Foresight Linux 1.3 freigegeben

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Foresight Linux 1.3 freigegeben

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 16:12

"Das Team um Ken VanDine hat Version 1.3 von Foresight Linux freigegeben, die bereits GNOME 2.18.2 integriert.

Foresight Linux hat sich zum Ziel gesetzt, immer die aktuellsten Versionen von GNOME und anderen Softwareprojekten anzubieten. So will die Distribution eine Vorschau auf die Technologien bieten, die in Entwicklung sind und später auch in anderen Distributionen zu finden sein werden. Zugleich will sie auch eine GNOME-Desktop-Distribution sein, die »einfach funktioniert«, aber auch für fortgeschrittene Anwender flexibel genug ist.

Gegenüber Version 1.2 wurde GNOME auf Version 2.18.2 aktualisiert. Auf die gleiche Version wurde auch der Standardbrowser in Foresight Linux, Epiphany, gebracht. Die Desktopsuche wird mit einer angepassten Version von Beagle 0.2.17 realisiert.

Der »veraltete« Firstboot-Mechanismus wurde durch eine geänderte Version von autoconfig ersetzt, das von Knoppix stammt und zur Konfiguration von X.org dient. Der erste Benutzer wird von Firstrun angelegt. Das Chat-Programm Pidgin, früher Gaim, wurde auf Version 2.0.1 aktualisiert. HAL 0.5.9, X.org 7.2, der standardmäßig installierte 3D-Window-Manager Compiz und Version 1.2.16 von Conary runden neben zahlreichen anderen Paketen die Distribution ab. Das System soll ferner mehr Digitalkameras unterstützen und GTK+ bringt alle sprachspezifischen Anpassungen mit.

Foresight Linux ist eine der wenigen Distributionen, die auf der Paketverwaltung Conary aufbauen. Conary ersetzt Werkzeuge wie rpm und dpkg und ist auf eine lockere Zusammenarbeit übers Internet ausgelegt. Es definiert Pakete durch Komponenten und Dateien, die in Archiven auf Servern abgelegt sind. Foresight Linux wird mit Hilfe der Community-Tools des Distributors rPath, »rBuilder Online«, erstellt. Das Projekt bezieht seine Sicherheitsupdates von rPath, gibt mittlerweile aber eigene Sicherheitsmeldungen heraus. Foresight Linux 2.0 soll noch im Sommer erscheinen und erstmals in einer Version für x86_64 neben x86 erhältlich sein.

Wer Foresight Linux bereits installiert hat, kann es mit einem Online-Update auf den neuesten Stand bringen. Alle anderen Interessenten finden verschiedene Images zum Download."

Quelle: pro-linux.de

www.foresightlinux.org

Neben Fedora (Fedora 7 wurde soeben veröffentlicht!) das 2. wichtige Release an diesem Tag :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fps_berserker » 31.05.2007, 17:08

Jippie :D
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon Whistle » 31.05.2007, 20:06

Hammer. Das ist ja heute fast wie Weihnachten :D
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 20:08

Hammer. Das ist ja heute fast wie Weihnachten


Es kommt noch besser wenn meine News zu Fedora 8 fertig ist :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 31.05.2007, 23:44

kann man diese gnome-edition als stable bezeichnen?

und wenn ja wie kann ich 1. meine momentane nachschauen und 2. updaten?
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 23:51

kann man diese gnome-edition als stable bezeichnen?


Das ist eine eigene Linux Distribution :) Sie basiert auf dem Stabilen Gnome Zweig.

1. meine momentane nachschauen


"System"-"Info zu Gnome"

2. updaten?


Garnicht. Du musst auf ein neues Release deiner Distribution warten oder selbst kompilieren.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 31.05.2007, 23:58

Original von Cheeky@Boinc
kann man diese gnome-edition als stable bezeichnen?


Das ist eine eigene Linux Distribution :) Sie basiert auf dem Stabilen Gnome Zweig.
oke wieder was gelernt
1. meine momentane nachschauen


"System"-"Info zu Gnome"
2.18.1 hab ich
2. updaten?


Garnicht. Du musst auf ein neues Release deiner Distribution warten oder selbst kompilieren.
ich werds probieren ;)
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.06.2007, 00:06

auf ein neues Release deiner Distribution warten oder selbst kompilieren.


Das muss man bei Foresight übrigens nicht machen da man per Paketverwaltung immer auf dem aktuellsten stand ist :)
Die Veröffentlichungen sind also, quasi, nur "snapshots" der Paketquellen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron