WIKI QUAKE 4 Instalation

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

WIKI QUAKE 4 Instalation

Beitragvon Gast » 31.08.2008, 11:50

Hallo,

ich weiss gar nicht ob ich hier das auch richtig mache, hehe

Nun gut ich fange mal an:

Ich habe Quake4 instaliert, genau nach Anweisung, trotzdem bekomme ich beim Aufruf von Quake4 folgenden Fehler.

openSUSE:/prg/quake4 # quake4
./quake4.x86: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Woran kann das liegen, laut der WIKI Kompatibilitätsliste soll doch Quake auch auf 64 Bit Systemen gehen.
Ich habe openSUSE 11.0, den Onboard Sound AC97, VIA Chipsatz. (Meine X-FI läuft ja nicht sauber mit SUSE)
Grafik ist Radeon HD 2600 XT (AGP) / 3D funktioniert, genauso wie UT 2004 :-)

Ich habe bereits in anderen Foren diverse Themen gefunden die das selbe Problem beschreiben, aber keine wirkliche
Lösung. Das Problem scheinen ja doch relative viele zu haben...

Vieleicht gibts hier ja ein paar schlaue Leute, die mir diesbezüglich weiter helfen können.

Danke, Gruss

Mark
Zuletzt geändert von Gast am 31.08.2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon fiesling » 31.08.2008, 12:27

Hab mal eben für dich gegoogelt http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Quake4 Da steht dein Fehler beschrieben. Und ein angeblicher Patch der das alles beheben soll. Kannst ja mal bescheid geben ob das funktioniert.
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Gast » 31.08.2008, 12:40

jo, ich habe auch was gefunden

http://www.libsdl.org/index.php

(fette Siete mit allen Libs... geil, hehe)

ich habe mir die neuste version runtergeladen, aber wie soll es sein...
bis make bin ich gekommen, bei make install bekomme ich natürlich fehlermeldungen...
werde mal weiter gucken...

ich habe ja eigentlich suse 64 bit.... kann ich denn dann überhaupt auf ubuntu tipps zurückgreifen...
ich will mir ja nicht gleich alles zerschiessen

so ich gucke jetzt mal schnell auf dein link :D
Gast
 

Beitragvon Gast » 31.08.2008, 12:54

joaaaaaaaa

der link von dir sieht schon mal nicht schlecht aus...
da scheint es wohl was zu geben :thumbsup:

aber jetzt kommt es :thumbdown:

das archive file ist scheinbar kaputt oder sonst was :rolleyes:

ich wollte doch nur quake zocken ;(

naja wenn man jetzt wüsste welche file die da gepackt hatten... bin noch am suchen
ich sag dann aber auf jeden Fall mal Bescheid...

Hole mir jetzt erst mal einen Döner oder so, vielleicht klappt es dann besser :D
Gast
 

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.08.2008, 12:57

./quake4.x86: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0:


Per Paketmanager:
Code: Alles auswählen
yast2 -i SDL

Oder vergleichbares Suse Paket.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gast » 31.08.2008, 15:01

ah ok, werde ich gleich mal probieren

ich hatte schon versucht nach so was in der art in der paketeverwaltung zu suchen...

deswegen bin ja dann auch auf die herstellerseite von sdl gekommen, hehe
naja jetzt weiss ich wenigstens was genau das ist...
also sone art direkt x oder so, damit die spiele auf die hardware zugreifen können, wenn ich das richtig verstanden habe...

naja, mal gucken ob dein tipp klappt
Gast
 

Beitragvon Gast » 31.08.2008, 15:30

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=30731#post30731]

./quake4.x86: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0:


Per Paketmanager:
Code: Alles auswählen
yast2 -i SDL

Oder vergleichbares Suse Paket.[/quote]Meiner lieber Herr Gesangsverein...

Ich habe mich eben schon gewundert warum er sofort anfängt 1,5 GB Daten aus dem Web zu saugen
Tja, irgendwann kam dann die erste Fehlermeldung und die Instalation/Upfate wurde abgebrochen...
Der Rechner war matsche nix ging mehr... auch nicht mehr im Fail Safe hochfahren

Gut

Aber weil ich eben nicht ganz blöd bin, habe ich zuerst die DVD von Suse reingeworfen und alles Probiert:
Rescue
Reperatur

Zum Schluss habe ich mich dann für die Update/Aktualisierung der Pakete entschieden...

Wasn Glück das ich die Kiste nicht komplett Neu instalieren musste... naja selbst wenn...
ist ja noch alles ganz frisch und alle Daten auf einer speraten Platte.

Ich kann aber nicht sagen ob du mich jetzt druffschicken wolltest oder ob es ein SUSE Fehler war
Aber dem kriege ich gleich noch raus :cursing:

Naja, meine Futt Quake geht immer noch nicht...
habe eben einen Teller Dönerfleisch mit Pommes gegessen...
jetzt kann die Suche nach der Lösung weiter gehen, wenn nicht Scheiss auf Quake, habe ja noch UT

PS:

habe eben an der Seite bei dir geshen "Administrator" und deswegen blind vertraut... dann sehe ich im Augenwinkel Ausbildung als Bürokaufmann... aber da hatte ich leider schon "Enter" gedrückt...

Hehe, Geil das war jetzt so geshen mein erster SUSE Support Fall
Gast
 

Beitragvon ing0 » 31.08.2008, 16:04

Ich kann dein Leiden überhaupt nicht nachvollziehen, es läuft hier nach der Anleitung vom aller feinsten
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Gast » 31.08.2008, 16:10

ACHTUNG JUNGS !!!

Ich habe die Lösung :thumbsup:

Scheinbar hat es eben doch was damit zu tun das bei der 64 Bit SUSE Version was fehlt...
Bei der Instalation von SUSE habe ich ja eigentlich das gesamtpaket für 32 Bit Umgebung mitausgewählt.
Das SDL 32 Bit hat das aber scheinbar nicht mit beinhaltet.

Also wer 64 Bit hat und diese Fehlermeldung bekommt muss einfach in die Paketverwaltung gehen
und nach allem mit SDL suchen. Es werden dann eine ganze Reihe von Suchergenbnissen angezeigt.
eventuell sind sogar bereits einige mit nem schwarzen hacken zu sehen... das scheinen wohl die zu sein die bereits auf dem System sind.

SDL 32 Bit nachinstalieren :thumbup:

Enter, Enter drücken und Quake starten... es geht

Danke für eure hilfe

PS:

Bin froh das ich das mit dem Scheiss make und make file gedönst nicht machen musste, hehe
http://www.libsdl.org/index.php

edit:

wie gesagt das da oben mit dem yast2 -i sdl "nicht machen!!!!!

Der wird sofort anfangen alles mögliche zu kopieren und Teile des Systems überschreiben, danach lässt sich Suse nicht mehr starten.
man müsste dann eventuell mit der original install dvd die pakete aktualisieren

sry.... aber die anleitung hat mir eben beinahe den rechner zerblasen :cursing:
jeder andere noch unerfahrene hätte warscheinlich das ganze system neu instaliert
Gast
 

Beitragvon ing0 » 31.08.2008, 16:13

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=30731#post30731]
./quake4.x86: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0:


Per Paketmanager:
Code: Alles auswählen
yast2 -i SDL

Oder vergleichbares Suse Paket.[/quote]



:rolleyes:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Gast » 31.08.2008, 16:14

ja...

ich habe erst seit 2 tagen suse...
sry

naja, hauptsache der rechner läuft.. und das scheiss quake startet

schönes we euch noch

PS:

ich wusste es, im Dönerteller lag die Lösung..
Mit vollem Magen kann man so Sachen viel besser rauskriegen

:D
Gast
 


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron