Edgy +1: Ubuntu 7.04 "mutiges Hirschkalb"

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Edgy +1: Ubuntu 7.04 "mutiges Hirschkalb"

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.10.2006, 19:02

"Das für den 19. April 2007 geplante Ubuntu 7.04 wird »Feisty Fawn« heißen.

Ubuntu-Gründer Marc Shuttleworth hat in einer Mail an die Entwickler die Grundzüge der Version 7.04 der Linux-Distribution vorgestellt. Kurz vor der Fertigstellung von Ubuntu 6.10, dessen Release-Kandidat für heute erwartet wird, hat die Planung für die nächste Version bereits begonnen.

Version 7.04 soll laut Shuttleworth die Infrastruktur, die in 6.10 eingebaut wurde, erweitert werden. Ferner kündigt er an, dass sich die Distribution in »aufregende neue Richtungen« bewegen werde. Es sei eine Kombination von Mut und Rastlosigkeit, daher wurde »Feisty Fawn« - mutiges Hirschkalb - als Codename für Version 7.04 ausgewählt.

»Feisty Fawn« soll erweiterte Hardware-Unterstützung bringen und die derzeit entstehenden Desktop-Technologien kurzfristig integrieren. Die neue Version der Distribution soll verbesserte Multimedia-Fähigkeiten und neue Desktop-Effekte bringen. Einzelheiten in Mountain View im November ausgearbeitet werden.

Nach dem verlängerten Entwicklungszyklus von Version 6.06 und dem entsprechend verkürzten von Version 6.10 soll der Zeitabstand zwischen den Versionen wieder zu sechs Monaten zurückkehren. Voraussichtlich wird Version 7.04 gegenüber 6.10 mehr für die Benutzer sichtbare Änderungen enthalten als sein Vorgänger gegenüber 6.06."

Quelle: Pro-Linux

Offizielle Ankündigung von Mark Shuttleworth
www.ubuntu.com
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.10.2006, 17:11

Wer möchte kann jetzt schon auf die neueste Version Updaten !
Allerdings ist das ganze natürlich noch pre-pre-pre-alpha und wird es auch noch ein paar Monate bleiben ;)
(einige "pre" vor alpha fallen mit der Zeit sicher weg :D )

Im moment gibt es folgende Neuerungen:

Kernel 2.6.19-1
base-files 3.1.16
linux-libc-dev 2.6.19-1.1

..um auf die neue Version zu Aktualisieren müsst ihr das "edgy" in der sources.list in ein "feisty" umwandeln :)

Einen RSS Feed zu Aktuellen Änderungen gibt es hier -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 31.10.2006, 17:33

Der Linux Kernel ist doch auch noch Beta, oder ist der jetzt schon raus? Wollten die in 2.6.19 nicht noch ext4 integrieren... (an Nachricht von heise.de denk)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon DoubleU » 31.10.2006, 18:29

Cheeky bist du schon auf feisty ? Und gibts da auch schon ne CD weil die Upgrades sind immer nicht so toll vorallem am Anfang.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.10.2006, 18:39

Der Linux Kernel ist doch auch noch Beta,


Alpha, Beta, sowas in der Richtung ja :)

Cheeky bist du schon auf feisty ?


Ja

Und gibts da auch schon ne CD weil die Upgrades sind immer nicht so toll vorallem am Anfang.


Nein

..und das wird auch noch ein bisschen dauern bis es da eine CD gibt ;)
Davon ab ist es ja nicht viel. Um die 50mb wenn man den Kernel mitnimmt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 31.10.2006, 18:54

Oki, dann zerschies ich mir mal wieder mein System und mach feisty drauf.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.10.2006, 19:19

Oki, dann zerschies ich mir mal wieder mein System und mach feisty drauf.


Die Aktuellen NVIDIA und ATI Treiber unterstützen noch nicht den Kernel 2.6.19 !
Also erstmal beim 2.6.17 bleiben ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 31.10.2006, 19:51

Oki ich hab das gemacht aber irgenwie hat der gerade mal 3 Pakete installiert ^^
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cyberspace19 » 28.11.2006, 11:16

Hallo Gamer, ;)

ich war so mutig und habe nun mal das Update auf Feisty gewagt und ich muss sagen, dass nach dem Update von Dapper auf Edgy mehr schief ging als beim Update von Edgy auf Feisty. Bei Edgy->Feisty funktionierte nämlich alles ohne Fehlerbehebung.


Muss auch sagen, dass das Feisty bis jetzt sehr stabil (zumindest nach den gestrigen Updates) läuft. Yelp stürzt zwar immer noch ab, aber dass kann ich ohne Probleme verschmerzen. :D

Bin schon gespannt, ob die stabilität, deren Eindruck ich bis jetzt habe auch so bleibt.

Naja. Aber nun mal zu meinen Gründen, warum ich überhaupt umgestiegen bin:
Ich habe bei mir einen Windows Server auf dem ich über Freigaben meine Audio und Videodaten im internen LAN (3PCs) bereitstelle. Leider funktioniert das SMB/FTP Streaming unter Edgy mit Totem nicht mehr. Xine,... können auch kein SMB Streaming und so machte ich mich im Netz auf die Suche nach einer Lösung.
Dabei habe ich des öfteren gelesen, dass das Problem unter Feisty nicht mehr bestehen würde. Als ich dann nach 2Stunden Suche immer noch keine andere Lösung gefunden habe, habe ich kurzerhand die Einträge bei mir in der sources.list von Edgy auf Feisty umgeändert, ein sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade gestartet. Nach 230MB vom Netz saugen und 2 Bier später habe ich dann den Rechner neu mit Feisty gestartet. Alles (bis auf Yelp) funktionierte und es stimmte sogar, dass der Bug mit dem SMB Streaming nicht mehr vorhanden ist. *freu*
Also alles in allem habe ich bis jetzt eine sehr gute Erfahrung damit gemacht. Werde zumindest auf meinem Notebook weiterhin mit Feisty arbeiten.

Allerdings was mir gerade noch einfällt:
Meine Icons auf dem Desktop werden nach jeder neuen Anmeldung nicht mehr auf dem zuvor festgelegten "Platz" auf dem Desktop angezeigt. Das heißt: Ich lege mein /home/benutzer links oben in die Ecke und nach einem Neustart wird das Icon wieder links in der Mitte angezeigt. ?(
Weiß darüber jemand etwas?

Naja. Wenn nicht ist es auch nicht so wild. Damit kann ich gerade noch leben. :]

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 28.11.2006, 18:56

wie sieht das aus mit den paketquellen?

geht noch alle i.O.? beim upgrade von dapper auf edgy musste ich mir ein paar neue suchen ^^


dann,

wie läuft der release bislang bei euch? ist der noch ziemlich instabil etc, irgendwelche macken oder so?
für dekstopbetrieb geeignet oder nicht?

^^
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cyberspace19 » 28.11.2006, 19:06

Original von ing0
wie sieht das aus mit den paketquellen?

geht noch alle i.O.? beim upgrade von dapper auf edgy musste ich mir ein paar neue suchen ^^


Ich habe bei mir nur die Standard Quellen drin. Deshalb kann ich zu diesem Punkt leider nichts sagen.

Original von ing0dann,

wie läuft der release bislang bei euch? ist der noch ziemlich instabil etc, irgendwelche macken oder so?
für dekstopbetrieb geeignet oder nicht?

^^


Aus meiner Sicht bis jetzt keine Probleme, welche es des Desktop-Betriebs disqualifizieren würde. ;)

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 28.11.2006, 19:22

geht vielversprechend los:

"Echtheitsbestätigung fehlgeschlagen

Die Echtheitsbestätigung der Aktualisierung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise gibt es Probleme im Netzwerk oder am Server. "
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cyberspace19 » 28.11.2006, 19:24

Genaue Fehlermeldung? (Konsolenauszug)

Möglicherweise auch nur den gpg-Key importieren? Wobei, bei mir hat er nichts angemeckert. Aber wie gesagt: Ich hatte nur die Standard-Quellen in meiner sources.list.

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 28.11.2006, 19:38

authenticate /tmp/tmpcgqqbt/feisty.tar.gz against /tmp/tmpcgqqbt/feisty.tar.gz.gpg
exception from gpg: GnuPG exited non-zero, with code 131072




was ist zu tun?
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cyberspace19 » 28.11.2006, 19:42

Sorry. Ich habe keine Ahnung, was da schief läuft. :verwirrt:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron