Microsoft buhlt um Red Hat

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Microsoft buhlt um Red Hat

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.06.2007, 16:23

"Nachdem Microsoft Kooperationsabkommen mit diversen Linux-Distributionen abgeschlossen hat, buhlt das Unternehmen nun um die Gunst von Red Hat.

Mit Novell gelang es dem Unternehmen, eine Kooperation mit einem der größten Linux-Distributoren einzugehen. Vergleichsweise kleinere Abkommen mit Linspire und Xandros sorgten zwar in der Linux-Gemeinschaft für eine Menge Wirbel, scheinen aber den Redmondern nicht zu genügen. Der wohl größte Coup wäre für Microsoft ein Abkommen mit Red Hat.

Wie das Unternehmen nie müde wird zu betonen, würden es die Redmonder lieben, ein ähnliches Abkommen mit dem US-amerikanischen Unternehmen abzuschließen. Laut Aussage von Tom Robertson, Chef der Abteilung für Interoperabilität und Standards bei Microsoft, ist das Unternehmen »immer offen« für Gespräche mit Red Hat.

Das Angebot scheint allerdings immer noch einseitig zu gelten, denn Microsofts Bekundungen stoßen bei Red Hat nur auf wenig Gegenliebe. Bereits früher hatte das Unternehmen klargestellt, dass es für Red Hat keine Option sei, mit Microsoft zu kooperieren. Es sprach bereits beim Microsoft-Novell-Deal von einer »Innovationssteuer« und diese sei für Red Hat undenkbar. »Freie und Open-Source-Software stellen die notwendige Umgebung für echte Innovation bereit. Innovation ohne Furcht oder Bedrohung. Aktivitäten, die Gemeinschaften isolieren oder die Akzeptanz bei den Originalautoren begrenzen, werden unausweichlich die Innovation ersticken«, stellte der Distributor damals fest.

Naturgemäß sieht Microsoft die bereits eingegangenen Kooperationen nicht als »Innovationssteuer«, sondern als Versuch, die Interoperabilität zwischen Linux und Windows zu verbessern. Dabei beharrt das Unternehmen immer noch auf dem Standpunkt, wonach Linux 235 Softwarepatente des Unternehmens verletze. Um welche es sich handelt, verriet das Unternehmen allerdings immer noch nicht. Gerade diese Diskrepanz könnte ein Grund sein, warum Red Hat immer wieder betont, kein Interesse an einer Kooperation zu haben.

Red Hat ist dabei nicht alleine. Auch andere zeigen sich von den neuerlichen Aktionen der Redmonder bestenfalls überrascht. Vor allem der angebliche Schutz gegen imaginäre Patentansprüche, stößt bei vielen auf Missmut. Laut Bruce Perens stelle Microsoft Unternehmen Geld zur Verfügung, um die Illusion zu schaffen, wonach Linux das geistige Eigentum der Redmonder verletze. Wie Perens sagt, sammelt das Unternehmen allerdings im Moment nur Verlierer zusammen."

Quelle: pro-linux.de
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Floppy » 18.06.2007, 16:27

Richtig so! Ich hoffe Red Hat bleibt bei dieser Einstellung! =)
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

RE: Microsoft buhlt um Red Hat

Beitragvon Timberland » 18.06.2007, 17:21

Original von Cheeky@Boinc
"Bereits früher hatte das Unternehmen klargestellt, dass es für Red Hat keine Option sei, mit Microsoft zu kooperieren. "
Quelle: pro-linux.de


Und bitte bleibt dabei :).
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.06.2007, 17:30

Red Hat verfolgt eine andere Politik als zb, Novell. Als Marktführer wäre es schlecht wenn Red Hat nachgibt.

Ich gehe aber mal nicht davon aus. Damit würde sich Red Hat selbst ins abseits stellen.
Die Community würde sie abstrafen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 18.06.2007, 17:51

Jo . Außerdem hätten sie auch keinen Grund dies zu tun .

Ist gut so !
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 18.06.2007, 23:13

Microsoft ärgert sich bestimmt, dass es keine Firma zu Debian gibt, mit der man einen "Kooperationsvertrag" schließen kann. Ich hab übrigens nichts gegen mehr Interoperabilität und finde es gut, dass Microsoft seine Protokolle und Formate endliche spezifizieren und dokumentieren will... (Wer es glaubt.)
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron