Debian 4 ist da !

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Debian 4 ist da !

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.04.2007, 13:51

BildBild

Lange wurde es verschoben aber nun ist es Endlich so weit.
Debian 4 ist da !

:firework: :firework: :firework:

Debian Homepage

Neben dem Kernel 2.6.18 und Xorg 7.1 ist auch alles andere auf einem Aktuellen stand.
Eine Offizielle Ankündigung steht noch aus.

Wikipedia:

"Debian ist eine GNU/Linux-Distribution, die ausschließlich aus freier Software besteht. Debian enthält das Betriebssystem, eine große Auswahl an Anwendungsprogrammen und Werkzeugen, zusammen mit einem passenden Kern. Es ist für elf unterschiedliche Prozessor-Architekturen erhältlich."


Download:

DVD- Version (wobei nur die 1. gebraucht wird, die beiden anderen sind zusätzlich) -> Download
CD-Version -> Download
DVD-BitTorrent -> Download
CD-BitTorrent -> Download
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Swissren » 08.04.2007, 14:07

Warum haben sie denn nicht den 2.6.20er Kernel eingebaut? Der wäre doch jetzt aktuell ?(
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.04.2007, 14:09

Ich denke mal das der "Kernel-Freeze" eben vor dem 2.6.20 Release war :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 08.04.2007, 14:11

Debian hat nie das Neueste dabei. Die testen das erst hundert mal, um sicher zu gehen, dass es auch klappt... Kenn da ein paar, die das etwas nervt, manchmal... :D
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Swissren » 08.04.2007, 14:52

Original von Chemical_Brother
Debian hat nie das Neueste dabei. Die testen das erst hundert mal, um sicher zu gehen, dass es auch klappt... Kenn da ein paar, die das etwas nervt, manchmal... :D


Darum bin ich noch nicht zu Debian gegangen. Bei mir soll das System aktuell sein, und auf Debian (mit apt-get) basieren. Da ist halt Ubuntu das Beste.

Der Vorteil von Debian ist halt, dass es rockstable läuft, auch für Server und so.
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon theDeus » 08.04.2007, 15:30

Original von Chemical_Brother
Debian hat nie das Neueste dabei. Die testen das erst hundert mal, um sicher zu gehen, dass es auch klappt... Kenn da ein paar, die das etwas nervt, manchmal... :D

Ich seh das nicht unbedingt als negativ an. Als Alternative gibts ja immer "testing".
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Timberland » 08.04.2007, 16:11

Cheeky eins musst du mir verraten, woher wusstest du von dem Release? Auf der Debian Seite stand als du es geschrieben hast das Sarge noch aktuell ist. Selbst auf dem Debianserver war das Iso (für die DVD) gerade mal 2 Minuten.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.04.2007, 16:16

Heise hat die Meldung dann auch mal -> klick

Auf der Debian Mailinglist wurde es derweil angekündigt -> klick

Cheeky eins musst du mir verraten, woher wusstest du von dem Release?


Wenn ich alles verraten würde :D Nä mit sowas verdiene ich mein "Geld". (sprichwörtlich gesehen)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 08.04.2007, 18:05

Original von Swissren
Warum haben sie denn nicht den 2.6.20er Kernel eingebaut? Der wäre doch jetzt aktuell ?(


Ich kompilier mir die Kernel immer selber.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon C167 » 09.04.2007, 19:39

Original von Swissren
Warum haben sie denn nicht den 2.6.20er Kernel eingebaut? Der wäre doch jetzt aktuell ?(

nuja, Feature-Freeze is die eine Sache... in unstable und Testing steckt immer noch der gleiche 2.6.18.4 der auch in Etch zu finden ist. Kernel Bauen ist so eine Sache, wenn man da einen kleinen Fehler macht, gehts nimmer. Du musst bedenken, dass ein und der Selbe Kernel auf tausenden verschiedenen Rechnern laufen muss, dann muss gleichzeitig mit dem i386er auch der ia64 und die ganzen anderen von ARM bis was weiss ich was rauskommen... sonst monieren die Leuts die ne SLUG haben (wie iwir hier) dass ihr arm-kernel gegenueber dem i386er standard veraltet ist und die geschichte wird haesslich

Original von DoubleU
Ich kompilier mir die Kernel immer selber.
Gruß DoubleU

Das hab ich nach einigen versuchen aufzugeben versucht, ich hab insgesamt einen funktionierenden zusammenbekommen, der letzte scheiterte an meinem LVM-System weil ich die Module nicht in die Initrd bekommen hab. Neuer Vesuch:
Code: Alles auswählen
2.6.21-rc6
2.6.21-rc6-mm1
kam grade aus der Fabrik, ich bin grad am runterfahren ;)

€dit: tut, aber fglrx nicht :(
Zuletzt geändert von C167 am 09.04.2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
C167
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2007, 18:01

Beitragvon C167 » 13.04.2007, 10:56

btw: 2.6.20-1 is in unstable vorhanden, ich hab aber noch keine lust auf reboot, ich muesste so vieles neu compilieren...
C167
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2007, 18:01

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.04.2007, 14:47

Hört sich eher nach gentoo als nach debian an :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron