Erste Beta von Ubuntu 7.04 freigegeben

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Erste Beta von Ubuntu 7.04 freigegeben

Beitragvon Cyberspace19 » 23.03.2007, 19:30

Gerade eben bei heise.de gefunden. :D


Mit der am heutigen Freitag veröffentlichten Beta-Release für x86- und x64-Prozessoren (in der Server-Version auch für SPARC) gewährt das Ubuntu-Team erste Einblicke in Ubuntu 7.04, das am 19. April erscheinen soll. Die Linux-Distribution kommt in gewohnter Milchkaffee-Optik und mit aktueller Software-Ausstattung daher. Die Grundlage bilden der Kernel 2.6.20 mit Unterstützung für die Virtualisierungslösung KVM, der X-Server X.org in Version 7.2, die Desktop-Oberfläche Gnome in der neuen Version 2.18 und der C-Compiler gcc 4.1.
Anzeige

Auf einen 3D-Desktop verzichtet die Linux-Distribution in der Standardinstallation, die 3D-Effekte lassen sich jedoch auf Mausklick in Betrieb nehmen. Praktische Neuerungen wie ein Migrationsassistent zur Übernahme von zum Beispiel Windows-Einstellungen und die leichtere Installation von proprietären Treibern und Codecs sollen jedoch für mehr Komfort sorgen.

Der Artikel Ubuntu 7.04 Feisty Fawn Beta 1 im Schnelltest auf heise open wirft einen ersten Blick auf die Vorabversion von Feisty.


Freu mich schon auf 19. April 2007 :wah:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon dasKomma » 23.03.2007, 19:38

Bin auch schon ganz gespannt darauf, endlich die neue Version zu installiern, aber ich warte noch, bis zum 19. April.
Bild
Benutzeravatar
dasKomma
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.12.2006, 23:43
Wohnort: hier und da

Beitragvon Free_gamer » 23.03.2007, 19:50

Bin grad beim Download von der BETA. Ist die erste BETA Version von nen Betriebsystem die ich hab :wah:
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon LeitenmaierA » 23.03.2007, 19:53

Nen nvidia Treiber für meine Grafikkarte wär mir erstmal lieber 8)
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon ora » 23.03.2007, 22:52

Das wird mein zweites update nach 6.06 -> 06.10 und das wird bestmmt wieder spannend ob dann auch alles wieder so tut wie es soll!

na ich freu mich :O
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon fps_berserker » 23.03.2007, 23:05

Bin ebenfalls gespannt. :D
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon fosphor » 24.03.2007, 13:42

naja, ich hab hier schon Xubuntu Feisty laufen.

Zwar wie immer extrem wenig einstellungsmöglichkeiten, v.a. was hardware betrifft, unter Xubuntu, aber stabil wie noch nie.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Free_gamer » 24.03.2007, 22:13

Hurra hurra.
Hab Feisty fertig konfiguriert und mein Sys ist noch nie so schnell gelaufen und endlich wird die Lautstärkeregelung von meinen Headset angenommen :wah:
freu mich schon auf die stable :wah:
Zuletzt geändert von Free_gamer am 24.03.2007, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Swissren » 25.03.2007, 17:40

Ich klink mich auch mal ein :)

Da ich mir das Upgrade auch schon via Synaptic installieren wollte, wollt ich wissen, ob es ein Programm, ähnlich Acronis Ture Image für Linux gibt. Um die ganze Partition zu spiegeln. Ich hab halt einfach Angst, dass mein jetzt perfekt funktionierendes Linux kaputt geht bei dem Upgrade ;( Das von Dapper auf Edgy soll ja auch ein paar Installationen zerschossen haben :P

Nutzt eigentlich schon wer nur noch Feisty? Ich habs nur mal angetestet.
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon theDeus » 26.03.2007, 13:40

Ich frag mich, ob ich gleich umsteigen werde. Eigentlich momentan keine Zeit/Lust, wird wohl etwas warten müssen.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Mr.HuLa.BuLa » 26.03.2007, 16:38

naja ich hatte es ja drauf war auf jeden fall gut :) aber nur denn passenden ati traiber gabs nicht also 3d beschleunigung :D
sonst auf jednefall top ding :)
Zuletzt geändert von Mr.HuLa.BuLa am 26.03.2007, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mr.HuLa.BuLa
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.01.2007, 15:20
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Acker » 26.03.2007, 19:14

@swissren

Da ich mir das Upgrade auch schon via Synaptic installieren wollte, wollt ich wissen, ob es ein Programm, ähnlich Acronis Ture Image für Linux gibt. Um die ganze Partition zu spiegeln. Ich hab halt einfach Angst, dass mein jetzt perfekt funktionierendes Linux kaputt geht bei dem Upgrade traurig Das von Dapper auf Edgy soll ja auch ein paar Installationen zerschossen haben Zunge raus


Na klar gibt es sowas. Nennt sich partimage. Am besten funktioniert das mit ner Live CD: z.B. Kanotix -> http://www.kanotix.com/

Image runterladen, brennen und von der CD booten. Dann nen Terminal/Konsole aufmachen und su eintippen, um root zu werden. Passwort ist keines gesetzt bei der Live CD...
Danach partimage eintippen und einfach den Anweisungen folgen. Wenn du Besitzer einer externen Platte bist, kannst du das Image da drauf sichern, oder eben auf einer anderen Partition. Winpartitionen in FAT gehen übrigens auch...

Rücksichern geht genauso einfach!

Mfg,
Acker
Acker
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2007, 19:06

Beitragvon [makaveli] » 26.03.2007, 22:30

Ich werde erstmal bei Edgy bleiben und später, wenn dann Feistys Nachfolger raus ist, wohl zu Feisty wechseln.. Bislang läuft noch alles, und wenn ich zu Feisty wechseln sollte, dann werd ich das System ganz frisch installieren, was aber im Moment noch gar nicht lohnt (Edgy vor 3 Monaten erst installiert).
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Beitragvon SolidMob » 26.03.2007, 22:40

ich werd mir erst ein neus draufmachen, wenn es auch wirklich fertig ist ...
war ja auch ein ganz schönes gemache bis hier mal alles ging :D
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon [makaveli] » 26.03.2007, 22:47

Original von SolidMob
ich werd mir erst ein neus draufmachen, wenn es auch wirklich fertig ist ...
war ja auch ein ganz schönes gemache bis hier mal alles ging :D
Hättest mich ja anschreiben können ;>. Hast du schon mal was von vncviewer gehört?
Bild
Benutzeravatar
[makaveli]
 
Beiträge: 93
Registriert: 24.02.2007, 04:21
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron