UT2004 / TO:Crossfire zusammen mit TeamSpeak

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

UT2004 / TO:Crossfire zusammen mit TeamSpeak

Beitragvon ruler » 10.07.2007, 09:11

Hallo zusammen,

habe auf meinem Notebook letzte Woche openSUSE 10.2 installiert (Gnome).

Die Installation von UT2004 und anschließend dem MOD TO:Crossfire stellte auch kein Problem dar. Leider bin ich dann auch auf das Soundproblem Game und Teamspeak gleichzeitig gekommen. Im INet habe ich gelesen wenn man die beiden Anwendungen mit "artsdsp -m" startet müsste der Sound in beiden Anwendungen gleichzeitig gehen.

Teamspeak starte ich jetzt mit und läuft auch:
artsdsp -m /home/Leon/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin $*

TO:Crossfire bekomme ich so nicht zum Laufen, bin mir auch nicht richtig sicher wo ich hier das artsdsp eintragen muss:
#!/bin/bash
artsdsp -m sh /home/Leon/ut2004/ut2004 -MOD=TOCrossfire -log=TOCrossfire.log

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

//modedit(cheeky): Topic angepasst
ruler
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2007, 08:46

Beitragvon ruler » 10.07.2007, 16:42

Etwas weiter bin ich schon, TO:C wird über ein Shell-Script gestartet, dies kann mit artsdsp nicht gestartet werden! Denke is nicht so einfach zu lösen...
Zuletzt geändert von ruler am 10.07.2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
ruler
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2007, 08:46

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.07.2007, 16:53

Öffne eine Konsole und gib nacheinander ein:

Code: Alles auswählen
cd /home/Leon/ut2004/System
artsdsp -m ./ut2004-bin -mod=TOCrossfire


Ob das mit "artsdsp" allerdings wirklich was bringt.... :/
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 10.07.2007, 16:59

"artsdsp" ist meines Wissens nach eher für KDE ausgerichtet als auf Gnome hast du es auch schon mit "aoss" ohne weitere Parameter versucht ? Also in etwa so:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
cd /home/Leon/ut2004/System
aoss ./ut2004-bin -mod=TOCrossfire


Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ruler » 11.07.2007, 11:51

Vielen Dank für die beiden Vorschläge.

@Cheeky:
habe es mit den Befehlen probiert, im ersten Moment scheint TO:C auch zu starten, bleibt aber dann stehen! Im Terminal steht dann "Crash information will be saved to your logfile".
Nuja jetzt vielleicht ne dumme Frage: Welcher logfile?

@DoubleU:
TO:C startet mit aoss, jedoch habe ich keinen Sound!
ruler
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2007, 08:46

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.07.2007, 16:07

Nuja jetzt vielleicht ne dumme Frage: Welcher logfile?


Hab die Mod gerade nicht installiert aber schau doch mal in den "ut2004/TOCrossfire" Ordner bzw. in den versteckten ".ut2004" Ordner.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 11.07.2007, 17:55

Versuch mal das:

Code: Alles auswählen
sudo chmod 777 -R /proc/asound/card0/pcm0p/oss

#!/bin/sh
cd /home/Leon/ut2004/System
sh -c echo "ut2004-bin 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
aoss ./ut2004-bin -mod=TOCrossfire


Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ruler » 11.07.2007, 19:40

@DoubleU
Das Spiel startet normal, habe jedoch keinen Sound (auch wenn Teamspeak nicht gestartet ist). Leider bin ich wirklich nicht fit in Linux, hab hier noch was im Netz gefunden, kannst Du hiermit etwas anfangen?
link

@Chekky
Hast Du TO:C bzw. Ut2004 schon am laufen gehabt (auch mit Teamspeak)?
ruler
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2007, 08:46

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.07.2007, 19:44

Hast Du TO:C bzw. Ut2004 schon am laufen gehabt (auch mit Teamspeak)?


Jupp. Ohne Probleme :)
Dank USB Headset auch ohne sowas wie "aoss" und co. :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 11.07.2007, 20:20

Du solltest dein Teamspeak auch über "aoss" laufen lassen sonst geht das nicht. Hast du vielleicht mehrere Soundserver, durch Hardwaremixing ? Mach mal bitte ein
Code: Alles auswählen
ls /dev/ds*
und sende mal die Ausgabe.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ruler » 11.07.2007, 20:43

@DoubleU:
Hier die Ausgabe zu ls /dev/ds*:
/dev/dsp /dev/dsp1

@Cheeky:
Habe mein Headset auch am USB hängen, da die interne Soundkarte nicht sauber funktioniert. Bin mal gespannt ob ich es auch noch hinbekomme. Wie hast Du die beiden Anwendungen dann gestartet?
ruler
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2007, 08:46

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.07.2007, 20:46

Wie hast Du die beiden Anwendungen dann gestartet?


Ganz normal. Ohne irgendwelche "zusätze". In TeamSpeak unter "Settings" - "Options" - "Sound Driver" hab ich auf "other" und dann "/dev/dsp1" gestellt.
Das könnte bei dir auch funktionieren :)
Ich persönlich hab dann eben das Headset bei TeamSpeak und normale Kopfhörer für Games auf (sieht schon lustig aus :D ) aber geht natürlich genauso über Boxen die du dann an den PC anschliesst.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ruler » 11.07.2007, 21:03

Hast Du dann 2 Kopfhörer auf?
ruler
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2007, 08:46

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.07.2007, 21:15

Hast Du dann 2 Kopfhörer auf?


Im Prinzip. Aber ich könnte, wenn ich wollte, ja auch genausogut Boxen anschliessen an den Rechner.
Finde Kopfhörer aber besser :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ruler » 12.07.2007, 08:24

Hallo,
habe versucht den Beitrag hier für mich umzusetzen:
http://www.linux-club.de/ftopic40219.html
Eine Fehlermeldung kommt schon mal nicht, jedoch der Sound funktioniert auch nicht wirklich, vielleicht findet ihr ja mein Fehler (vermutlich falsch Pfadangabe oder so):

#!/bin/sh
# als ersten Parameter den Namen des Game-binaries übergeben und als ggf. zweiten den Namen des Gamestartscripts
# Bei Bedarf auskommentieren um frühere Flags zu löschen
# echo "erase">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
#
#Soundausgabe auf dem ersten Sounddevice erlauben,partial-frag für TOCrossfire
gksu "echo ut2004-bin 0 0 direct non-block partial-frag>/proc/asound/card0/pcm0p/oss"
#Soundeingabe auf dem ersten Sounddevice verbieten(z.B. für Teamspeak den Soundinput freihalten)
gksu "echo ut2004-bin 0 0 disabled>/proc/asound/card0/pcm0c/oss"
if test ./ut2004-bin -mod=TOCrossfire
then ./ut2004-bin -mod=TOCrossfire
fi


Würdet ihr eine andere Distribution zum Spielen empfehlen?
Zuletzt geändert von ruler am 12.07.2007, 08:32, insgesamt 3-mal geändert.
ruler
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2007, 08:46

Nächste

Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron