Asus bringt den Eee PC

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Asus bringt den Eee PC

Beitragvon Cyberspace19 » 21.08.2007, 08:06

Hallo Community!

Jetzt hat es noch einen Hersteller erwischt, welcher auf Linux für Neu(PCs) setzte.
Der Computerhersteller Asus beginnt Mitte September mit der Auslieferung seines »Eee PC«, einem Ultra-Low-Cost-Notebook mit Linux.In der ersten Auslieferungswelle sollen 20.000 Stück in den Märkten USA, Europa, China und Taiwan abgesetzt werden. Dies berichtet das taiwanesische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf Unternehmenskreise. Asus Deutschland konnte diese Meldung nicht bestätigen. Der Termin für den Start in den heimischen Läden ist im vierten Quartal des laufenden Jahres, heißt es auf Anfrage von pressetext.
Beim Eee PC handelt es sich um eine eigene Produktkategorie. Er ist ein kleiner Computer, der für das Surfen im Internet, das Senden und Empfangen von E-Mails sowie für Textanwendungen ausgelegt ist. Attraktiv präsentiert sich vor allem der Preis des Geräts. Je nach technischer Ausstattung ist der Eee PC am US-Markt zwischen 199 und 349 Dollar erhältlich. Das günstigste Modell verfügt über ein Sieben-Zoll-Display, vier Gigabyte Flashspeicher und 512 Megabyte Hauptspeicher, bietet jedoch kein optisches Laufwerk. Als Herzstück arbeitet ein Intel mobile CPU. Die Laufzeit des Akkus gibt der Hersteller mit drei Stunden an. Der Eee PC verfügt über eine Webcam sowie über Netzwerk- (LAN und WLAN) und USB-Unterstützung. Er läuft unter Linux, ist jedoch auch mit Windows XP kompatibel.
»Eee« steht laut Asus-Mitteilung für: »Easy to learn, work, play; Excellent internet experience and Excellent mobile computing experience.« Neben den genannten Zielmärkten konnte der Hersteller bereits Bestellungen von Bildungseinrichtungen sowie Versicherungsgesellschaften verbuchen und Aufträge aus Schwellenländern an Land ziehen, berichtet DigiTimes. Bei dem Gerät handele es sich jedoch nicht um ein Konkurrenzprodukt zum 100-Dollar-Laptop, stellt Asus klar. Man adressiere eine andere Zielgruppe, zudem soll das Gerät weltweit an Endkunden verkauft werden. Noch im laufenden Jahr will das Unternehmen eine halbe Mio. Geräte absetzen, erklärte Asus-Chairman Jonney Shih. 2008 soll diese Zahl auf drei bis fünf Mio. klettern.
Quelle: [url=http://www.pro-linux.de/news/2007/11605.html]Pro-Linux.de[/url]


Vor allem finde ich die folgende Aussage sehr nett formuliert: Er läuft unter Linux, ist jedoch auch mit Windows XP kompatibel.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 21.08.2007, 10:35

Das Gerät wurde ja schon vor längerer Zeit angekündigt, nur habe sie ein Backronym entwickelt. Früher sollte es heißen "Easy to learn, Easy to work, Easy to play.". Die günstigere Variante wird sicherlich Abnehmer schon des Preises wegen finden, das zweite wohl nur wegen der kompakten Größe - für das Geld gibt es auch schon "echte" Notebooks. Aber in Europa soll das Subnotebook ohnehin viel mehr kosten.
P.S. Der Link zur Quelle ist falsch.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Whistle » 21.08.2007, 17:27

... ist jedoch auch mit Windows XP kompatibel.
Das klingt wirklich gut. Ich hoffe das mal in einem Geschäft, auf einem Spiel lesen zu können.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Sekhmet » 21.08.2007, 17:36

mir kommt die akkulaufzeit mit 3h ein wenig schwach vor.

es gibt vaio-notebooks die 7h hinbekommen, mit nem größeren display

denke daran könnte man noch arbeiten, dann würde ich mich dafür direkt interessieren.

so für zwischendurch mit einem kleinen linux auf den 4gb flash-speicher (hoffentlich hält der länger)
und einfach gedit verwenden bzw zum formatieren html
aber wie gesagt bräuchte das kastl ne höhere akkulaufzeit um für mich attraktiv zu sein.

und einen preis unter 250 € xD
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon warlord2909 » 21.08.2007, 18:02

Ich sehs ähnlich wie meine Vorrednet...
Wer wirklich damit arbeiten muss, wird sich wohl für 800€ ein "richtiges" Laptop anschaffen und auch zukünftigen Betriebssystemgenerationen gewachsen zu sein
und um die annehmlichkeiten eines erwachsenen Laptops nutzen zu können.. DVDs Brennen, schauen, Bildbearbeitung schnell zu erledigen oder vielleicht sogar
mal eine Runde zu spielen ;)
Wenn aber ein Laptop für 200-250€ auf den Markt kommt, mit dem ich gemütlich aus dem Bett heraus surfen kann, dass ich wirklich überall mit hinnehmen kann, und keine
Angst haben brauche, dass mein 1600€ Laptop kaputt gehen könnte, dann wird das sicherlich ein interessantes Produkt ..
Hatte das Ding denn USB-Ports ? :D denn könntsch meinen iPod da anschließen xD dann hätte ich überall 40 gig mehr speicherplatz :D :D


Edit: ah das mitm USB hat sich erledigt xD wieder ma zu blöd zum lesn :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Sync » 21.08.2007, 21:36

Klingt ja nett, nur wie sich das mit dem Preis verhält wird sich zeigen müssen.... Wenn das wirklich so günstig auf den Markt kommen würde, dann wäre das ideal (:
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron