, 22:24
Lizenz: GPL
Distribution: Debian Sid
Kernelversion: aktuellste

Re: Cedega im "GameTree Developer Program" und endet

Beitragvon Bauer87 » 10.01.2011, 18:40

Irgendwie konnte Cedega den „Vorteil“, KopierschutzTechnologie lizenzieren zu können, nie nutzen. Mit ihrem rein proprietären Fork haben sie einiges falsch gemacht. (Wine unter X11-Lizenz mit bis auf proprietären Kopierschutz-Teil identischen Cedega hätte wohl allen beteiligten mehr geholfen.) Mit diesem Schritt scheint das Scheitern dann wohl offiziell zu sein.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron