Fedora 7 Test 3 verfügbar !

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Fedora 7 Test 3 verfügbar !

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.03.2007, 16:22

Bild

Die 3. Testversion von Fedora 7 wird ab Heute auf den Servern von Red Hat und von vielen Mirror verfügbar sein. :)
Im moment nur über BitTorrent. Andere möglichkeiten zum Download reiche ich nach.

Fedora 7 Test 3 LiveCD (697mb)
Fedora 7 Test 3 LiveCD 64Bit (800mb)
Fedora 7 Test 3 DVD (3GB)
Fedora 7 Test 3 DVD (3,7GB)

Offizielle Ankündigung

Hierbei handelt es sich nicht um eine Finale Version ! Fehler sind also zu erwarten und auch erwünscht.

Fedora 7 wird auf den Aktuellen Kernel 2.6.21 aufbauen , sowie wahlweise GNOME 2.18 (standard) / KDE 3.5.6 / XFCE 4.4.0 und den Xserver in Version 7.2.
Bei kompatibler Hardware gibt es AIGLX mit Compiz default, also 3D Effekte ohne nachinstallieren!
XGL und Beryl können natürlich leicht nachinstalliert werden.
Wer das alles nicht möchte oder braucht schaltet es einfach per "Knopfdruck" ab :)
Natürlich haben auch alle anderen Softwarepakete eine frischzellenkur erfahren.

Fedora ist für Einsteiger wie auch für Erfahrene User geeignet.
Viele Grafische tools machen das leben einfacher aber wer gerne alles selbst konfigurieren möchte, auch kein Problem =)

Beim Paketmanagement gibt es eine änderung.
Die repos "Core" und "Extras" werden zusammengeführt.
Darum heißt Fedora ab Version 7 auch nicht mehr Fedora Core.

Die Finale Version wird am 24.Mai erwartet :)

Fedorausers
Fedorawiki
Fedora 7 Schedule
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.03.2007, 17:05

Heise hat die Meldung nun auch und schreibt noch zusätzlich:

"Aus dem nun zusammengefassten, pro Architektur rund 10 GByte großen Paketangebot will das Projekt verschiedene Distributionen bauen. Ein zirka 3 GByte großer "Prime Spin" mit GNOME 2.18 dürfte als Hauptnachfolger für Fedora Core anzusehen sein. Für KDE-Anwender will das Projekt einen "KDE Spin" herausgeben; von beiden soll es auch Live-CDs geben. Ferner soll ein "Everything Spin" alle verfügbaren Pakete enthalten. Anwender sollen sich mit zwei Tools recht einfach auch eigene Spins oder Live-CDs aus dem Paket-Sortiment erstellen können. Ein vor Kurzem vorgestelltes Script soll zudem eine Live-Medium auf einen USB-Stick transferieren und bootbar machen."

Eine gute sache also :)

Quelle: heise.de
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 29.03.2007, 17:41

Haben die bei Fedora auch eine festgelegte Anzahl von Testversionen mit später folgenden Betas?
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.03.2007, 18:39

Haben die bei Fedora auch eine festgelegte Anzahl von Testversionen mit später folgenden Betas?


siehe hier -> klick

"Test" ist hier quasi gleich mit einer "Beta".

Das Fedora das ich benutze. (Rawhide nennt sich das "unstable" bei Fedora), war das "Test 1" Release.
Jetzt mit Updates ist es natürlich immer auf dem neusten Stand :)
Mit der Final von Fedora 7 wird mein "unstable" dann auch gleich Fedora 8.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 29.03.2007, 19:32

Ich weiß nicht ob ich mir ein unstable installieren sollte, wobei ich auch Debian testing drauf hatte und es ganz gut lief.

Eventuell am Wochenende mal bischen Platz frei machen (2. Os dann) und testen. Liebäugle schon eine Weile Fedora richtig zu testen.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon theDeus » 31.03.2007, 12:09

<Offtopic> Das hier ist immer noch ein Ubuntuforum :P</Offtopic>
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.03.2007, 12:20

Offtopic im Offtopic Bereich ^^
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 01.04.2007, 23:38

Habs mir jetzt auch mal geladen .
Zu bemängeln hab ich nur dass die Live-Cd sich auf meinem Pc sich nicht starten lässt . Hab se dann mit nem älteren PC gestartet . Auch den Datei-Browser find ich nicht so gut , aber da könnte ich ja nautilus installieren .
Naja muss ich halt bei Fedora auf die Stable warten .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.04.2007, 02:23

Auch den Datei-Browser find ich nicht so gut , aber da könnte ich ja nautilus installieren .


Das ist nautilus ! "Bearbeiten" - "Einstellungen" - "Verhalten" - "Immer im Browser-Fenstern öffnen"

...dann sieht es aus wie "gewohnt" :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 02.04.2007, 10:33

Original von Cheeky@Boinc
Das ist nautilus !


oh :O hab nur mal kurz 5 Minuten drüber geguckt .
Wegen dem starten von Fedora auf meinem jetzigen Pc , ich werds nochmal starten und die Zeile aufschreiben wo es aufhört weiter zu starten . Also ich würde Fedora auch mal gern probieren weil mit meinem Ubuntu noch nicht alles so funktioniert wie ich es eigentlich will :(

Naja .... vlt wird es ja mit Feisty besser :]
oder Fedora ;)

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.04.2007, 10:35

Soweit ich weiß ist die Live-CD eh noch in einer "BETA"-Phase.
Aber man kann Fedora ohne Probleme neben einem bereits installierten Linux installieren ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 02.04.2007, 11:16

Hi
Also irgendwie ists komisch , Fedora 2x gestartet , haengen geblieben . Aber beim 3. Mal gehts ?( naja egal . Ich schreibe grad mit Fedora .
Und ich muss sagen dass es mir bisher sehr gut gefaellt . Ich schreibe so komisch weil die Tastatur noch nicht richtig eingestellt ist . Was mir am meissten gefaellt sind die Einstellungsmoeglichkeiten . Die sind super , was z.B. Sound Grafikkarte usw. angeht .
Vor allem ist es auch aehnlich wie Ubuntu , also waere es fuer mich denke ich kein grosser Aufwand zu wechseln . Ich werde Ubuntu und Xp defragmentieren und dann Fedora mit so ca. 20Gb zum testen installieren .

Edit : Ubuntu braucht man anscheinend nicht zu defragmentieren da ext3 das schon von aleine ziemlich gut macht . Hab mir aber trozdem nen script
geladen .

Mfg Mark
Zuletzt geändert von Mark am 02.04.2007, 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.04.2007, 11:36

Fedora mit so ca. 20Gb zum testen installieren .


Mach das ;)

Nach und nach werden auch die Anleitungen für Fedora vollständig sein.
Dauert nur eben etwas. Also nicht ungeduldig werden :D

Bis dahin hilft das wirklich gute Fedora Wiki von fedorausers -> klick

EDIT: Du braucht die gängigen Linux Dateisysteme nicht defragmentieren. Die "fragmentieren" einfach nicht ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 02.04.2007, 13:25

Mhm ... schade , irgendwie lässt sich Fedora nicht mehr starten . Könnte es vlt helen wenn ich die DVD lade ?
ICh werds nochmal versuchen , aber es sieht nicht so gut aus ....

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.04.2007, 14:18

Wie ich schon sagte ist die LiveCD eine BETA ! Die DVD ist direkt zum installieren ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron