Linus Torvalds Interview: "Ich liebe die GPLv2"

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Linus Torvalds Interview: "Ich liebe die GPLv2"

Beitragvon Cheeky@Boinc » 22.03.2007, 21:20

"In einem Interview mit InformationWeek äußerte sich der Linux-Vater Linus Torvalds über seine Abneigung gegenüber der kommenden GPLv3 und seine Diskrepanzen mit der FSF.

»Zuallererst weiß ich nicht, wie die GPLv3 aussehen wird. Ich wäre komplett verrückt, wenn ich eine nicht gesehene Lizenz für meinen Code akzeptieren würde«, sagte Torvalds dem Tech-Portal InformationWeek. Er hegt keine Abneigung gegenüber der GPL. Im Gegenteil. »Ich liebe die GPLv2«, so Torvalds. Sauer stößt ihm allerdings die Diskussion über einen möglichen Einsatz der kommenden Version der GPL (GPLv3) auf, die immer noch keine klare Form vorweisen kann. Laut Torvalds wurde der Kern absichtlich unter eine »GPLv2 only«-Lizenz gestellt, um Lizenzänderungen selbst bestimmen zu können und nicht von »der Güte anderer bei so wichtigen Sachen wie der Lizenz« abhängig zu sein.

In seinem Gespräch bemängelt Torvalds darüber hinaus die Richtung der Entwicklung der GPL. Dabei spricht er nicht nur über die politische Ausrichtung der Lizenz, sondern auch über technische Fehler. Das größte Problem für Torvalds ist aber der von der FSF eingeschlagene Weg, dem Torvalds nicht folgen kann und will. Als Beispiel nennt er proprietäre Software, die von der FSF als etwas »Böses und Unmoralisches« dargestellt wird und für ihn etwas Selbstverständliches sei. Laut Torvalds ist die Art der Software weder böse noch unmoralisch, sondern nur existent. Freie und quelloffene Software kann seiner Meinung nach die Probleme zwar besser lösen, aber es ist kein Kreuzzug. »Es ist nur ein besserer Weg, zusammenzuarbeiten und Code zu generieren«, so Torvalds."

Quelle: pro-linux
Original: InformationWeek
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ora » 23.03.2007, 09:45

ganz seiner meinung!

mit ein grund weshalb ich die aufregung um das zukünftige (käufliche software wird über einen intergriert packetmanager angeboten) feature für ubuntu nicht verstehe!

einzige eklährung:
fanatismus!
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon warlord2909 » 23.03.2007, 12:33

jipp stimmt :)
das prob is nur, dass diese entwicklung vllt ncoh weiter geht als nur ein paketmanager für kommerz-packete ..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.03.2007, 16:02

fanatismus!


Ich bin also fanatisch und es gibt keine andere erklärung dafür. Aha.
Du hast dich aus der bisherigen diskussion herausgehalten und kommst jetzt mit so nem Satzklumpen.
Na dann erklär mir das mal näher, wie konnte ich nur so blind sein das nicht zu erkennen :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ora » 23.03.2007, 16:20

Du hast dich aus der bisherigen diskussion herausgehalten und kommst jetzt mit so nem Satzklumpen.



keine lust mit jemanden zu diskutieren,der seine beisreflexe nicht unter kontrolle bringen kann!
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.03.2007, 16:25

keine lust mit jemanden zu diskutieren,der seine beisreflexe nicht unter kontrolle bringen kann!


Ich möchte auch nicht immer auf unüberlegte kommentare reagieren müssen.
Man kann es sich aber eben nicht immer aussuchen :)
Aber klar, mach dir mal nicht die mühe deine meinung zu vertreten.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 23.03.2007, 17:21

an alle liebenden und geliebten ..
beruhigt euch ... :D :D
=) wie wärs, wenn ihr sowas in PNs klärt ?
(jaja ich bin nicht gerad das parade- Bsp dafür gerade :D )
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 23.03.2007, 18:11

@ora: Gibt halt Leute, die eine Meinung haben und diese konsequent verfolgen.

Ich gehe zwar wegen CNR nicht von Ubuntu weg. Aber ich respektiere wenigstens die Meinung anderer, auch wenn ich eine andere habe.

Und open sources ATI-Treiber (z.B.) wären halt viel effektiver als die von closed-sources von ATI (also wenn sie den Code freigeben würden).

Nachteil von closed-source: Mögliche Sicherheitslücke...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron