Uplink & Patch dazu

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Uplink & Patch dazu

Beitragvon *z3r0* » 23.05.2011, 12:58

Hallo,

ich würd gern Uplink auf meinem Ubuntu spielen, habe hier die uplink-de-linux-static-1.31.tar.gz und diese auch schon entpackt (so stand es in der readme.txt).
Wenn ich nun auf "uplink" gehe, passiert exakt gar nichts... Laut der readme musste ich nicht mehr machen.
Im Wiki war eine Installationsdatei verlinkt, welche aber ancheinend nicht mehr existiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
*z3r0*
Zuletzt geändert von *z3r0* am 23.05.2011, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
*z3r0*
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2011, 12:31
Lizenz: GPL

Re: Uplink

Beitragvon ChemicalBrother » 23.05.2011, 14:43

Starte die Datei doch mal in einer Konsole und poste die Ausgabe davon hier ins Forum.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Uplink

Beitragvon grimm » 23.05.2011, 15:03

Ich würde mal grob tippen das die Datei nicht "ausführbar" ist
Code: Alles auswählen
chmod +x <dateiname>
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Uplink

Beitragvon *z3r0* » 23.05.2011, 16:06

Hallo,

danke für die Antworten.
Die Datei war wirklich nicht ausführbar - da hätte ich selber drauf kommen können... Naja, wenn mans schnell machen will, vergisst man immer irgendwas.

Nun scheint aber noch irgendeine Datei oder ein Paket zu fehlen:

Code: Alles auswählen
tobias@Laptop:~$ cd /home/tobias/Spiele/Uplink
tobias@Laptop:~/Spiele/Uplink$ chmod +x uplink
tobias@Laptop:~/Spiele/Uplink$ ./uplink
./uplink: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory


Mir nicht bekannt - ich kenn mich eh nicht sooooo mega aus. :P

Gruß,
*z3r0*

Edit: Google ist ja bekanntlich der beste Freund eines Hilfesuchenden, so auch hier:
Nach der Installation der Pakete libstdc++5 und libstdc++6 (hab einfach beide installiert) lief es dann. :-)
(Quelle: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221856)

Danke euch!
*z3r0*
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2011, 12:31
Lizenz: GPL

Re: [Erledigt] Uplink

Beitragvon beko » 23.05.2011, 16:47

> libstdc++.so.5

Installieren und freuen :) Findest du vermutlich im Packetmanager.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon *z3r0* » 23.05.2011, 17:49

Uplink selbst läuft ja jetzt. :-)

Nun bin ich mit dem Patch enorm am kämpfen...
Code: Alles auswählen
tobias@Laptop:~$ cd /home/tobias/Downloads
tobias@Laptop:~/Downloads$ sudo sh uplink-patch-1.54.sh
[sudo] password for tobias:
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Uplink patch 1.54......................................................................................
/home/tobias/.setup29599: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
tobias@Laptop:~/Downloads$


So weit so gut, da kann man sich ja noch abhilfe beschaffen: gtk+-1.2.10 geladen und installieren wollen:

Code: Alles auswählen
tobias@Laptop:~/Downloads/gtk+-1.2.10$ ./configure
[...]
checking for glib-config... no
checking for GLIB - version >= 1.2.8... no
*** The glib-config script installed by GLIB could not be found
*** If GLIB was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GLIB_CONFIG environment variable to the
*** full path to glib-config.
configure: error:
*** GLIB 1.2.8 or better is required. The latest version of GLIB
*** is always available from ftp://ftp.gtk.org/.


Ebenfalls okay, habe ich mit eben GLIB geladen (allerdings nicht 1.2.8 sondern die aktuellste(?) 2.29.4).
Das brauchte dann nochmal eine zlib libary & die dazugehörigen header, libffi und gettext. Alles installiert.
Anschließend glib installiert. Oder es ansatzweise probiert. Bin dabei nach Installationsanweisung aus der INSTALL Datei vorgegangen.

Code: Alles auswählen
./configure


ausgeführt, dann make, anschließend
Code: Alles auswählen
sudo rm -rf /install-prefix/include/glib.h /install-prefix/include/gmodule.h

(laut INSTALL Datei)
und zum guten Schluss dann
Code: Alles auswählen
make install

Dieses hörte dann mit
Code: Alles auswählen
test -z "/usr/local/share/man/man1" || /bin/mkdir -p "/usr/local/share/man/man1"
/usr/bin/install -c -m 644 gio-querymodules.1 glib-compile-schemas.1 gsettings.1 gdbus.1 gdbus-codegen.1 '/usr/local/share/man/man1'
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs/reference/gio'
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs/reference/gio'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs/reference'
make[4]: Betrete Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs/reference'
make[4]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[4]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs/reference'
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs/reference'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs/reference'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs'
make[3]: Betrete Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs'
make[3]: Für das Ziel »install-exec-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Für das Ziel »install-data-am« ist nichts zu tun.
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs'
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs'
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/tobias/Downloads/glib-2.29.4/docs'


auf.
So, ich denke mal, damit habe ich GLIB installiert, richtig?
Anschließend wollte ich dann natürlich GTK 1.2.10 installieren - das sagt mir aber, dass es immernoch kein glib >= 1.2.8 gibt.

Jemand von euch darauf eine Idee?
Wahrscheinlich rauft ihr euch gerade mit den Hängen über'n Kopf und fragt euch was ich hier tue... Aber naja, ich versuchs halt einfach es auf einem mir logischen Wege zum laufen zu kriegen! :-P

Gruß,
*z3r0*
*z3r0*
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2011, 12:31
Lizenz: GPL

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon beko » 23.05.2011, 18:24

Ich glaube du suchst das Paket "build-essential".

> libgtk-1.2.so.0

Erks, steinalt. Hast du mal versucht das Setup mit "--help" oder "-h" auszuführen? Eigentlich sollte das auch einen Text-Modus haben. Dann kannst du dir gtk1.2 nur für den Installer nämlich schenken.

Edit: Kompiliere bitte keine glib. Das Teil ist eine Kernbibliothek und ohne Plan was du da machst bootet dein ganzes System am Ende nicht mehr.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon *z3r0* » 23.05.2011, 18:39

beko hat geschrieben:Ich glaube du suchst das Paket "build-essential".

> libgtk-1.2.so.0


Code: Alles auswählen
tobias@Laptop:~/Downloads$ sudo apt-get install build-essential
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Status-Informationen einlesen... Fertig
build-essential ist schon die neueste Version.
build-essential wurde als manuell installiert festgelegt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1002 nicht aktualisiert.
tobias@Laptop:~/Downloads$


Hmm,scheint, dass ich das schon habe? :-/

Code: Alles auswählen
tobias@Laptop:~$ cd /home/tobias/Downloads
tobias@Laptop:~/Downloads$ sudo sh uplink-patch-1.54.sh -h
Makeself version 2.1.4
1) Getting help or info about uplink-patch-1.54.sh :
  uplink-patch-1.54.sh --help   Print this message
  uplink-patch-1.54.sh --info   Print embedded info : title, default target directory, embedded script ...
  uplink-patch-1.54.sh --lsm    Print embedded lsm entry (or no LSM)
  uplink-patch-1.54.sh --list   Print the list of files in the archive
  uplink-patch-1.54.sh --check  Checks integrity of the archive

2) Running uplink-patch-1.54.sh :
  uplink-patch-1.54.sh [options] [--] [additional arguments to embedded script]
  with following options (in that order)
  --confirm             Ask before running embedded script
  --noexec              Do not run embedded script
  --keep                Do not erase target directory after running
         the embedded script
  --nox11               Do not spawn an xterm
  --nochown             Do not give the extracted files to the current user
  --target NewDirectory Extract in NewDirectory
  --tar arg1 [arg2 ...] Access the contents of the archive through the tar command
  --                    Following arguments will be passed to the embedded script


Also von einem Text-Modus kann ich da jetzt nichts finden.
Habe da aber in der Hinsicht auch wenig Ahnung. Du wirst da vielleicht noch ein wenig mehr sehen wie ich.


beko hat geschrieben:Edit: Kompiliere bitte keine glib. Das Teil ist eine Kernbibliothek und ohne Plan was du da machst bootet dein ganzes System am Ende nicht mehr.


Ist es dafür nicht schon zu spät jetzt?
Im obigen Post von mir ist GLIB ja schon installiert (Kompiliert?).
Jetzt traue ich mich nicht mehr einen restart zu machen. :-D
*z3r0*
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2011, 12:31
Lizenz: GPL

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon ChemicalBrother » 23.05.2011, 18:57

Solltest du nicht Patch 1.55 statt 1.54 installieren?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon *z3r0* » 23.05.2011, 19:03

Laut der Uplink Seite ist für Linux User 1.54 die aktuellste und für Windows User 1.55

Siehe: http://www.introversion.co.uk/uplink/otherfiles.html

Ich habe ja die Linux Version von Uplink. :-)
*z3r0*
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2011, 12:31
Lizenz: GPL

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon sixsixfive » 23.05.2011, 20:18

http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Lo ... l.C3.A4che

btw ich glaube die letzten versionen sind nicht mehr lokalisiert..
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon ChemicalBrother » 23.05.2011, 20:24

http://forums.introversion.co.uk/uplink ... hp?t=37053

Hier steht was anderes.

EDIT: Vielleicht wurde der Patch für Linux auch zurückgezogen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon *z3r0* » 23.05.2011, 21:21

Würd ich mal grob von ausgehen, dass der Patch zurückgezogen wurde.
Der Link zum 1.55 Patch ist auch nicht mehr erreichbar aus dem Forum.

Die Anleitung auf der Seite von sixsixfive war gut.
Habe dir deb's woanders herunterladen können - die Links dort waren nicht mehr erreichbar.

Zwar ging der Patchvorgang nun, jedoch startet Uplink nicht mehr. :-D
Er ändert die Auflösung, und bleibt dann dabei. Von Uplink nichts mehr zu sehen und ich darf die Auflösung wieder selber auf Standard umstellen.

Edit: Kurz mal tiefgründiger nachgedacht.
War klar, dass das nicht geht... Verdammt - ich habe hier nur die Deutsche Version und der Patch ist nur für die Englische. :-(
Das kommt dabei rum, wenn man Sachen macht, und immer nur soweit denkt, wie man muss.
Na damit scheint sich das Thema Uplink nun entgültig erledigt zu haben - auf der Standard Version kann ich nichteinmal die Auflösung ändern.

Aber vielen herzlichen Dank für eure Hilfe soweit! :-)
*z3r0*
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2011, 12:31
Lizenz: GPL

Re: Uplink & Patch dazu

Beitragvon beko » 25.05.2011, 13:50

Also von einem Text-Modus kann ich da jetzt nichts finden.
Habe da aber in der Hinsicht auch wenig Ahnung. Du wirst da vielleicht noch ein wenig mehr sehen wie ich.


Das ist nur der Kram zum Entpacken. Entpacke das ganze erst einmal ohne automatisch was ausführen zu lassen und schau dann mal was so da ist. --confirm und --target ist da wohl die beste Option.

Ist es dafür nicht schon zu spät jetzt?
Im obigen Post von mir ist GLIB ja schon installiert (Kompiliert?).
Jetzt traue ich mich nicht mehr einen restart zu machen. :-D


Noch nicht. Der Kram ist nach /usr/local/ gewandert. /usr kommt vorher dran. Aua wird es erst wenn du in /usr installierst.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron