"Verklagt mich zuerst, Microsoft!" - ..und täglich grüßt die

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

"Verklagt mich zuerst, Microsoft!" - ..und täglich grüßt die

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.05.2007, 17:06

"Das freie Betriebssystem Linux ist Microsoft seit langem ein Dorn im Auge. Auch wenn nur eine verschwindend geringe Zahl der Anwender mit den meist kostenlos erhältlichen Varianten von Linux arbeitet, scheint deren Einfluss auf die öffentliche Meinung den Redmondern zu missfallen.

Erst vor kurzem ließ man verlauten, dass man in 235 Fällen eigene Patente durch Linux und andere freie Software wie OpenOffice und einige E-Mail-Programme verletzt sieht. Zwar kündigte man an, statt Klagen gegen die Entwickler der betroffenen Produkte einzureichen, auf Lizenzverträge zu setzen, doch in der Open-Source-Szene setzt man weiter auf augenzwinkernde Provokation.

In einem eigens dafür eingerichteten Wiki können sich die Nutzer von quelloffener Software aller Art als Freiwillige melden, um sich von Microsoft wegen Patentverletzungen verklagen zu lassen. Die zukünftigen Opfer von rechtlichen Schritten führen dort die von ihnen genutzten Produkte auf, die möglicherweise Patente verletzen könnten. Meist gesellt sich auch noch ein bissiger Kommentar dazu.

Bisher haben sich über 600 Freiwillige gefunden, die sich mit Microsoft anlegen wollen. Die meisten von ihnen nutzen Ubuntu oder andere freie Betriebssysteme. Unter anderem heißt es dort von einem Beteiligten: "Ich benutze Gentoo Linux und ausschließlich freie und Open-Source-Software [...] für Musik und andere lustige Dinge. Nein Microsoft, ihr habt dies alles nicht erfunden, es gehört weder euch, noch mir. Es gehört uns, uns allen."

Quelle: winfuture.de

Zum Wiki -> hier entlang

Witzige idee :D Ich bin dabei.....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 23.05.2007, 20:10

ich auch :D
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon ing0 » 23.05.2007, 20:53

ich mach auch mit
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron