Audio-Middleware "Wwise" bekommt Linux-Unterstützung

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Audio-Middleware "Wwise" bekommt Linux-Unterstützung

Beitragvon ChemicalBrother » 27.09.2013, 23:26

Im Zuge der Ankündigung von SteamOS, Valves Linux-Distribution für die "Steam Machines", springen offenbar ein paar Leute auf den Zug, die wohl sonst nie auf Linux gesetzt hätten. Hier ist es "Wwise" oder auch die WaveWorks Interactive Sound Engine, eine proprietäre Audio-Middleware, die von einigen Spielen genutzt wird. Da es bisher keine Linux-Version gab, waren native Linux-Ports von Spielen, die die Middleware nutzten, nicht möglich. "Limbo" zum Beispiel gibt es deswegen nur als Crossover/Wine-Paket und nicht Linux nativ.

Aber auch AAA-Spiele (oder vorallem diese) setzen viele Middlewares ein, die eine native Linuxversion verhindern. Da Wwise wegen Valves Anstrengungen, Linux richtig zu pushen, jetzt an einer Portierung arbeitet, könnten folgende Spiele näher an einen Linuxport rücken (da sie eben Wwise einsetzen):

Zum Beispiel wären da: Assasin's Creed 2 & 3, Bioshock Infinite, Mass Effect 2 & 3, Saints Row: The Third, uvm.

Weitere Informationen bietet GamingOnLinux.com:
Wwise bekommt Linux-Port, GamingOnLinux.com
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Audio-Middleware "Wwise" bekommt Linux-Unterstützung

Beitragvon NoXIII » 28.09.2013, 10:22

Assassins Creed *.* das wäre ein Traum. Einer der wenigen Gründe warum ich all die Jahre noch ein Windows installiert hatte. Per Wine war es nicht wirklich spielbar und crack ist für mich auch tabu.
PS: zumindest 2 und Brotherhood. Würde ich gerne wieder spielen. Die teile danach waren ok.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron