Betriebssystem des "100$ Laptops" als Live-CD zum Download

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Betriebssystem des "100$ Laptops" als Live-CD zum Download

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.04.2007, 22:31

"Der 100-Dollar-Laptop ist ein robuster mobiler Computer. Die niedrigen Produktionskosten sollen insbesondere Kindern in der Schulausbildung die Benutzung eines Computers ermöglichen"
Wikipedia Artikel

Das auf Fedora basierende Betriebssystem gibt es jetzt als 291mb grossen Download auf den Servern von Red Hat.

Download

Zusätzlich enthalten ist ein "Software Development Kit" damit die Community und Programmierer hand anlegen können um das System noch weiter zu verbessern!
Bilder folgen ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 11.04.2007, 22:38

Naja vielleicht ein bisschen klein das Ding ^^
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.04.2007, 22:43

Naja vielleicht ein bisschen klein das Ding ^^


Welches "ding" ? Der Laptop oder der Download :D

Der Laptop ist doch so gerade richtig und das Betriebssystem wäre ohne SDK noch viel schmaler.
Ich schau es mir gleich an und poste dann bilder ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 11.04.2007, 22:47

Original von Cheeky@Boinc
Naja vielleicht ein bisschen klein das Ding ^^


Welches "ding" ? Der Laptop oder der Download :D


Nene ich mein schon den Laptop ^^
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.04.2007, 23:12

Bild 1: Login

Bild 2: Das Schreibprogramm

Bild 3: Ein Malprogramm

Bild 4: Fährt man mit dem Cursor zb. an die linke obere ecke erscheint diese Bedienoberfläche, unten sieht man die Programme die zur auswahl stehen.
In der mitte ist eine schnellwahlleiste mit Programmen die noch geöffnet sind.

Bild 5: Tetris :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 12.04.2007, 09:15

Nix für mich, das Linux, aber der Laptop ist meiner Meinung nach schonmal n guter Ansatz!
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Gregor » 12.04.2007, 11:28

mal kritisch betrachtet...was bringt so ein laptop den kindern?

also, die programme gleichen den im arbeitsalltag vorkommenden programmen kaum, oder sind wegen der leistung des computers stark reduziert (war nicht einmal abiword möglich?).
somit hat es schon mal keinen oder kaum schulungswert, den die kinder später in der wirtschaft nutzen könnten.

...und was ist so schlimm an papier und stift?
die ganzen schulprojekte mit notebooks hier in deutschland sind auch alle kläglich gescheitert. als ich mit "religionsunterricht im internet" kam, waren meine betreuenden lehrer auch alle recht baff, weil sowas einfach nicht praktiziert wird. es gibt dazu keine vorlagen.
wer bildet die lehrer denn aus? werden die überhaupt auf das gerät geschult? wurden unterrichtseinheiten konzipiert, die diese notebooks didaktisch einbinden?

so schön so ein teil auch ist, man sollte sowas anbieten, wenn man auch selber sichergestellt hat, das sowas im unterricht auch klappt....und vor allem sollte man programme anbieten, die auch was bringen.

mein unterricht lief übrigens gut. die kinder waren begeistert....aber hilfe hatte ich keine und für meine praktischen prüfungen wäre sowas auch zu riskant.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon DoubleU » 28.04.2007, 17:24

Da sieht man mal wieder was Windows aus sollchen Projekte macht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89006/from/rss09
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Whistle » 28.04.2007, 17:30

Ich habe ja eigentlich nichts direkt gegen Microsoft, aber ein in meinen Augen gutes Projekt so zu behindern spricht denke ich für sich. ?(

Wo es doch in diesem Fall es echt auf die paar Euro ankommt. ;(
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Bauer87 » 28.04.2007, 18:26

...ich hoffe mal stark, dass das ein Scherz ist. Windows widerspricht doch allen Sparbemühungen und Ideologien des Projektes.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.04.2007, 06:36

Das gesetzte ziel von 100 Dollar wurde nur gesetzt um die Kosten so minimal wie möglich zu halten.
Das nun auch Windows darauf laufen soll war doch klar.

Der Laptop soll aber auch weiterhin mit dem modifiziertem Fedora ausgeliefert werden :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.05.2007, 17:00

"Die kürzlich bekanntgegebene Preiserhöhung des OLPC-Laptops auf mindestens 175 US-Dollar ist nicht auf eine Zusammenarbeit mit Microsoft, sondern auf bessere Hardware zurückzuführen.

Die fast gleichzeitige Ankündigung von 3-Dollar-Software von Microsoft und der Preiserhöhung des 100-Dollar-Laptops sowie die Ankündigung von Microsoft, dass auch Windows auf dem Gerät laufen könnte, führte zu einigen Spekulationen und Fehlinterpretationen durch die Presse. Pro-Linux schrieb jedoch bereits: »Ein Zusammenhang zwischen der angeblichen Windows-Lauffähigkeit und dem höheren anfänglichen Preis des Laptops wurde bisher nicht belegt.«

In einem Artikel auf Ars Technica wird nun Walter Bender, zuständig für die Software des OLPC, um Auskunft gebeten. Laut Bender gibt es keine Kooperation zwischen OLPC und Microsoft, die auf das Ausstatten des Geräts mit Microsoft- oder anderer unfreier Software abzielt. OLPC sei vollständig auf freie Software ausgerichtet. Es gebe auch keine Anfragen von den Abnehmerländern, den Laptop mit Windows auszustatten."

Mehr dazu auf -> pro-linux.de
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron