Fedora 7 (Moonshine) wurde soeben veröffentlicht!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Fedora 7 (Moonshine) wurde soeben veröffentlicht!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 16:03

Bild

Offizielle Ankündigung

Fedora ist eine Linux-Distribution, die aus dem ehemaligen Red Hat Linux heraus entstanden ist.
Fedora ist einfach zu bedienen und nutzt ".rpm" als Basis zur Installation von Programmen.
Zur Konfiguration kann man meist auf Grafische tools zurückgreifen.
Die Community ist riesig und hilft jedem mit rat und auch tat :)

Ein Update von Fedora 6 auf 7 ist möglich.
Entweder über den DVD Installer von Fedora 7 als "update", oder man Aktualisiert über yum ( [url=http://fedorawiki.de/index.php/Systemupgrade_über_yum]siehe hier[/url] )

Eines der Mottos des Fedora Projects ist “der rasche Fortschritt von freier und offener Software”

Neuerungen:

- In Version 7 wurden die Paketquellen "core" und "extras" zu einem einzigen Repository zusammengeführt.
Das ist auch der grund warum Fedora nun nicht mehr "Fedora Core" heißt.
Entwicklern wird es damit leichter gemacht Pakete beizusteuern und User können sich bald sehr einfach LiveCDs aus den Quellen bauen.
Dafür gibt es kommandozeile-tools aber auch Grafische Oberflächen sind in der Entwicklung

- Die Lebenszeit einer Fedora-Release wurde auf “zwei Releases plus einem Monat” verlängert.
Das bedeutet, dass Fedora Core 6 bis einen Monat nach Erscheinen von Fedora 8 weiter aktualisiert wird, und Fedora 7 bis einen Monat nach Erscheinen von Fedora 9 aktualisiert wird.

- Natürlich die üblichen Software Updates:

Linux Kernel 2.6.21-1 , GNOME 2.18, KDE 3.5.6, XFCE 4.4.1, Firefox 2.0.0.3, Gimp 2.2.14, OpenOffice 2.2, Compiz 0.3.6, Ekiga 2.0.9, Xorg 7.2

- Fedora 7 wird ein neues Paket namens hal-info mitbringen.
Die Aufgabe des Pakets ist es, Hardware zu erkennen, die eine besondere Behandlung benötigt.

Normalerweise geschieht die Arbeit unbemerkt im Hintergrund. hal-info erkennt aber auch Notebook-Akkus.
Wenn der Akku von einer bekannten Rückrufaktion betroffen ist, wird auf dem Gnome-Desktop eine entsprechende Information angezeigt und ein direkter Link auf die Rückruf-Website des Herstellers angeboten.

- Fedora unterstützt Xen und zum anderen KVM, das direkt im Kernel enthalten ist.

- Codename von Fedora 7 ist Moonshine

- und vieles mehr :) Werde ggf. später noch was dazu posten.

heise.de: Fedora 7 – Distributionen nach Wunsch

pro-linux.de: Fedora 7 freigegeben

Download:

Die DVD umfasst um die 3GB an Daten, alternativ könnt ihr auch eine LiveCD herunterladen.

Achtung: Es kann sein das einige Mirror noch nicht auf dem Aktuellen stand sind, also habt ein wenig geduld :)

32Bit Mirror
64Bit Mirror
PowerPC Mirror
Torrents
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 16:18

heise.de hat einen großen Artikel zum Release von Fedora 7 veröffentlicht :)

Zum Artikel

"Im Rahmen der heute auf dem LinuxTag stattfinden Fedora-Konferenz FUDCon hat das Fedora-Projekt die Linux-Distribution Fedora 7 veröffentlicht.
Der Download über BitTorrent, den Hauptserver und zahlreiche Mirror sollte mit Freigabe dieser News-Meldung möglich sein.

Fedora 7 verzichtet nach der Zusammenlegung der früher separat verwalteten Pakete-Depots Fedora Core und Fedora Extras nun auf das "Core" im Namen.
Wie zuvor ist GNOME der Standard-Desktop; KDE ist aber im kostenlos herunterladbaren DVD-Image ebenfalls enthalten und lässt sich während der Installation auswählen.
Alternativ lässt sich Fedora über die erstmals parallel zur Distribution freigegebenen Live-CDs von Fedora 7 installieren. Sie gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen ("Spins") entweder mit GNOME oder KDE. Eigene Spins und Distributionen sollen sich über neu entwickelte Tools verhältnismäßig einfach selbst erstellen lassen."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 31.05.2007, 16:19

*saug* *saug*

Torrent läuft recht schnell, kann man ohne Probleme darüber ziehen.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.05.2007, 16:30

..und jetzt ist auch pro-linux.de soweit :)

Zum Artikel

"Die Linux-Distribution Fedora 7 steht in der offiziellen Version als Live-CD- und DVD-Image zum Herunterladen bereit.

Fedora 7, das rund sieben Monate nach Fedora Core 6 erscheint, ist nach Ansicht des Fedora-Projektleiters Max Spevack die bisher ambitionierteste Veröffentlichung. Die gesamte Kette von Tools zur Generierung der Distribution ist nun frei. Dies macht es Entwicklern leicht, auf Basis von Fedora eigene Distributionen oder Appliances für individuelle Anforderungen zu erstellen. Der gesamte dafür nötige Code ist über ein CVS-System zugänglich, einschließlich grafischer und textbasierter Tools.

Möglich wurde dies unter anderem dadurch, dass die früher separaten Archive von Fedora Core und Fedora Extras zu einem einzelnen Paketarchiv mit gemeinsamer Infrastruktur zusammengeführt wurden. Deshalb heißt die Distribution nun auch nicht mehr Fedora Core, sondern einfach Fedora. Das neue Fedora-Paketarchiv steht Red Hat-Mitarbeitern und Mitgliedern der Open Source-Gemeinschaft gleichermaßen zur Verfügung und bietet dem Projekt zufolge den externen Entwicklern mehr Einfluss als jemals zuvor.

In Fedora 7 wurden viele der enthaltenen Softwarepakete aktualisiert. Unter anderem wurde GNOME auf Version 2.18 gebracht. KDE ist in Version 3.5.6 enthalten. Weitere Komponenten sind Python 2.5, Fedora Directory Server und die Liberation-Schriftarten.

Neue Features sind unter anderem der schnelle Benutzerwechsel, Hotplugging von Displays durch den X.org-Server 1.3, ein neues Theme namens »Flying High«, das für eine frischere Optik sorgen soll, Eingabemethoden für asiatische Zeichensätze, grafische Einrichtung, Verwaltung und Test von SELinux und höhere Geschwindigkeit der Paketverwaltung. Smolt, ein Tool zum freiwilligen Sammeln von Hardwaredaten, wurde in das Installationsprogramm integriert.

Der von Linux 2.6.21 abgeleitete Kernel enthält neue Firewire-Treiber. Firmware für einige WLAN-Geräte wird mitgeliefert, um diese Geräte in Betrieb nehmen zu können. Zusätzlich zu Xen enthält Fedora 7 die Virtualisierungstechnologien Kernel-based Virtual Machine (KVM) und Qemu. Alle Implementierungen können mit dem graphischen Fedora-Virtualisierungs-Manager verwaltet werden. Der neue Kernel nutzt die ATA-Treiber anstelle der alten IDE-Treiber, wo möglich, wodurch die Festplatten einheitlich unter der Bezeichnung /dev/sd* zu finden sind.

Der neuen Regelung entsprechend soll Support für Fedora 7 bis einen Monat nach Erscheinen von Fedora 9 in Form von Updates geleistet werden. Wird der bisherige Rhythmus der Veröffentlichungen beibehalten, dürfte der Support spätestens Ende August 2008 beendet sein.

Das Update von einer früheren Version von Fedora soll mittels der Installationsmedien problemlos möglich sein. Von einem Update über die Paketverwaltung Yum wird abgeraten. Fedora 7 ist als DVD für eine Installation als Desktop, Entwicklungsrechner oder Server verfügbar sowie in drei Varianten als Live-CD, die auch eine Installation ermöglicht. Die DVD ist für die drei Architekturen x86, x86_64 und PPC verfügbar. Die 64-Bit-Version des Live-Systems ist zu groß für eine CD und daher als DVD-Image angelegt. Auch eine Variante der Distribution, die KDE statt GNOME als Desktopumgebung enthält, steht für x86 und x86_64 bereit. Der Download der ISO-Images ist über BitTorrent und von zahlreichen Mirror-Servern möglich. Viele Softwarepakete, die nicht auf den Medien Platz fanden, können aus den Repositorien der Distribution nachinstalliert werden. In den ersten Stunden nach der Ankündigung ist damit zu rechnen, dass noch nicht alle Server aktuell sind."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Floppy » 31.05.2007, 21:51

*gespannt sei* Ich werds mir morgen ma saugen und hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme es mir anzusehen, hab im mom ziemlich viel zu tun -.-
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon wakeup » 01.06.2007, 13:45

netzwerk und soundverwaltung sieht anhand der screens iwie besser aus als bei ubuntu!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon warlord2909 » 01.06.2007, 13:54

config-dateien 4tw :D zumindest, was netzwerke angeht ^^
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Floppy » 01.06.2007, 18:52

Hab ein Update über die DVD gemacht hat supii gefunzt. :)
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Sekhmet » 03.06.2007, 21:41

Original von Floppy
Hab ein Update über die DVD gemacht hat supii gefunzt. :)


kann man die auch als Live-DVD verwenden?
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.06.2007, 23:44

kann man die auch als Live-DVD verwenden?


Dafür gibt es die Live-CDs :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 04.06.2007, 18:10

Scheinen auch viele User ihr "Hardwareprofil" per "smolt" gemeldet zu haben :)

24011 Registrierte Hosts davon 12135 Fedora 7

Zu den Statistiken

Wer nachträglich sein Profil hochladen möchte kann das mit diesem Befehl tun:

Code: Alles auswählen
smoltSendProfile


Keine sorge, vorher wird euch noch gezeigt was hochgeladen wird und ihr müsst es bestätigen ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron