Gerüchte-Küche: Steambox mit Linux, Blizzard-Linux-Spiel

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Gerüchte-Küche: Steambox mit Linux, Blizzard-Linux-Spiel

Beitragvon ChemicalBrother » 07.01.2013, 12:05

Es gibt jetzt 2 News, über die ich in letzter Zeit nichts geschrieben habe, weil ich so halb offizielles Zeug nicht mag (und in gewisserweise war der Pseudo-Linux-Steamclient vor 3 Jahren auch so was), aber solltet ihr es nicht mitbekommen haben, wäre es vielleicht nett davon erfahren zu haben.

1.) Steambox mit Linux.

Golem.de schreibt, dass ein Mitarbeiter von Valve, Ben Krasnow, auf Nachfrage bestätigt hätte, dass die Steambox, an der Valve bereits arbeitet, eine quasi Konsole, bzw. ein kleiner PC für unter den Fernseher, mit Linux laufen würde.

Es wäre nett, wenn es mit Linux läuft, aber wenn man sich mal den Katalog anschaut, den Valve bei Steam anbietet und den mit den 42 Spielen vergleicht, die sie für Linux anbieten... Ich sehe da eine kleine Diskrepanz. Im Moment würde es nicht viel Sinn machen, die Steambox für Linux anzubieten. Valve hat ja selbst nur einen Titel, den sie für Linux anbieten und der bringt noch sehr viele Bugs mit sich. Und so Sachen wie Grafiktreiberupdate (ich gehe mal davon aus, dass sie als Basis eine Ubuntu-Version nutzen) läuft ja auch noch nicht so rund.

Wie gesagt, wäre schön, ich glaube nur im Moment daran nicht, oder rein wirtschaftlich würde eine solche Entscheidung im Moment keinen Sinn machen.

Quelle:
Golem.de


2.) Blizzard will im Sommer einen ihrer Titel als Linux-nativ vorstellen.

Phoronix schreibt, und allein dieser Halbsatz sollte schon reichen, dass Blizzard diesen Sommer einen ihrer großen Titel (World of WarCraft, Diablo III, StarCraft II) als Linux-native Version vorstellen würde. Dieser würde inhouse von einem Team erstellt. Die Linux-native Version würde dazu dienen, die Fahrwasser in Linux auszutesten.

Nun, es ist Phoronix, weswegen ich nicht viel davon halte. Wer sich den unten verlinkten Artikel mal durchliest, wird vielleicht verstehen, was ich damit meine. Für eine Linux-Version spricht zB., dass während der Beta-Phase von World of WarCraft ein Linux-Client existiert hat, der aber wieder eingemottet wurde. Bekannt ist auch, dass Blizzard ihre Spiele auch für MacOSX anbietet und der Sprung zu Linux nicht allzu groß ist und ich allgemein glaube, dass Zocken in Linux besser läuft als auf dem Mac. Und die Blizzard-Spiele laufen recht gut in Wine. Phoronix mag Recht haben, aber ich glaube ihnen (oder ihm, ist ja nur eine Person hinter Phoronix) einfach nicht, bis eine glaubhafte Quelle dies bestätigt. Alleine schon, weil Phoronix einen grauenhaft journalistischen Stil hat.

Quelle:
Phoronix.com
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Gerüchte-Küche: Steambox mit Linux, Blizzard-Linux-Spiel

Beitragvon ReCon » 07.01.2013, 12:46

Zur SteamBox: Ist ja bekanntlich nichts neues. Bereits bei der Closed Beta (oder besser gesagt kurz bevor der Closed Beta, als Valve noch behauptete, dass diese ganzen "SteamBox" Gerüchte haltlos wären), war jedem Linux User fast schon klar, dass das Ding irgendwann trotzdem kommen wird und zwar mit Linux. Jetzt (so ca. 6 Monate später) ist es offiziell. Ich denke es wieder jedoch die Sache (Spielen unter Linux) eher unterstützen und sowieso tut dem Konsolenmarkt frische Konkurrenz ganz gut.

Zum Thema Blizzard: Wie gerne würde auch ich das Glauben, schließlich bin ich ein großer WarCraft und StarCraft Fan, aber bevor auch hier nichts offizielles von Blizzard kommt, mach ich mir mal gar keine Hoffnungen, so ist die Enttäuschung später gleich mal gar nicht mehr so hoch ;)
Ich stimme ChemBro im Übrigen zu phoronix zu, jedoch muss man sich als Linux Spieler auch fragen, welche anderen Quellen wir nutzen können. Klar, wir können Holarse und SuL zu Rate ziehen, aber gerade als das ganze mit "Steam für Linux" losging hatte Phoronix (leider) als einziger richtig die Möglichkeit Informationen zu kriegen, mit samt Bildern etc. pp.

Alles in Allem heißt es mal wieder "abwarten". Ich persönlich vermute, dass Blizzard wenn dann in Richtung WoW gehen wird, auch wenn ich eigentlich eher auf Heart of the Swarm "heiß" wäre, aber WoW hat rückgängige Spielerzahlen und somit wäre dies eine Möglichkeit, die Linux "Meute" auf sich zu ziehen und mit dem Slogan "wir unterstützen euer System" evtl. neue / alte Spieler werben zu können ... wir werden sehen 8)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Gerüchte-Küche: Steambox mit Linux, Blizzard-Linux-Spiel

Beitragvon ing0 » 07.01.2013, 21:08

Ich halte das nichtmal für so abwegig das die Steambox mit Linux kommen könnte. Es spielt natürlich eine riesen Rolle in wie weit Entwickler gewillt sind 'Exklusivtitel' und Portierungen zu unterstützen, nicht zu vergessen wie viel Kohle dabei abspringt.

Spekulation, aber nehemen wir die Steambox mal im Vergleich zur neuen (kotz) wii, Da würde die Steambox schon jetzt bessere und mehr Titel zu bieten haben, das ist zwar weit hergeholt, aber wie gesagt, wenn die Bereitschaft für Portierungen vorhanden ist, ist das wirklich nicht unrealistisch zumal Valve im Moment wirklich viel Energie und Geld in die Linuxgeschichte steckt, ich glaube nicht das die das nur machen um den geringen Anteil an Linuxnutzern zu bedienen ...


Aber warten wir's ab.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Gerüchte-Küche: Steambox mit Linux, Blizzard-Linux-Spiel

Beitragvon ChemicalBrother » 09.01.2013, 02:24

The Verge Interview mit GabeN

Der Meister sagt Linux, dann wird es wohl Linux sein. Aber dann müssen sie sich zum Release der Steambox noch einiges bemühen und all die Entwickler dazu bekommen, für Linux die Spiele zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Gerüchte-Küche: Steambox mit Linux, Blizzard-Linux-Spiel

Beitragvon ReCon » 09.01.2013, 09:42

Auf dem von dir verlinkten Artikel in der Bildergalerie, wo die SteamBox als Hardware Prototyp zu sehen ist mit laufendem Team Fortress 2, ist ein Windows Lizenzaufkleber zu sehen ... :D
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron