"Linux kommt bei normalen Anwendern an"

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

"Linux kommt bei normalen Anwendern an"

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.10.2007, 20:06

[url=http://www.pro-linux.de]pro-linux.de[/url] beschäftigt sich nun mit dem Thema "Linux kommt bei normalen Anwendern an" und behandelt mit diesem Artikel auch gleich den [url=http://www.linuxgaming.de/2442-spiegel-online-ubuntu-tagebuch.html]Spiegel Online "Ubuntu Tagebuch" beitrag[/url].

[url=http://www.pro-linux.de/edit/okt2007.html]Linux kommt bei normalen Anwendern an[/url] von Hans-Joachim Baader

Auszug:

"Der Autor ist kein Freund von Kommandozeilen, wie er sie bei MS-DOS, offenbar nicht mit den positivsten Erfahrungen verknüpft, noch erlebt hat. Leider verschweigt er, dass Windows heute noch über die gleiche Eingabezeile verfügt, die sich seit MS-DOS 3.3 nur marginal verbessert hat, während Linux über eine extrem leistungsfähige Kommando-Shell verfügt, die allen, die sie zu nutzen lernen, enorme Vorteile bietet. Ich kann es nur als Gehirnwäsche bezeichnen, wenn heute in den Köpfen vieler Benutzer eine extrem restriktive grafische Oberfläche als gut, eine für unendlich viele Aufgaben nutzbare und programmierbare Kommandozeile dagegen als »bäh« gilt. Vor allem, wenn man verschweigt, dass sie unter Windows genauso oft benötigt wird wie unter Linux, wenn man vergleichbare Aufgaben ausführt, und dass man oft einfach den »Befehl ausführen«-Dialog (egal ob unter GNOME, KDE oder Windows) stattdessen nutzen könnte."

"Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: Der Mythos, dass Windows für die normalen Anwender besser sei als Linux, sitzt tief, doch er bröckelt. Wir, die langjährigen Anwender von Linux, sollten uns nun energisch für vorinstallierte Linux-Systeme und für Linux in Behörden und Bildungsstätten einsetzen. Natürlich sollte das System für die Anwender noch etwas mehr poliert werden, was aber meiner Ansicht nach nur noch ein recht kleiner Schritt ist."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 01.10.2007, 20:41

dem kann ich om Wortlaut nur zustimmen :thumbsup:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Sync » 05.10.2007, 08:28

Ich auch. Ich finde es sowieso immer etwas komisch wenn die User Linux haben wollen aber sich garnicht darauf einlassen... Da ist was anderes, *haufen*. Dort funktioniert etwas nicht gleich, auch *haufen*
Wenn man sich etwas Zeit nimmt hat man eigentlich null Probleme.
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitragvon -=Lava186=- » 05.10.2007, 08:46


Super Nachricht...
jetzt kann man wirklich nur hoffen das endlich mal mehr Linux Systeme in Computerhandel vorinstalliert werde...


Lava
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon ing0 » 05.10.2007, 14:17

Es gab hier in der Gegend mal einen Computerfachhandel, der ausschließlich Linux auf Komplettsystemen installiert hat. Als ich seinerzeit (herrje was war ich jung) ein surroundsystem haben wollte (da war das noch neu) hat er mir einfach mal eine suse cd in die hand gedrückt. Da war es um mich geschehe :)

Dort gab es entweder Linux oder gar nix, und das Konsequent.

Leider hat der dicht gemacht, wobei Linux da echt noch ein Fremdwort war.

Ich denke heutzutage würde so ein Laden laufen.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Deathfire » 05.10.2007, 19:06

mmm wow gefäält mir
es wird irgendwie immer mehr wie sich das Linux System verbreitet und das ist gut so
nun muss man nur noch die eingeschweisten da etwas von ihrem tollden w..... system runter bringen dann kann das auch noch was werden ;)

Erinnert mich ein bisschen an nen kerl in meiner klasse : "W.... ist viel besser als Linux, da das Dateisystem vieeel besser ist" HUST
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Ron » 05.10.2007, 19:23

Hm, wie oft habe ich schon versucht meinen Kollegen genau dies zu erklären... :rolleyes: Aber endlich stehts mal schwarz auf weis da!!! :love:
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
Ron
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2006, 16:04
Wohnort: Pforzheim oder /home/ron

Beitragvon Whistle » 05.10.2007, 20:20

Also mich hat gestern noch ein Kumpel angesprochen, ob ich ihm wohl helfen könnte Linux zu installieren. Und da hab ich mich wirklich gewundert, weil ich nie versucht habe einen von meinen Freunden zu überreden umzusteigen.

Der schien sich sogar schon ein bisschen erkundigt zu haben. Ich fand das echt erstaunlich.

Die Akzeptanz wächst auf jeden Fall stetig und das kommt hoffentlich dem Hardware Support zugute. Die momentanen Bewegungen können auf jeden Fall ruhig so weiter gehen. Jetzt ist nur noch abzuwarten wie Microsoft darauf reagieren wird. Meiner Meinung nach haben die Redmonder noch ein Ass im Ärmel.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Swissren » 06.10.2007, 09:55

[quote=Whistle,index.php?page=Thread&postID=22124#post22124] Jetzt ist nur noch abzuwarten wie Microsoft darauf reagieren wird. Meiner Meinung nach haben die Redmonder noch ein Ass im Ärmel.[/quote]Nunja die können halt die Firmen binden. Einzelne können jetzt vllt. schon umsteigen, aber stell dir mal alle diese mit den Spezialprogrämmchen vor, Telefonanlagen, Messgeräte, Maschinen in Fabriken, CAD-Programme, Designer, Hersteller von Rootkits und anderer Spionagesoftware, ect.

Ich glaube kaum, dass alle Hersteller solcher Software jemals eine Linux-Version raus bringen werden. Ausser man ist so weit, dass Linux im Geschäft wirklich viel besser wäre, und die Betriebe dann Druck auf die Softwareentwickler machen.
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon -=Lava186=- » 06.10.2007, 16:44

[COLOR=royalblue]
Irgendwie macht mir das ganze aber auch wieder etwas angst...
wenn Linux denn durchbruchen machen wird, kann es doch passieren das viren und son müll sich dann auch für Linux fnden lässt und es gibt bestimmt genügend möglichkeiten selbst das zu bewerkställigen das ein imens großer schaden angerichtet werden könnte wie bei windoof...aber das gleiche ist dann auch mit Hackern, die hacken dan mehr Linux anstatt windows was mir persönlich etwas angst macht...denn es gibt da leider immer noch menschen die zwar auf Linux umgestiegen sind, aber nicht so viel Ahnung haben bis hin zu gar keiner Ahnung das System auch sicher zu machen (wie ich z.b. ^^")


aber es würde mich echt freuen, da dann wie schon gesagt mehr Software eventuell für Linux geschrieben werden könnte ala Games, oder sowas in der Art, und das würde mir schon eher gefallen^^

aber mal eine kleine andere Frage, gibt es eigentlich auch noch andere Händler die einen Laptop anbieten wo Linux mit dabei ist?
Dell ist da zwar schön und gut, aber irgendwie hat mich das da nicht so um...
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon Sindwiller » 06.10.2007, 17:38

Whoah, solche grammatikalische und orthographische wird man nicht einmal bei einem Sek C Schüler finden Lava186 und um ehrlich zu sein, macht mir das viel mehr Angst als irgendwelche Viren - auch wenn Linux den Durchbruch schaffen würde. Ausserdem ist es unter Linux sowieso schwerer, Schaden zu bewerkstelligen...
Benutzeravatar
Sindwiller
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.09.2007, 20:54
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Kyuu » 06.10.2007, 18:52

Ungelernte Pc Anwender schaffen alles...

Ob schwieriger oder nicht.

Eine Zeile im Terminal kann schon ausreichen...
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.10.2007, 20:46

wenn Linux denn durchbruchen machen wird



Ich liebe dieses Zitat, denn es ist so Wahr: Linux ist nicht Windows!

Was in bezug auf Viren und co. meint, selbst wenn Linux einmal mehr Nutzer hat als Windows bedeutet das garnichts!

//offtopic

Ansonsten hab ich mir schweren Herzens den Beitrag von dir trotzdem mal durchgelesen -=Lava186=- und muss ehrlich sagen, das war nen schuss innen Ofen.
Wenn du möchtest das man dich ernst nimmt und wenn du möchtest das man deine Beiträge liest achte doch mal mehr auf das was du da schreibselst.
Kannst du das selbst überhaupt entziffern? In der heutigen Zeit gibt es doch google oder sogar duden Online. Einfach mal Wörter die man nicht kennt dort eingeben.
Das Forum bietet auch eine Vorschau funktion, mach davon doch bitte gebrauch.
Versteh mich nicht falsch, das soll kein Angriff sein. Vielmehr seh es als Ratschlag :)
Ich bin auch nicht perfekt und mein Englisch ist weit besser als mein Deutsch. Obwohl ich Deutscher bin :D
Das liegt aber einfach an meinem umgang....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kramusha » 06.10.2007, 21:13

CheekyBoinc schrieb:[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=21967#post21967]Natürlich sollte das System für die Anwender noch etwas mehr poliert werden, was aber meiner Ansicht nach nur noch ein recht kleiner Schritt ist."[/quote]Genau das ist auch meine Meinung. Linux hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert, aber es fehlen wirklich noch ein paar kleine Details.

Lg Stefan :)
Kramusha
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2007, 15:22
Wohnort: Kärnten, Österreich

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.10.2007, 21:15

Genau das ist auch meine Meinung. Linux hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert, aber es fehlen wirklich noch ein paar kleine Details.


Kommt darauf an was man damit meint und aus welcher Perspektive man das sagt. Wenn es in bezug auf Windows ist, dann wird Linux diesem Anspruch nie genügen.
Ansonsten wird sich Linux natürlich auch weiterentwickeln :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron