Foresight Linux - Schicke Alternative

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Foresight Linux - Schicke Alternative

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.02.2007, 01:52

Da Ubuntu ja nun mit CNR anfängt , siehe diesen Thread -> klick ...habe ich mir eine alternative gesucht.

Foresight Linux - Homepage

Wikipedia:

"Foresight Desktop Linux ist eine desktoporientiertes GNU/Linux Distribution mit Schwerpunkt auf der GNOME-Desktopumgebung. Die Mission des Foresight-Teams um Ken VanDine ist nach eigenem Bekunden ein wirklich nützliches Desktopsystem zu bieten, das sowohl anwenderfreundlich für Einsteiger, als auch flexibel für den Power-User ist. Neben den Kern-Paketen kann man auch Pakete und Software-Appliances aus der rPath-Familie installieren.

Foresight nutzt ebenso wie rPath Linux das Paketmanagementsystem Conary"

Die Installation ist wirklich einfach, man baut auf den Grafischen Installer Anaconda. (Bild1)
Das default Thema ist auch sehr ansprechend. (Bild2) Grün ist meine Farbe :D
Das genialste ist aber der Paketmanager ! Diesen kann man auch über den Browser bedienen. (Bild3)
Mit diesen sogenannten "Foresight System Manager" kann man auch Firewall, User und Systemeinstellungen verwalten.
Default Installiert sind (auszug):

GNUCash
OpenOffice
Firefox
Evolution
Gaim
Fspot
GIMP
Ekiga
Epiphany
Xchat
Liferea
gDesklets
Banshee
uvm.

Die Versionen sind sehr sehr Aktuell und alles läuft trotzdem rund.
Eine KDE und 64Bit Version sollen bald folgen.
Highlight bleibt aber der geniale Paketmanager - weitere informationen
Alles was das Herz begehrt bekommt man darüber, WINE und für mich ganz wichtig -> Opera :D

Das war nun mal mein erster Eindruck davon. TeamSpeak lief auch "out-of-the-box".
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Ypsy » 11.02.2007, 01:56

Sieht ja nett aus und erinnert mich an etwas frühere Ubuntu Versionen (Breezy z.B.) aber ich bin einfach zu Ubuntu verliebt um es aufzugeben. Nicht wegen sowas, das sehe ich eben etwas lockerer.
Coming soon: Foresight-gaming.de ;)

Edit: Wenn überhaupt ein wechsel bei mir, dann Fedora!
Zuletzt geändert von Ypsy am 11.02.2007, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon Kyuu » 11.02.2007, 02:33

Jo ich kenn es...

Nur bei mir schlugen bisher alle Installationen fehl xD

Ich hab bereits 4 versch. Isos von 4 versch. Seiten von denen geladen und jedesmal sind die Isos korrupt :D

Und nein liegt nicht an meinem Brenner oder Brennprogramm. Andere funktionieren 8)


Ich bin eh auf der Suche nach 3 Distris.

1 total Low Anforderungen für meinen Laptop, um möglichst wenig strom zu verbrauchen(benutze momentan DSL)
1 Linux fürs weiterlernen alá Arch Linux(gefällt mir Pacman aber nicht so ganz/und der Packetmanager ist mit das wichtigste :D)
und 1 zum weiteren normalen Betrieb neben Ubuntu....
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.02.2007, 02:42

Ich hab bereits 4 versch. Isos von 4 versch. Seiten von denen geladen und jedesmal sind die Isos korrupt


Naja ich hab mir die DVD geladen und es ging sofort :D

Als Ressourcensparende Distribution ist Damn Small Linux ziemlich gut.
Vorteil dabei ist das man "apt" weiterhin benutzen kann :)

Foresight Linux ist ja eher eine "grosse" Distribution.

Java und Flash sind dort übrigens default enthalten :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 11.02.2007, 09:29

ich hab mir das hier mal angesehen

http://www.pclinuxos.de/portal/index.php?option=com_zoom&Itemid=30&catid=2



die vorinstallierten priogramme passen geradezu perfekt auf den privatanwender. das ding ist klein, und verdammt simpel in der handhabung

allerdings kde
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon DoubleU » 11.02.2007, 11:11

Hallo,

Bittet das Linux auch APT oder sind nun alle APT mit CNR befallen ?

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Kyuu » 11.02.2007, 12:49

Debian bleibt CNR frei :D
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Sync » 11.02.2007, 15:33

Hab mir das mal Installiert. Ist ja ganz nett, doch die Paketverwaltung ist eigenartig und ich verstehe teilweise nicht warum er bestimmte Pakete einfach nicht installieren will.. ;)
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitragvon fosphor » 11.02.2007, 15:37

PCLinuxOS ist in der Tat recht schick. Benutzt allerdings rpm und nicht deb, apt-get funktioniert aber trotzdem (mit rpms)
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Timberland » 11.02.2007, 16:43

Denke ehr das ich zu: http://linuxmint.com/ oder [url=fedora.redhat.com/]fedora.redhat.com/[/url]gehen werde. Debian selber gefällt mir nicht so.
Zuletzt geändert von Timberland am 11.02.2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Deathfire » 11.02.2007, 16:47

Also falls es wirklich so weit kommt das ich meine Distru wechseln werde wegen der CNR umstellung werd ich selber wohl auf Debian umsteigen da ich mein das doch dann das bessere sein wird
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon warlord2909 » 11.02.2007, 16:57

hm .. also wenn ich wirklich wechseln sollte, im mom gefällt mir ubuntu schon noch, und so schnell wir sicht da auch nichts dran ändern ^^ denn würdsch gern ma Gentoo probieren ^^ hab aber noch angst, dass ich die installation nicht hinbekomme :D
hab nu mittlerweile schon n bissl rummprobiert, aber knoppix, kantonix suse DSL-Linux und Ark Linux haben mir bis jetzt nciht soo gefallen ... ich weiß´ noch ncihtwas ubuntu ausmacht neben dem hammer-support .. aber irgendwie gehlt bei den anderen distris was ..

Edit: hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Gentoo gemacht ? =)
Zuletzt geändert von warlord2909 am 11.02.2007, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.02.2007, 18:10

Bittet das Linux auch APT oder sind nun alle APT mit CNR befallen ?


apt hat mit CNR garnix zutun :)

Debian bleibt CNR frei


Das ist wohl richtig.

Paketverwaltung ist eigenartig und ich verstehe teilweise nicht warum er bestimmte Pakete einfach nicht installieren will.


Die Paketverwaltung unterscheidet sich komplett von dpkg. Darum kommt es dir so vor ;)
Das er bestimmte dinge nicht installieren will kann ich nicht nachvollziehen.
Das macht er bei mir nur wenn das Paket schon installiert ist !

Code: Alles auswählen
conary q Paketname

Dieser Befehl zeigt dir an ob ein bestimmtest Paket vielleicht schon drauf ist!

PCLinuxOS


Nett, aber ich steh weder auf KDE noch mag ich RPM :)
( kann man wohl auf meine Suse Zeit zurückführen :D )

Gentoo


Gentoo hat auf seiner LiveCD nen Grafischen Installer. Damit ist das ganze wirklich sehr einfach.

MP3, DVD und andere Codecs sind bei Foresight übrigens default dabei :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 11.02.2007, 18:23

Mann könnte ja SLS wieder aufrollen ^^ die erste Linux Dist.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon warlord2909 » 11.02.2007, 18:29

hm @ cheeky ..
aber wird des denn noch alles an meinen rechner angepasst, was ja der große vorteil von gentoo sein soll, da es einen kleinen performance vorteil bringen soll ? (wenn ich das per live CD installe.. )


Bis denn dann ^^
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron