Java wird endgültig Open Source!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Java wird endgültig Open Source!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.05.2007, 15:39

"Sun Microsystems übergibt am heutigen Dienstag die Desktop-Entwicklungsplattform für die Java Standard Edition (Java SE JDK) an die OpenJDK-Community.
Das Java-JDK soll nunmehr als quelloffene Software zu den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) Version 2 verbreitet werden.
Für OpenJDK-basierte Java-Implementierungen gibt es ein Kompatibilitätskit, um die Verträglichkeit mit Suns Spezifikation Java SE 6 herzustellen.

Vor einiger Zeit hatte Sun zugesagt, den Quellcode uneingeschränkt als freie Software zur Verfügung zu stellen; gestartet ist Sun dann Ende 2006 mit der Freigabe des Compilers javac und der virtuellen Maschine Hotspot; die Freigabe des kompletten Codes unter der GPLv2 kündigte Sun für das erste Quartal 2007 an (mit Classpath-Ausnahme für die Klassenbibliothek). Jetzt ist die "Software-Spende" vollzogen, und jedem Programmierer stehe damit auch der ungehinderte Zugang zu Suns kommender Implementierung Java SE 7 offen, sagte Suns Software-Chef Rich Green."

Quelle: heise.de

Endlich :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 08.05.2007, 15:47

Habe ich vorhin auch schon gelesen, finde ich einen sehr guten Schritt von Sun.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon fosphor » 08.05.2007, 17:58

Irgendwas stimmt mit Sun in letzter Zeit nicht.

Erst Solaris und jetzt das?

Sind die auch gesund?


Find ich jedenfalls gut, vll nehmen sich ja ein paar Firmen ein Beispiel daran.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon DoubleU » 08.05.2007, 20:00

Original von Phos4
Irgendwas stimmt mit Sun in letzter Zeit nicht.

Erst Solaris und jetzt das?

Sind die auch gesund?


Find ich jedenfalls gut, vll nehmen sich ja ein paar Firmen ein Beispiel daran.



Naja wird wohl eher eine Ausnahme sein die wollen ja auch noch Geld verdienen, da sollten sie nicht alles offenlegen.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Whistle » 08.05.2007, 20:30

Sehr schön. Obwohl ich persönlich nicht gerne Java programmiere, weil mir die Programme einfach zu lahm sind. Allerdings eine der besten Möglichkeiten Plattform-übergreifende Programme zu schreiben und dazu noch sehr sehr einfach.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Leva » 08.05.2007, 20:53

Sun scheint sich immer weiter auf Hardware und Support zu konzentrieren und versucht durch offenlegen der Quellen mehr Kunden zu gewinnen. Halte ich für eine gute Sache.

Bei meinem Brötchengeber laufen auch so einige Sun Kisten und der Support ist 1A.
Leva
 
Beiträge: 79
Registriert: 25.01.2007, 16:56
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon Bauer87 » 08.05.2007, 23:53

Ich denke, ohne diesen Schritt wäre Java wegen der Konkurrenz durch Python und C# enorm unwichtig geworden. MS-Kiddies benutzen mittlerweile immer mehr C# und für OS-ler steht bisher Python ganz vorn. Mit diesem Schritt kann Java zumindest in der OS-Gemeinschaft wieder an Bedeutung gewinnen. Damit hat Sun die Wahl gehabt zwischen dem Freigeben und dem Aussterben von Java. Zugegeben, das ist vielleicht etwas überzogen, aber ich sage ja nicht, dass ich den Schritt nicht begrüße. Und um es mal ausdrücklich zu sagen: DANKE SUN!!!
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron