GNOME 2.19.3 veröffentlicht. [update]

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

GNOME 2.19.3 veröffentlicht. [update]

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.04.2007, 02:37

Bild

"Der Entwicklungszyklus zu GNOME 2.20 wurde mit GNOME 2.19.1, dem ersten Schnappschuss der kommenden Version, eingeläutet. GNOME 2.20 soll im September 2007 fertiggestellt sein.

Version 2.19.1 richtet sich an Entwickler und sollte von normalen Anwendern nicht eingesetzt werden. Im Bereich Platform, der die grundlegenden Bibliotheken enthält, gab es einige Aktualisierungen. Es wird nun eine Entwicklerversion von glib, 2.13.0, verwendet. GTK+ dagegen blieb unverändert. Entsprechend gab es auch im Bereich der Bindungen wenig Änderungen. Im Bereich Admin wurden noch gar keine Änderungen zu Protokoll gegeben. Im Bereich Desktop gab es die meisten Änderungen. Bei ekiga und gedit handelte es sich lediglich um Korrekturen, gdm, Orca, SoundJuicer, Tomboy dagegen erfuhren zahlreiche Änderungen und Erweiterungen."

"Am 19. September soll GNOME 2.20 erscheinen, gefolgt von Version 2.20.1 am 17. Oktober."

Quelle: pro-linux.de

Ich freu mich schon :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 27.04.2007, 11:12

Hmm geht ja ziemlich flott voran.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Kagenyu » 27.04.2007, 11:44

Hab da mal eine recht dämliche Frage :\ Kann man GNOME einfach über YaST2 updaten?
Also ja quasi während es noch läuft...?

...oder wie macht man sowas :D?
Zuletzt geändert von Kagenyu am 27.04.2007, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.04.2007, 11:57

Diese Gnome version hier ist der "unstable" zweig von Gnome :)
Den kannst du dir kompilieren aber nicht updaten :D
Einige distributionen werden das auch bieten. Aber keine "stable" sondern nur unstable Distributionen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.05.2007, 16:52

"Die zweite Testversion im Entwicklungszyklus zu GNOME 2.20, GNOME 2.19.2, steht zum Herunterladen und Testen bereit.

Version 2.19.2 richtet sich an Entwickler und sollte von normalen Anwendern nicht eingesetzt werden. Die grundlegenden Bibliotheken wurden wiederum aktualisiert. glib wird in der Entwicklerversion 2.13.1 verwendet. GTK+ wurde von zahlreichen Fehlern bereinigt und ist in Version 2.10.12 enthalten. Pango liegt in Version 1.17.0 bei.

Im Bereich der Bindungen gab es wenig Änderungen, im Bereich Admin dem Änderungslog zufolge gar keine. Umfangreich waren dagegen die Änderungen im Bereich des Desktops: evince, Evolution, gdm, gnome-games, gnome-panel, gnome-power-manager, gnome-session, Nautilus, Orca, Seahorse und viele andere erhielten neue Features, Verbesserungen, Korrekturen und neue Übersetzungen. Viele der Änderungen betreffen interne Dinge oder verbessern Details, so dass große für die Anwender sichtbare Änderungen fast nicht vorhanden sind, bis auf eine: Der Medienplayer Totem besitzt nun ein Plugin-System und grundlegende DVB-Unterstützung. Einige Funktionen wurden bereits in Plugins ausgelagert.

Der Quellcode von GNOME 2.19.2 steht auf den Download-Servern des Projektes für die vier Untereinheiten Platform, Desktop, Admin und Bindings bereit.

Als nächste Veröffentlichung steht auf dem Zeitplan von GNOME Version 2.18.2, die am 30. Mai kommen soll. Die nächste Entwicklerversion 2.19.2 soll dann am 6. Juni erscheinen, gefolgt von weiteren Versionen in Abständen von zwei bis drei Wochen. Am 19. September soll GNOME 2.20 erscheinen."

Quelle: pro-linux.de
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.06.2007, 15:35

"Die dritte Testversion im Entwicklungszyklus zu GNOME 2.20, GNOME 2.19.3, steht zum Herunterladen und Testen bereit.

Version 2.19.3 richtet sich an Entwickler und sollte von normalen Anwendern nicht eingesetzt werden. Drei neue Module könnten ihren Weg in die GNOME-Distribution finden: lsr, gnome-devel-docs und accerciser. lsr ist der LinuxScreenReader, accerciser soll die nächste Generation des Tool at-poke sein.

Glib wurde auf Version 2.13.4, GTK+ auf 2.11.1 und Pango auf 2.17.2 aktualisiert. Die neue Glib bringt Verbesserungen in GKeyFile sowie verbesserte Unterstützung von Unicode, xdg-user-dirs und regulären Ausdrücken. Version 2.11.1 von GTK+ bringt eine lange Liste von Korrekturen und einige Verbesserungen: so werden nun »composite child windows« unterstützt, Verbesserungen in GtkTextView, sowie bessere Unterstützung von Mac OS X. Pango hingegen erfuhr nur wenige Änderungen. So wurde eine Funktion umbenannt, ein Fehler behoben und eine neue API-Engine hinzugefügt, außerdem werden jetzt alle unbekannten Schriften als »non-real« gekennzeichnet.

Desweiteren hat Linus Torvalds höchstpersönlich mitgeholfen, Metacity ( 2.19.8 ) zu verbessern. Sein Code, der es ermöglicht zu konfigurieren, was passiert, wenn die Titelleiste mit der rechten oder mittleren Maustaste angeklickt wird, wurde aufgenommen. Ferner wurden das Fenster-Menü und das Titelleisten-Layout verbessert.

Evolution (2.11.3) erfuhr 25 Korrekturen und Verbesserungen sowohl unter als auch über der Haube. In den Capplets des Control-Centers wurden u.a. Speicherlecks und Probleme mit XRandR behoben. Auch Gnome-Panel, Gnome-Games, Gnome-Power-Manager, GTK-Engines, Gnome-Themes, Orca, File-Roller, Evolution Data Server, Window Navigator Construction Kit (WNCK), EOG, Gail und SoundJuicer erhielten eine größere Anzahl von Fehlerbehebungen und ein paar neue Funktionen. Nautilus unterstützt nun xdg-user-dirs und alpha für Icon-Frames.

Der Quellcode von GNOME 2.19.3 steht auf den Download-Servern des Projektes für die fünf Untereinheiten Platform, Desktop, Admin, Bindings und Devtools bereit. Zum Compilieren kann man die aktuelle Version von GARNOME einsetzen, die zusätzliche Module bietet. Alternativ steht ein Modulset für jhbuild zur Verfügung.

Als nächste Veröffentlichung stehen auf dem Zeitplan von GNOME Version 2.19.4 am 20. Juni und 2.19.5 am 11.Juli kurz vor der GNOME-Anwender- und
Entwicklerkonferenz GUADEC 2007, gefolgt von weiteren Versionen in Abständen von zwei bis drei Wochen. Am 19. September soll GNOME 2.20 erscheinen. Dieses wird auf GLib 2.14 und GTK+ 2.12 beruhen, die beide kurz nach der GUADEC fertig sein sollen. "

Quelle: pro-linux.de

Herr Torvalds wird wohl noch zu nem GNOME jünger :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron