GOG bietet Linux-Unterstützung an

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

GOG bietet Linux-Unterstützung an

Beitragvon ChemicalBrother » 24.07.2014, 18:54

GOG gibt heute bekannt, dass sie von nun an auch Linux unterstützen und damit ein paar Monate früher als geplant. Den Start machen 50 Spiele, die zum Teil schon für Linux erhältlich sind und zum Teil neu für Linux sind, wobei man hier auch erwähnen sollte, das hier sowohl DOSBOX (wie auch bei Windows bei sehr alten Spielen), als auch Wine eingesetzt wird (steht dann im Kleingedruckten). Die Spiele werden im deb-Paket und in tar.gz ausgeliefert und natürlich DRM-frei.

Zur Ankündigung:
GOG jetzt mit Linux-Unterstützung
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5231
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.5

Re: GOG bietet Linux-Unterstützung an

Beitragvon ChemicalBrother » 04.08.2014, 22:45

Linuxgamecast haben sich mal den GOG-"Port" von Flatout 2 angeschaut und haben es die niedrigste Wertung (1 von 4 Gartenstühle) gegeben, weil: Schlechter Sound-Support, schlechter Controller-Support, schlechter Multimonitor-Support (schaltet den 2. Monitor einfach aus, wenn man das Spiel beendet).

Ich verstehe es immer noch nicht. Nun, es gab ja Befürworter für Wine-Ports, wenn die Portierer sich Mühe geben, aber in der Realität wird Wine einfach genutzt, um ein Spiel mal schnell mit Linux-"Support" zu erweitern, aber ohne wirkliche Mühen oder QA. Halt einfach mal hingerotzt. Und das nennt sich hier dann "GOG-Qualität". Die scheint ziemlich niedrig zu sein.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5231
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.5

Re: GOG bietet Linux-Unterstützung an

Beitragvon beko » 11.08.2014, 22:35

Ich sehs kommen.

Früher: Wiki mit Wie bekomme ich Windows Spiele unter Linux zum Laufen
Heute: Wiki mit Portierungs-Details und Warnschildern vor EXE-Wrappern :thumbdown:
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron