KDE 4 LiveCD (April Snapshot)

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

KDE 4 LiveCD (April Snapshot)

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.05.2007, 21:03

"Die Entwickler der freien Desktop-Umgebung KDE haben eine Live-CD mit einer funktionsfähigen Version der kommenden Generation von KDE vorgestellt.

Die mit der Versionsnummer 0.0.12 versehene Distribution basiert auf OpenSuse und kommt mit der aktuellsten Version von KDE4. Neben typischen KDE-Anwendungen des Desktops enthält das Paket auch alle KDE-Module sowie den KDE-SVN-Stand vom 18. April dieses Jahres. Das Image ist insgesamt knapp 650 MB groß. Die Version 0.0.11 vereint in sich nur die KDE-Applikationen und ist um 200 MB kleiner.

KDE4 soll im Oktober dieses Jahres in einer stabilen Version veröffentlicht werden. Ob der Termin eingehalten werden kann, steht allerdings noch nicht fest. Bereits gestern sollte eine erste Alpha-Version der neuen Generation erscheinen und das auf der Bibliothek Qt 4.3 beruhende API der kdelibs eingefroren werden. Am 1. Juni plant das Team den Code für jegliche neuen Features zu sperren.
Zu diesem Zeitpunkt soll auch entschieden werden, welche der Hauptmodule in KDE 4.0 offiziell aufgenommen werden."

Quelle: pro-linux.de

Download

Aber Achtung ! Das ganze ist noch nicht sonderlich stabil.
Wem das egal ist der kann mal einen blick wagen ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gast » 02.05.2007, 21:33

Mhhhh optisch scheint sich ja nicht all zu viel geändert haben, aber ich denk mal da wird sich noch ein bisschen was tun.
Bin auf jeden Fall mal gespannt was für neue Features hinzugefügt worden sind.
Gast
 

Beitragvon [makaveli] » 02.05.2007, 21:46

Hui, das sieht schon ganz nice aus.. Bin selber zwar GNOME User, aber ich werds auf jeden Fall demnächst mal antesten - bin ja immer offen für neues =>.
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bauer87 » 02.05.2007, 23:04

Bisherige Neuerungen an KDE4 sind mehr unter der Haube zu suchen, zumindest war es bis vor kurzem noch so. Wenn die Entwicklung noch etwas weiter ist, werde ich es auch auf jeden Fall angucken. Aber dazu muss es schon was neues zu sehen geben, das hier sieht aus wie KDE3.5 mit umgeskinntem Amarok...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 03.05.2007, 08:28

Wie Du selbst schon gesagt hast, sind die Neuerungen bis jetzt noch unter der Haube zu suchen.

Bis zur Final wird sich aber sicherlich auch da noch einiges tun... ;)

Was ich mir wünsche ist, dass endlich der SMB Support besser in die Anwendungen Einzug hält.
Ich würde nämlich gerne meine Mediensammlung, welche auf dem Server liegt direkt über einen SMB-Share in Amarok einbinden; Openoffice Dokumente direkt von einem SMB-Share öffnen und bearbeiten; wenn ich im Konqueror auf SMB-Shares unterwegs bin, sollte sich auch die linke Ordnerstruktur anpassen. (Nicht hauen aber ich sag es jetzt einfach mal: siehe Explorer von Windows); in Programmen beim Speichern Dialog auch die Möglichkeit haben, auf das Netz zuzugreifen;...
Im Endeffekt sollte es doch dem Programm egal sein, wo die Datei liegt.

Dies sind Funktionalitäten, welche ich am meisten vermisse! ;(

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 03.05.2007, 11:55

Kann man smb nicht einfach mounten? Dann ergibt sich das Problem doch gar nicht. Ich hab das ne Zeit lang mit einer zentralen Speicherstelle für Musik gemacht (da lief aber NFS).
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 03.05.2007, 12:05

Stimmt schon. Allerdings möchte ich nicht immer schon beim Start das teil mounten müssen, da dann jeder die Rechte von meinem Benutzer auf diesen Ordner hat.

Und nachträglich mounten muss ich immer per SUDO machen und damit immer ein Passwort eingeben.

Ist mit der Zeit einfach nervend.

Im Endeffekt würde es mir auch ausreichen, wenn ein normaler Benutzer wenn er angemeldet ist, ein SMB Share einfach in sein Home mounten könnte mit den Daten, welche unter KDE Kontrollzentrum eingetragen sind...
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Whistle » 03.05.2007, 12:06

Ich hab mir seitdem ich mal mit Suse 9.1 aneinander geraten bin nie wieder ne Distri mit KDE installiert.
Sieht schon nett aus. Ist aber für meinen Geschmack zu dick aufgetragen.

Ich mag es nicht tausende Funktionen zu haben von denen man nur 10 benutzt von den den paar die man überhaupt kennt.

Fluxbox rulz# :D

Ich werde mich trotzdem mal irgendwann wieder mit KDE versöhnen.
Sei es im nächsten Leben :P
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon fosphor » 03.05.2007, 13:34

Naja, so groß verändert /-bessert sieht das jetzt nicht aus, ich glaub nicht, dass ichs testen werd...
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon ChemicalBrother » 03.05.2007, 16:06

Original von Phos4
Naja, so groß verändert /-bessert sieht das jetzt nicht aus, ich glaub nicht, dass ichs testen werd...


Das "Aussehen" wird auch nicht groß verändert. Es sind die Programme (und halt die Umstellung auf C++-Programmierung), die KDE 4 ausmachen. Ich bin sehr, sehr gespannt.

Außerdem: Das "Aussehen" kann man immer noch pimpen...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon fps_berserker » 03.05.2007, 16:09

Sieht doch schon nett aus. KDE ist nur mein Liebling, da AmaroK und K3B Default laufen. Ansonsten mal weiterhin beobachten! :)
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Cyberspace19 » 03.05.2007, 19:13

Naja. Habs gerade mal angetestet. Man merkt doch sehr schnell und sehr stark, dass es noch ein weiter weg bis zur Final ist.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron