AMD zu OpenSource Treiber und Linux (Interview)

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

AMD zu OpenSource Treiber und Linux (Interview)

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.03.2007, 18:16

"Im Interview mit Golem.de stellt sich AMDs Chef der Treiber-Entwicklung für Grafikprodukte, Terry Makedon, den kritischen Fragen der Linux-Community. Er stellt klar, dass der Marktanteil von Linux auf dem Desktop für umfassende 3D-Treiber immer noch zu klein ist, dass der Fokus von AMD derzeit auf Windows liegt, und man allein schon aus rechtlichen Gründen die Treiber nicht als Open Source zur Verfügung stellen kann."

Zitate:

"Wenn man eine bestimmte Anzahl an Programmierern hat, muss man festlegen, wer was tut. Wir haben die Arbeit dieser Leute anhand der Marktanteile verteilt. Wenn wir also annehmen, dass 95 Prozent des Marktes mit Windows und MacOS arbeiten oder vielleicht sogar sechs, sieben oder acht Prozent des Marktes mit Linux, dann entspricht das dem Anteil der Leute, die wir für Linux beschäftigen."

"Der Fokus unserer Linux-Entwicklung liegt bei Workstations und dem professionellen Einsatz. Wir setzen keinen Schwerpunkt bei Spielen unter Linux, weil für uns der Marktanteil das nicht rechtfertigt."

"Wir wollen natürlich auch mit der Linux-Community reden, um den Code offen zu legen. Wenn uns das hilft, unsere Produkte besser zu machen und uns nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringt oder unsere Geschäftsgeheimnisse verrät - dann gerne."

AMD will seine Linux-Treiber aber zunächst konsequent selbst weiterentwickeln. Als nächster Schritt steht das "Catalyst Control Center" (CCC) an, mit dem man unter Windows bereits alle 3D-Funktionen des Treibers einem Feintuning unterziehen kann. Laut Terry Makedon soll das CCC für Linux bis Mai 2007 erscheinen.

Quelle: golem.de


Klingt für mich sehr vernünftig was der Mann da sagt und völlig nachvollziehbar =)
Ich glaube das AMD/ATI das schon hinbekommen und zukünftige Versionen besser werden.
( und wenn nicht haben sie halt pech gehab wenn Linux die Weltherrschaft an sich reisst :D )
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 12.03.2007, 18:40

...

Sie könnten ruhig ein paar Leute mehr zur Linux-Fraktion holen... Nvidia ist immer noch vorn. Meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.03.2007, 18:43

Nvidia ist immer noch vorn.


Sehe ich nicht so. Sind beide eher gleich.

Für ATI ist jedenfalls ein Open Source Treiber verfügbar.
Der bringt schon ordentliche Leistung auf unterstützten Karten.
...und default AIGLX mit Compiz / Beryl ohne was zu installieren ( wenn von der distribution unterstützt ) hat schon was =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kyuu » 12.03.2007, 23:56

Der Open Source Treiber hat aber einige extreme Schwachpunkte.
Spiele sind damit selten möglich.
Zudem werden Karten nur bis zur Xxx0 Serie unterstützt.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.03.2007, 12:14

Spiele sind damit selten möglich.


Echt? Merk ich nix von :)
Ich zock damit zb. True Combat , ET, Tremulous usw.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 13.03.2007, 12:24

Mein Zukünftiges System:
  • Motherboard: Asus Striker Extreme (NVIDIA nForce 680i SLI)
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (2400 MHz)
  • Lüfter: HyperTX Intel (775)
  • RAM: 2x 2048 Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 WIN2X2048-6400
  • Gehäuse: Cooler Master Stacker 830
  • GPU: Asus EN8800GTX/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)
  • HDD: 2x Western Digital WD3200KS (Caviar Special Edition)
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt (2x PCIe, mit Kabel-Management)

Man beachte die GPU. :D

Da es immer heißt, dass NVIDIA bei den GPUs unter Linux die Nase vorne hat, habe ich mir gedacht, nimmst diesmal eine von denen.

Wenn ATI/AMD allerdings nachholt, könnte es durchaus passieren, dass ich wieder zu denen wechsel. Aber erstmal werde ich zu NV gehen. :D


Das die (AMD) nun aber auch das CCC für Linux entwickeln finde ich auf jeden Fall schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Kyuu » 13.03.2007, 15:52

Ich meine damit sehr aufwändige Spiele.
Die hängen sich an einer Meldung auf, dass der Treiber 0x4b(oder so xD, ka grade) nicht ünterstützt.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.03.2007, 16:13

libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b


Das ist nen Bug und hat keinen einfluss auf Leistung etc.

siehe hier
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kyuu » 13.03.2007, 18:12

Dann bilde ich es mir nur ein, dass mir z.b. Call of Duty 2 und Speellforce sagen, dass meine Karte nicht alle Features unterstützt ich aber mitm Fglrx treiber sie spielen kann :D
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.03.2007, 18:39

dass meine Karte nicht alle Features unterstützt


Nein stimmt. Er unterstützt nicht alle Features ;)
Das hat aber nichts mit dem von dir genannten "Bug" zutun.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kyuu » 13.03.2007, 22:00

Das war auch nur eine Vermutung, die ich mit dem "sicher" ausdrücken wollte :D
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron