Kdenlive 15.04.0 erschienen

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Kdenlive 15.04.0 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 19.04.2015, 01:25

Nicht unbedingt eine News über Spielen unter Linux, aber doch ein Tool, um eventuell in Youtube und Co zu zeigen, was man so in Linux alles spielt. Kdenlive, das meiner Meinung nach beste Videoschnitt-Programm unter Linux, macht mit dem Sprung zu Versionsnummer 15.04.0 gleich mehrere Sprünge in der Software selbst.

Zum einen ist Kdenlive jetzt offiziell ein KDE-Programm, was heißt, dass sie vom Support, den Foren, dem Bugtracker etc. pp. der KDE-Umgebung profitieren. Die Entwickler müssen sich jetzt nicht mehr um das Release an sich oder Pakete bauen oder ähnliches kümmern, sondern können sich voll und ganz auf die Entwicklung von Kdenlive konzentrieren. Außerdem kann Kdenlive jetzt vom Google Summer of Code profitieren.

Desweiteren ist Kdenlive jetzt auch ein "KDE 5"-Programm, basiert also auf Qt5/KF5. Eine Verbesserung oder Veränderung sollte der Nutzer zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehen können, der Sprung zu Qt5/KF5 macht es aber zukünftig einfacher, das Programm auszubauen. Trotz allem wurde die Videostabilisierung gefixt und es gibt jetzt endlich auch eine Auto-Save-Funktion für neue Projekte (also wenn man ein neues Projekt noch nicht gespeichert hat...).

Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Version 15.08.0, in der u.a. die Arbeit aus der Crowdfunding-Kampagne endlich Einzug in Kdenlive selbst einhalten soll, OpenGL für die Videoausgabe genutzt werden soll, neue Effekte und ein Aufräumen des Codes.

Mehr dazu:
Ankündigung Kdenlive Version 15.04.0
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5231
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.5

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron