Linux bald nur noch mit eingebauter Microsoft-Lizenz?

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Linux bald nur noch mit eingebauter Microsoft-Lizenz?

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.06.2007, 12:16

"Pro-Linux präsentiert heute einen Kommentar von Peter Ganten zu dem jüngsten Kooperationsabkommen zwischen Xandros und Microsoft.

Vor einer Woche haben Xandros und Microsoft ein weitreichendes Kooperationsabkommen bekannt gegeben. Ähnlich wie beim Abkommen zwischen Novell und Microsoft vom November 2006 werden hier Lizenzen für nicht näher bezeichnete Patente von Xandros an Microsoft gezahlt. Allerdings steht dies nicht so direkt in der Vereinbarung, möglicherweise um die neuen Bedingungen der kommenden GPLv3 zu umgehen.

Peter Ganten, Geschäftsführer des Bremer Linux-Distributors Univention und Vorstandsmitglied des Linux-Verbandes, ist mit diesem Pakt überhaupt nicht einverstanden. Im heutigen Artikel »Linux bald nur noch mit eingebauter Microsoft-Lizenz?« erläutert er seine Gründe. Er möchte nicht, dass das Abkommen gleich wieder vergessen und zur Tagesordnung übergegangen wird. Dabei verweist er auf die Rechtslage, die in Deutschland deutlich anders ist als in den USA oder Kanada. Gegen die Verbreitung irreführender Aussagen über die Wettbewerber« kann durchaus vorgegangen werden, sollte sich Grund zur Vermutung ergeben, dass dies der Fall ist."

Quelle: pro-linux.de

Zum Artikel -> Linux bald nur noch mit eingebauter Microsoft-Lizenz?

Auszug:

"Für Linux und die freie Entwicklung freier Software stellt diese Entwicklung eine ernsthafte Gefahr dar und ich halte es wirklich für schlimm, dass diese Gefahr zu einem großen Teil von mehr oder weniger wichtigen Linux-Firmen selbst ausgeht.
Zum Glück gibt es mit Debian GNU/Linux eine von kurzfristigen, wirtschaftlichen Interessen unabhängige Distribution, bei der man nicht befürchten braucht, dass sie ebenfalls den Pakt mit Microsoft eingehen wird.
Aber auch der wichtigste kommerzielle Distributor Red Hat macht keine sichtbaren Anstalten, ein ähnliches Abkommen mit Microsoft zu schließen."

Für mich erstmal ein weiterer grund bei Fedora zu bleiben :) Hat es ja eine gemeinsame Geschichte mit Red Hat.
Sollte Red Hat allerdings auch ein ähnliches "abkommen" unterzeichnen, bin ich weg.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 11.06.2007, 13:11

das find ich ne schweinerei! ich versteh gar nicht warum den firmen das so wichtig ist mit ms iwas zu machen, so wie ich das verstanden habe zapft ms da einfach nur die einnahmen an.
Zuletzt geändert von wakeup am 11.06.2007, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.06.2007, 13:25

so wie ich das verstanden habe zapft ms da einfach nur die einnahmen an.


Microsoft "zapft" hier nicht einfach nur die einnahmen an. :rolleyes:
Es geht um beschuldigungen das Linux Patente verletzt und die firmen sich so dagegen absichern.
Zumindest auf dem ersten blick.
Microsoft bleibt den beweis aber schuldig das Linux deren Patente verletzt.

Das steht aber auch alles im Artikel. zb:

"Das Patentabkommen zwischen Microsoft und Novell legt fest, dass Novell einen Anteil der Einnahmen aus Open-Source-Produkten für die Nutzung von Patenten an Microsoft zahlt.
Anderswo nennt man das Lizenzierung."

Das allein ist doch schon eine frechheit.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 11.06.2007, 14:26

Falls Red Hat sowas vor hätte, bleiben gar nicht mehr so viele Distris übrig.
Klar Debian auf jedenfall, aber was gibts sonst an "größeren"? Knoppix + Derivate eventuell noch, aber sonst wirds eng. Bleibt wohl nur LFS, da kann man sich 100%ig sicher sein, allerdings zu viel arbeit.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon DoubleU » 11.06.2007, 15:01

Oder zurück zu FreeBSD ^^ aber naja ich finde diese Entwicklungen zur Zeit nicht sehr gut.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.06.2007, 17:29

Klar Debian auf jedenfall, aber was gibts sonst an "größeren"?


Gentoo, Mandriva, Slackware.

Ansonsten bleibt noch irgendein BSD ( FreeBSD, Desktop-BSD, PC-BSD, OpenBSD etc.) oder vielleicht Solaris.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 11.06.2007, 18:24

archlinux! :D
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cyberspace19 » 12.06.2007, 07:01

LSF!

Die einzig wahre "Distribution"... :wah:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Timberland » 12.06.2007, 14:13

Irgendwann werde ich es mal durchführen :).
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron