Fedora 6 knackt Zwei-Millionen-Marke

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Fedora 6 knackt Zwei-Millionen-Marke

Beitragvon Gregor » 13.03.2007, 23:16

Hm, ich laß gerade einen Bericht auf Linux-Community über Fedora 6 und dass das OS die 2 Mio User Marke überschritten hat....und da wird dann über Messmethoden gesprochen, zum einen über die von Distrowatch und dann über die von Fedora selbst (welche IP Nummern speichert!)....nun...dann kam der Hammer: Die nächste Version dieses Zählers soll die Hardware des Users erfassen ???

Hallo? Welche Daten wollen die eigentlich noch so sammeln?
Vielleicht wieviele MP3 Dateien ich auf der Festplatte habe?
Oder wie wäre der Name mit vollständiger Adresse und Kreditkartennummer?

Die Tendenz zum Gläsernen User finde ich sehr bedenklich....

Wer sich eine eigene Meinung bilden will, liest unter:
Fedora 6 knackt Zwei-Millionen-Marke
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Floppy » 13.03.2007, 23:31

Find ich jetzt auch nicht gerade gut naja dann hätt ich einen Grund wieder zu Ubuntu zu gehen.
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.03.2007, 23:47

Die nächste Version dieses Zählers soll die Hardware des Users erfassen ???


Was soll daran bedenklich sein? Find ich gut damit meine Hardware ggf. besser unterstützt wird =)
Die IP Adressen der Nutzer werden übrigens nicht gespeichert sondern "gemessen"!

Erst informieren, dann meckern -> Smolt Homepage
So nennt sich das tool nämlich.

"Smolt is a basic hardware profiler. Its intended to be a profiler to get automated information from users. This should make it easier for our developers to do what they need to do"

Hier sieht man auch welche Daten erfasst werden denn es gibt dafür eine Öffentliche Seite -> klick

"...Smolt ermittelt nun die Eckdaten über den Prozessor, die Linux-Installation und die Hardwareerweiterungen. Man kann auf dem Bildschirm sehen, welche Daten übermittelt werden. Persönliche Daten sind nicht dabei. Die Daten werden unverschlüsselt per HTTP übertragen, man kann sich also auch selbst mit Wireshark ein Bild davon machen, was genau übertragen wurde."


Da mach ich doch gerne mit ;)

btw. ziemlich reißerisch dein Beitrag Kitty.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 14.03.2007, 13:14

Reißerisch ? Ich ? :D

Wenn man nicht zumindest ein wenig provoziert entsteht doch kaum Diskussionsbedarf.
Na ja, du magst aber in dem Punkt recht haben, dass die Infos auf der Homepage offen darliegen, sofern das auch alle Infos sind.

Ach ja, denkst du wirklich das deine Hardwaredaten, die an die Entwickler geliefert werden auch wirklich was bewirken? Ich vermute mal, dass die Quantität der benutzten Hardware ausschlaggebend ist und somit die Daten auch gut aus den allgemeinen Verkäufen abgeleitet werden können, so wie es auch weiterhin passieren wird. Das Grossanbieter vor allem in US die Ausrichtung einer Distribution bestimmen. (s. Berichte über Deals mit Dell etc.) Sich bei den Usern zu bedienen, unter dem von MIR titulierten Vorwand den Fedora-Kunden im speziellen zu helfen, finde ich scheinheilig. Dafür kann man seine Hardware ja auch FREIWILLIG in Foren posten und diese damit anmelden. Was soll denn aus der Auswertung gewonnen werden? Was hat der eine Soyo-Mainboard-User davon? (s. Liste!)
Wie lange warte ich trotz Meldung auf eine 100%ige Unterstützung der Fähigkeiten meiner Terratec DMX Fire 24/96?
Mit CNR hab ich kein Problem, weil ich die WAHL habe. Bei Fedora und OpenSuse warte ich noch ab, ob ich gefragt werde meine Daten auch für mich behalten zu können, ansonsten werde ich gezwungen diese OS nicht zu benutzen. Denn ich lasse mich nur so wenig wie möglich ungefragt benutzen. Das es schon passiert und ich nichts dagegen tun kann, ist schon schlimm genug.

Mein Punkt ist: Das Potenzial dieser Überprüfungen kennen wir von allen Bereichen der Computerindustrie. Was veranlasst diese Leute beim Erreichen eines bestimmten Entwicklungsstandes nicht auch Daten auszuwerten und vielleicht finanziell auszubeuten, wie das auch in anderen Ebenen geschieht? Weil Fedora und bald auch Suse keine finanziellen Interessen haben?

Ich finde es wird sich mit dem ersten GAU erst zeigen, dass da mit unseren Daten herumgespielt wurde und ich glaube auch daran, dass das irgendwann passieren wird.

@Cheeky: Wenn du weitergehende Infos zu dem Thema hast, die mich erhellen könnten, dann lese ich sie mir gerne durch. Ich habe mir die Vertragsverhandlungen einer Fedora Installation noch nicht durchgelesen, da ich momentan einfach unter akutem Zeitmangel leide, aber ich habe zumindest schon eine Fedora Distribution runtergeladen, um dieses Defizit in Kürze nachzuholen.

@Floppy: Ich bleibe. ;)
@Cheeky: Ich liebe die Diskussionen mit dir :D
Wir sind echt ying und yang. Sehr cool! :]
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.03.2007, 13:50

sofern das auch alle Infos sind.


Du hast wohl vergessen das Fedora nicht von Microsoft stammt !
Der Quellcode liegt offen. Da ist nichts zu verstecken. Kann jeder nachschauen was wirklich gesendet wird.

Ich habe aber keinen Grund daran zu zweifeln.

Ach ja, denkst du wirklich das deine Hardwaredaten, die an die Entwickler geliefert werden auch wirklich was bewirken?


Das hat nichts mit glauben zutun sondern ist genau der zweck dieses Programmes.

auch gut aus den allgemeinen Verkäufen abgeleitet werden können


Daraus kann man nichts ableiten. Fedora wird nicht gebundlet ausgeliefert.

unter dem von MIR titulierten Vorwand den Fedora-Kunden im speziellen zu helfen, finde ich scheinheilig.


Ubuntu hat auch solch eine Hardware Analyse. Hat eine schicke GUI. Der Name fällt mir nur nicht ein.
Bei Ubuntu werden sogar noch Daten gesammelt welche Pakete man herunterlädt und was man installiert hat.

Aber auch bei Ubuntu sind die Daten nicht Personenbezogen. Quelloffen gell (siehe oben) ;)

Was soll denn aus der Auswertung gewonnen werden?


Steht auf der Homepage und auch schon hier mehrmals.

Wie lange warte ich trotz Meldung auf eine 100%ige Unterstützung der Fähigkeiten meiner Terratec DMX Fire 24/96?


Das ist doch Allgemein bekannt das eben nicht alle Hardware 100% zu Linux kompatibel sein muss.

ansonsten werde ich gezwungen diese OS nicht zu benutzen.


Dich zwingt überhaupt niemand zu irgendwas. Nutz was du willst. Das ist ja der sinn von Freier Software und Open Source.

Ich finde es wird sich mit dem ersten GAU erst zeigen,


Du überspitzt an diesem Punkt so maßlos das ich nicht darauf eingehen möchte.

..und nun zurück zu dem Programm "Smolt". Damit du dir mal ein Bild machen......

Hier ein Bild wie das ganze beim ersten Boot aussehen wird / kann (Anhang).
Was steht dort? No i dont want to send my hardware profile
So ist Linux eben. Kein zwang sondern man hat die Wahl.

Das Programm wird übrigens mit der bedingung entwickelt "and should not contain any private
information other than the physical hardware information and basic OS info."

"Da mach ich doch gerne mit" gilt für mich weiterhin.

EDIT:

In der Konsole sieht das ganze noch so aus (Anhang)
Nachdem die Daten gesendet wurden bekommt man einen Link der einem dann die Informationen die gesendet wurden nochmals Online zeigt. (Anhang)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Floppy » 14.03.2007, 15:58

Kitty böse!! :D Naja wenn dem so ist is das ja alle im grünen Bereich. *Demnächst mit meinen Antworten wart bis Cheeky was geschrieben hat*
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Gregor » 14.03.2007, 17:36

:D

Cheeky, nimms nicht so schwer.
Ist nur ein Topic...und scheinbar hast du ja auch recht..erstmal. Möglich ist aber alles und Geld regiert nunmal leider die Welt.
Ich traue da keiner Firma, egal ob Red Hat, Microsoft ...oder der Umfrage beim Aldi.

Das ist doch Allgemein bekannt das eben nicht alle Hardware 100% zu Linux kompatibel sein muss.

...und keine Datenerhebung beim User wird das ändern. Wenn man keine Einigung mit den Hardwareherstellern erreicht, bringt es also garnichts.

Dich zwingt überhaupt niemand zu irgendwas. Nutz was du willst. Das ist ja der sinn von Freier Software und Open Source.

Nur damit wir uns verstehen: "Zwang (von "zwingen") ist die Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit durch verschiedene Einflüsse."
D.h. wenn ich ein OS benutzen möchte, aber mir diese Benutzung verwehrt bleibt, weil ich nicht damit einverstanden bin, das ich für die Benutzung Daten von mir "verkaufen" muss, dann besteht ein Zwang.
Liegt es aber in meiner Kraft mich gegen eine Veröffentlichung der Daten wenden zu können, dann habe ich die Wahl. Die Wahl besteht nämlich nicht nur in generellen Dingen, wie zum Beispiel dem OS, sondern auch an spezifischeren Bestandteilen der Vereinbarungen.
Es muss mir doch, anders als bei Microsoft möglich sein, meine Meinung zu behalten ohne die Distribution wechseln zu müssen.

DIESEN Punkt hast du ja auch mit deinen Screenshots geklärt.
Wie schon erwähnt:
Ich habe mir die Vertragsverhandlungen einer Fedora Installation noch nicht durchgelesen, da ich momentan einfach unter akutem Zeitmangel leide, aber ich habe zumindest schon eine Fedora Distribution runtergeladen, um dieses Defizit in Kürze nachzuholen.


Soweit sind meine Geister erstmal beruhigt.

@ Floppy. Hehe. Liebe Kittys kommen in den Himmel, böse Kittys ... :D
Aber mal ernsthaft. Ich als geschädigter Win-User bin es echt nicht gewohnt, dass Daten nicht benutzt und ausgeschlachtet werden.
An diesen Zustand muss ich mich ernsthaft erst gewöhnen und du doch scheinbar auch.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.03.2007, 17:46

...und keine Datenerhebung beim User wird das ändern


Was zu beweisen sein wird.

Es muss mir doch, anders als bei Microsoft möglich sein, meine Meinung zu behalten ohne die Distribution wechseln zu müssen.


Nein. Warum sollte es? Hast du ansprüche gegenüber den Distributionen? Steht dies in deren Lizenzen? Nein.
Darum wechselte ich von Ubuntu nach Fedora. Weil es eine veränderung gab mit der ich nicht einverstanden war.

Bei sovielen distributionen, bei sovielen möglichkeiten....da kann man auch mal wechseln.
Ist ja nicht wie bei Windows. Wir können ohne finanziellen aufwand switchen :)

Soweit sind meine Geister erstmal beruhigt.


...puh dann bin ich es auch :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 14.03.2007, 22:53

Wenn ich mich recht erinnere hatte debian am Ende der Installation auch eine Abfrage gestartet ob man an so einer Hardwareerkennung teilnehmen möchte oder nicht.
Ich sehe da eigentlich kein Problem drin, meine Hardware ist zwar unterstützt aber na ja :).
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon datkev » 15.03.2007, 09:52

?? Kann mich nicht erinnern, so etwas je bei Debian gesehen zu haben.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron