Gentoo Linux 2007.0 veröffentlicht !

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Gentoo Linux 2007.0 veröffentlicht !

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.05.2007, 13:38

"Die Entwickler der freien Linux-Distribution Gentoo haben die Version 2007.0 (Codename »Secret Sauce«) freigegeben.

Nachdem das Veröffentlichungsdatum mehrmals nach hinten verschoben wurde, steht Gentoo Linux 2007.0 nun für Alpha, AMD64, HPPA, IA64, MIPS, PPC, S390, SH, SPARC und x86 zum Download bereit.
Als Grund für die Verspätung nennen die Entwickler ungewöhnlich viele Sicherheitslücken im Vorfeld der Veröffentlichung, die einen Neubau von Paketen und eine Aktualisierung der Entwicklerversion auf einen neueren Stand erforderten.

Nach Angaben der Entwickler sind zahlreiche Verbesserungen in die neue neue Version eingeflossen. So wurden für die Architekturen AMD64 und x86 der »Gentoo Linux Installer« auf der Live-CD und Live-DVD komplett neu geschrieben. Die Distribution basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.19 und kommt mit GNOME 2.16.2, KDE 3.5.5, Xfce 4.4, Mozilla Firefox 2.0.0.3 und OpenOffice.org 2.1.0.

Für Alpha wurde GCC auf die Version 4.1 und Glibc auf die Version 2.5 aktualisiert. Weiter geht auf dieser Architektur mit der neuen Version die Unterstützung der Kernel-Reihe 2.4 zu Ende und die LinuxThreads-Bibliothek wurde durch NPTL ersetzt. Auch für SPARC setzt man von nun an auf den 2.6er Kernel.

Nachdem für Gentoo 2006.1 auf Alpha, x86 und AMD64 ein neues Profil-Layout mit separierten Subprofilen für Desktop- und Server-Systeme eingeführt wurde, wird dies nun auch auf den HPPA, SPARC, PPC64 und IA64 Architekturen angeboten. Für letztere setzt man auf GCC 4.1, ebenso bei MIPS, PPC64 und SPARC. Zusätzlich basieren ab nun auch die Versionen für IA64, SPARC, PPC und x86/AMD64 auf GLIBC 2.5.

Im experimentellen Gentoo-Zweig findet sich für PPC64 Unterstützung der Playstation 3, die SuperH Plattform bietet das gleiche für die Sega Dreamcast Konsole. Auf AMD64 sollen dank aktualisierten 32-Bit Emulationsbibliotheken vor allem proprietäre Programme und Browser Plugins besser laufen.

Gentoo Linux wird von einer freien Gemeinschaft von Entwicklern erstellt. Die Release Notes zu Version 2007.0 sollen in Kürze auf den Seiten des Gentoo Release-Engineering-Teams bereitgestellt werden."

Quelle: pro-linux.de

Wie immer gilt, das ist nur ein Snapshot des Aktuellen stands.
Wer also schon Gentoo hat braucht sich diesen Release nicht herunterzuladen.
Neulinge können sich aber mal die sehr gute LiveCD/DVD anschauen :)

Download
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 08.05.2007, 14:02

Mui! Schade das ich jetzt in den Urlaub fahre. Die neue Version würde ich gerne mal antesten. Jetzt werde ich bestimmt ganz dolle Heimweh bekommen. ;(
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Floppy » 08.05.2007, 14:14

Ich werd mir die LiveDVD ma suagen und mir das ma angucken.

@Whistle: Viel Spaß im Urlaub :daumenhoch:
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon fosphor » 08.05.2007, 14:20

Werds mir auch mal anschauen, v.a. der installer interessiert mich...
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Whistle » 08.05.2007, 15:06

@Floppy

Dankeschön :D
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.05.2007, 16:09

Alle die sich nicht an Gentoo ranwagen oder nicht mit dem Installer klarkommen sollten sich mal "Sabayon Linux " anschauen.

Homepage

Die Distribution ist vollständig kompatibel zu Gentoo und setzt auch auf dessen Paketquellen.
Installiert wird das ganze mit dem sehr guten Fedora Installer "Anaconda".

Neben Grafiktreibern und 3D Effekten wurden auch noch zusätzliche Spiele und Software auf die DVD/CD gepackt.
GNOME, KDE und Fluxbox stehen zur Auswahl.
Es lohnt sich ;)
Anfänger Hilfe bekommt ihr im sehr guten Wiki -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 08.05.2007, 16:19

Sehr schön :) - ist es eigentlich immernoch so, dass das komplieren einen (spürbaren) geschwindigkeitsschub gegenüber anderen distris gibt ? gerade mit dual-core und 64 Bit CPUs ist das doch sicher relativ interessant .. :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.05.2007, 16:30

dass das komplieren einen (spürbaren) geschwindigkeitsschub gegenüber anderen distris gibt ?


Wirklich sehr viel unterschied hast du bei Aktuellen Rechnern wohl nicht.
Aber bei 10 Jahre alten kisten schon eher :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Floppy » 08.05.2007, 17:21

Hab mir die LiveDVD jetzt mal bischen angeguckt und wenn ich mal ein bischen Zeit hab pack ich mir das vlt. mal auf meine Externe.
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon fosphor » 08.05.2007, 17:54

Sabayon hatte ich mir auch mal angeschaut, naja eins von beiden kommt jetzt mal auf meine bastel-festplatte!
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Whistle » 08.05.2007, 19:36

Sabayon habe ich mir ebenfalls schonmal angeschaut. Ein Kumpel von mir würde dazu sagen
"Schön is dat nich ne"
Die Installation ist auf jeden Fall um einiges Leichter als Gentoo mit der Minimal CD zu installieren, aber die Live CD ist mindestens genau so gut und meiner Meinung nach ist Gentoo da noch vorzuziehen.

Allerdings sollte sich jeder ein eigenes Bild davon machen.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.05.2007, 19:54

Hat beides seine vor- und nachteile :)
Einem Anfänger der Gentoo probieren möchte würde ich eher erst mal Sabayon ans Herz legen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 15.05.2007, 22:05

Also ich werde mir jetzt Sabayon auchmal zur Brust nehmen. Klingt echt gut :) Lade mir gerade die CD herrunter.

Eine Frage. Ist nur die DVD Live fähig oder auch die CD?
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon fosphor » 15.05.2007, 22:33

afaik auch die CD
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon fps_berserker » 15.05.2007, 22:33

Original von Phos4
afaik auch die CD


Danke :)

*Edit: Bin hin und weg, mir gefällt es sehr. Hab also eine neue Liblings Distrubtion. Bin sonst nicht so der KDE Fan aber von überladenheit keine spur, sehr einfach zu bedienen und eine Distro die kaum jemand hat :D
Zuletzt geändert von fps_berserker am 16.05.2007, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste